Auflistung nach Autor:in "Elkina, Margarita"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragLearning Analytics und Visualisierung mit dem LeMo-Tool(DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik, 2013) Beuster, Liane; Elkina, Margarita; Fortenbacher, Albrecht; Kappe, Leonard; Merceron, Agathe; Pursian, Andreas; Schwarzrock, Sebastian; Wenzlaff, BorisDie Entwicklung des Lernprozess Monitoring Werkzeugs (LeMo) zielt darauf hin, Lehrende, Forschende und Anbieter von e-Learning bei der Analyse von Nutzungsdaten ihrer Onlineund Blended-Learning Lernszenarien zu unterstützen. LeMo ermöglichst es Verkehrsdaten sowohl von personalisierenden Lernplattformen, wie Clix oder Moodle, als auch von nicht-personalisierenden Plattformen mit frei zugänglichen Inhalten, auszuwerten. Das Tool ermöglicht verschiedene Analysen, wie zum Beispiel den Verlauf der Intensität der Aktivitäten über die Zeit, die durchschnittliche Nutzung des Angebots zu bestimmten Zeiten in der Woche, das Erkennen häufiger Pfade, einen Graphen über die Navigation zwischen den verschiedenen Lernobjekten eines Kurses und einen Überblick über die durchschnittlichen Testergebnisse. Filtereinstellungen zur Wahl des Zeitraums, der Lernobjekte, des Lernobjekt-Typs, der Nutzergruppe und visuelle Einstellungen erlauben spezifischere Analysen. Ein Hauptaugenmerk bei der Entwicklung des LeMo-Tools liegt auf der Nutzerfreundlichkeit und der dynamischen Visualisierung der Analyseergebnisse.
- KonferenzbeitragLehren mit Learning Analytics - erste Erfahrungen mit dem Tool LeMolena(DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik, 2014) Elkina, Margarita; Fortenbacher, Albrecht; Merceron, AgatheLearning Analytics Tools erlauben einen Einblick in aktuelle und bereits abgeschlossene Kurse. Mit Analysen zur Nutzung der Online-Ressourcen und zum Navigationsverhalten der Lernenden können Dozenten Tendenzen beim Lernverhalten erkennen und auf Probleme reagieren. Der Beitrag präsentiert die Auswertung einer Umfrage unter \?Erstanwendern“ von LeMo, die sich im Wesentlichen auf die Nutzbarkeit der angebotenen Analysen und auf die Relevanz für die eigene Lehre konzentriert.