Auflistung nach Autor:in "Eisbach, Simon"
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- WorkshopbeitragForm is function! Die Wirkung von Produktdesign differenziert messen(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Thielsch, Meinald T.; Forthmann, Boris; Brau, Henning; Eisbach, SimonÄsthetik ist für Gestaltung und Erfolg von Produkten von zentraler Bedeutung. Allerdings gibt es hier für die Bewertung interaktiver Produkte (bspw. Geräte aus dem Bereich IT, Haushalt, Home Entertainment oder Power Tools) keine differenzierten und validierten Bewertungs-instrumente. Dies steht im klaren Gegensatz zu dem enormen Aufwand, der in die Entwicklung und Optimierung von Produkten investiert wird. Um diese Lücke zu schließen, haben wir den Product Aesthetics Inventory (PAI) und die Kurzversion PAI-S auf Basis von drei Studien (mit insgesamt > 7.000 Befragten) entwickelt und validiert. Mit dem PAI lassen sich mittels 32 Fragen die Dimensionen Visuelle Ästhetik, Bedienelemente, Markenlogo, Feedbacktöne, Betriebsgeräusche, Haptik, Interaktionsästhetik und Eindruck erfassen. Ein Gesamtfaktor Produktästhetik kann sowohl mit dem PAI als auch mit der 8-Item Kurzversion PAI-S bestimmt werden. Fragebogenvorlagen, Auswertungs- und Interpretationshilfen sind online frei verfügbar.
- WorkshopbeitragNutzung von Präsentationssoftware – Ein Zehnjahresupdate(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Eisbach, Simon; Thielsch, Meinald T.Im dem Jahr 2007 wurde die erste Analyse zur Verbreitung und Nutzung von Präsentationssoftware im deutschsprachigen Raum veröffentlicht (Thielsch & Förster, 2007). Zehn Jahre später präsentieren wir nun erste Ergebnisse einer laufenden Umfrage, an der bisher N = 820 Personen teilgenommen haben. Unsere Ziele sind u. A. einen erneuten Überblick über den Status Quo der Präsentationssoftware zu geben und zusätzlich das starke Stimmungsbild der Presse bezüglich PowerPoint mit dem Stimmungsbild der Allgemeinheit abzugleichen. Bisher zeigt sich, dass PowerPoint seine dominante Marktposition mit einem Hauptnutzeranteil von ca. 80 Prozent gehalten hat, während sich die Anzahl der monatlich gehaltenen Präsentationen im Vergleich zu 2007 verringert hat. Hauptnutzungsgrund für PowerPoint ist der frühe Kontakt zur Software und die Wahrnehmung, dass diese die Norm darstellt. Weiterhin fanden wir eine eher geringe Übereinstimmung der Teilnehmer mit den negativen Presseaussagen. Mögliche Erklärungen der Befunde werden diskutiert.