Auflistung nach Autor:in "Ellmann, Mathias"
1 - 6 von 6
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelEffektive Kommunikation in Scrum und der agilen Softwareentwicklung(Informatik Spektrum: Vol. 45, No. 3, 2022) Ellmann, MathiasIn Scrum und der agilen Softwareentwicklung muss effektiv verbal als auch nonverbal kommuniziert werden, um in ein‑ bis vierwöchigen Arbeitszyklen Sprints Software mit wenig Konflikten zu entwickeln. Bei ineffektiver Kommunikation können Ressourcen wie Energie, Zeit und Beziehungen sowie Schlaf als Konsequenz riskiert werden, was den Sprint-Erfolg gefährdet und eine agile Softwareentwicklung erschwert. Wir gehen auf Kommunikationsschwierigkeiten ein, die durch Frustration und mangelnde Befriedigung von Wünschen, User Stories und Anforderungen des:der Scrum Masters:in, Product Owners:in, Developers:innen und Stakeholders:innen in der agilen Softwareentwicklung entstehen können. In diesem Artikel behandeln wir effektive Formen der verbalen und nonverbalen Kommunikation, welche zu mehr Erfolg mit Scrum und in der agilen Softwareentwicklung führen können.
- ZeitschriftenartikelEffektives Lehren und Lernen in der Informatik, Wirtschaftsinformatik und verwandten Fachgebieten(Informatik Spektrum: Vol. 45, No. 1, 2022) Ellmann, MathiasIn diesem Artikel behandeln wir unser Lehrbaummodell mit den Lehr- und Lernmethoden, welches zum effektiven Lehren und Lernen in der Informatik, Wirtschaftsinformatik und verwandten Fachgebieten hinführt. Das Lehrbaummodell hat in seinen Stamm Planung und Motivation als wichtigste Lehrmethodiken auf dem effektives Lehren und Lernen basiert. Die Blätter des Lehrbaummodells wie Kommunikation, Material, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Lernstörung und Aktivierung im Unterricht stellen notwendige Teile des effektiven Lehren und Lernens dar und schließlich folgt der Gipfel: die Überprüfung auf Effektivität des Unterrichts und der Lehrmethoden. Wir zeigen Wege auf, wie der Wandel von traditionellen Lehrmethoden wie des Haltens eines Vortrags oder einer Vorlesung mit wenig Interaktion zu moderneren, effektiveren Methoden durch die Verwendung des Lehrbaummodells stattfinden kann. Der Artikel zeigt auf, wie Frustration im Lehren und Lernen in der Informatik, Wirtschaftsinformatik und verwandten Fachgebieten vermieden und effektiver gelehrt und gelernt werden kann. Wir versuchen, mit diesen Artikel einen Wandel von traditionellen Lehrmethoden zu psychologisch moderneren Lehrmethoden zu ermöglichen.
- ZeitschriftenartikelFernlehren und Fernlernen von Objektorientierter Programmierung (OOP)(Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 2, 2021) Ellmann, MathiasDieses Papier beschreibt unsere Lehrerfahrungen in einer virtuellen Lehr- und Lernumgebung für eine Vorlesung über objektorientierte Programmierung (OOP) in Java. Wir verwenden die Live-Meeting-Anwendung Adobe Connect sowie Lern- und Lehrmethoden für OOP-Vorlesungen wie Online-Coding, Online-Debugging, Online-Gruppenräume, Online-White-Boards und Online-Fragebögen, um unsere Lehr- und Lernziele zu messen und zu erreichen. Wir haben festgestellt, dass Online-Coding in Kombination mit Online-Debugging oder einem Codebeispiel das mit einem Kommentar versehen ist, in dieser virtuellen Lehr- und Lernumgebung am effektivsten funktioniert, um den Studierenden ein besseres Verständnis der Programmierkonzepte und -methoden zu vermitteln. Online-Coding und Online-Debugging sollten unmittelbar nach der Vermittlung der OOP-Konzepte und -Methoden durchgeführt werden. Andere Lehrmethoden wie das Unterrichten der OOP-Konzepte ohne ein konkretes Beispiel oder eine Anwendung führen zu Frustration und Unzufriedenheit bei den Studierenden.
