Auflistung nach Autor:in "Eisenlauer, Volker"
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- KonferenzbeitragDiMuVR – Digitales Museum VR: Eine virtuelle Exkursion durch ein 360°-Museum(AVRiL 2023, 2023) Frischbier, Denis; Kranz, Leon; Eisenlauer, VolkerDie 360°-Umgebung „DiMuVR – Digitales Museum VR“ ermöglicht eine virtuelle Exkursion durch eine historische Lehrsammlung im Kontext der deutschen Nachkriegsgeschichte nach dem 2. Weltkrieg. Ziel ist die Förderung eines kritischen und reflektierten Geschichtsbewusstseins unter Soldaten in der Ausbildung. Durch den Einsatz eines interaktiven Avatars in Kombination mit Foto,- Audio- und Filmaufnahmen kann unterschiedliches Quellenmaterial individuell erschlossen und dadurch die Standortgeschichte multiperspektivisch rekonstruiert werden. Die interaktive Lernumgebung wurde auf Basis von 360°-Medien und eines Authoring Tools (3DVista) umgesetzt und kann sowohl auf nicht-immersiven Endgeräten (z. B. Tablet, PC, Smartphone etc.) als auch auf immersiven Endgeräten (z. B. VR-Brillen, VR Caves) rezipiert werden. Eine erste Evaluationsphase (N=57) belegt eine hohe Akzeptanz sowie eine geringe kognitive Belastung. Unter folgendem Link ist ein Trailer zur 360°-Umgebung abrufbar: https://www.youtube.com/watch?v=vzrk0lGcr0Y
- KonferenzbeitragVirtual Field Trip – Evaluation einer paläontologischen Ausstellung als immersive 360-Lernumgebung: Historische Urzeitlebewesen hautnah erleben(Wettbewerbsband AVRiL 2024, 2024) Hart, Lukas; Huisgen, Maximilian; Blume, Anna; Eisenlauer, Volker; Ertl, BernhardDurch virtuelle 360-Exkursionen können einige positive Effekte im Bildungskontext erzielt werden. Die hier dargestellte, digitalisierte Ausstellung der bayerischen Staatssammlung für Paläontologie in München wurde mit dem Ziel, das Interesse der Lernenden zu steigern sowie die Lernmotivation zu fördern, zu einer 360-Lernumgebung als Virtual Reality entwickelt. Umgesetzt wurde diese in einem Web VR Format. Der Beitrag berichtet über eine Evaluation der Umgebung mit N = 20 Bachelorstudierenden der Bildungswissenschaften. Sowohl die Aufmerksamkeit im Sinne der Lernmotivation als auch die Akzeptanz fielen positiv aus und übertrafen jeweils die Erwartungen der Teilnehmenden. Dies könnte darauf hinweisen, dass die Attraktivität eines physischen Museumsaufenthaltes mittels virtueller Erlebnisse gesteigert werden kann.
- KonferenzbeitragVR-FipS - Führung in praxisorientierten Situationen - Eine 360°-Lernumgebung zum militärischen Führen in der Offizierausbildung der Luftwaffe(Wettbewerbsband AVRiL 2022, 2022) Frischbier, Denis; Eisenlauer, Volker; Ertl, BernhardDie 360°-Trainingswelt „VR-FipS – Führung in praxisorientierten Situationen“ ermöglicht eine praxisnahe und realistische Vorbereitung auf das Führen von Soldaten im Kontext militärischer Ausbildung. Das Durchlaufen der einzelnen Trainingsphasen in der virtuellen Lernumgebung – von der Geländeorientierung, über die Befehlsausgabe, bis hin zur Verletztenversorgung – gibt den Soldaten in der Ausbildung die Gelegenheit, authentische militärische Einsatzsituationen nachzuerleben und ihre Reaktionen auf führungstypische Impulse zu reflektieren. Offizieranwärter lernen dadurch generische Handlungsmuster des militärischen Führens und können somit gelassener und flexibler in verschiedenen Ausbildungsabschnitten der Offizierprüfung agieren. Die Simulation wurde als 360°-Film basierte Trainingswelt umgesetzt und kann sowohl über ein Head-Mounted Display als auch auf dem Handy oder Desktop rezipiert werden. Interessenten können durch eine Anfrage bei den Autoren einen Link zur Lernumgebung empfangen.