- ZeitschriftenartikelGesundheit in der Informatik im Zeitalter der Industrie 4.0 und Digitalisierung(Informatik Spektrum: Vol. 45, No. 2, 2022) Ellmann, MathiasIm Rahmen der Entwicklung der Industrie 4.0 und der Digitalisierung bedarf es immer mehr Intelligenz und Kreativität, um am Markt als IT-Unternehmen zu bestehen. Agile Softwareprojektmanagement- und Entwicklungsmethoden wie Scrum fordern ein stetige Anpassung und Veränderung von Software auf Basis von Kundenwünschen, das ein hohes Maß an Intelligenz und Kreativität erfordert. Die Entwicklung zu intelligenteren und kreativeren Informatikerinnen und Informatikern führt dazu, dass ihr Risiko für physische und psychische Krankheiten steigt und ihre Gesundheit gefährdet. Dieser Artikel versucht, ein Bewusstsein für die Risiken des einhergehenden Wandels zu ermöglichen, um so bewusster gesundheitlichen Herausforderungen im Zeitalter von Industrie 4.0 und Digitalisierung zu begegnen. Wir besprechen in diesem Artikel gesundheitsförderliche und gesundheitsschädliche Kräfte. Wir besprechen in diesem Artikel Risiken wandelnder Intelligenz und Kreativität für die Gesundheit sowie Ursachen von Konflikten und Frustration, der treibenden Kraft von gesundheitlichen Problemen. Schlussendlich besprechen wir Strategien, um effektiver und gesünder in der Informatik zu kommunizieren.
- ZeitschriftenartikelSame-Same But Different: On Understanding Duplicates in Stack Overflow(Informatik Spektrum: Vol. 42, No. 4, 2019) Ellmann, MathiasStack Overflow (SO) is one of the most popular online sites for asking and answering developers’ questions. New posts that cover exactly the same knowledge as previously posted questions get closed and deleted by the community. However, new posts that are very similar to previous questions but which are phrased slightly different are kept and tagged as duplicates: since they might include additional information, hints, or keywords. In this paper, we study exact duplicates and similar duplicates in SO in order to get insights about their properties and content and to understand how the community distinguishes useful from useless (i. e. to be deleted) redundant knowledge. We identified several interesting trends. Unique questions are significantly longer than others. Original questions get answered faster, include more answers, and get more frequently viewed than exact and similar duplicates. When comparing the overlapped text in duplicate pairs, we found almost no difference between exact and similar duplicates. In both cases, about 20–25 % of the question text and 40 % of the tags are identical in an original and its duplicate. However, the answers of the duplicates seem much more diverse with only 5–6 % repeated text.
- ZeitschriftenartikelUmschulung zum IHK-Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung und Systemintegration(Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 5, 2021) Ellmann, MathiasIn diesen Artikel berichten wir über unsere Erfahrungen welche wir im Rahmen einer Umschulung zum Fachinformatiker der Anwendungsentwicklung und Systemintegration gemacht haben. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass eine projektbezogene Gestaltung des Unterrichts Umschüler stetig durch ein komplexes Fach wie Datenbankdesign und Datenentwicklung motiviert. Wir begründen unser Lehrkonzept durch verschiedene Lehrtheorien und Lerntheorien und beschreiben wie dieses in einem Kurs wie Datenbankdesign und Datenbankentwicklung während einer Umschulung umgesetzt werden kann. Wir diskutieren unser Lehrkonzept und zeigen auf, welche Lehrergebnisse und Lernergebnisse wir im Vergleich zu traditionellen Lehrkonzepten erzielt haben. Traditionelle Lehrkonzepte wie das Vortragen von wissenschaftlichen Theorien aus einem Lehrbuch, ohne Praxisbezug wurden von den Teilnehmern abgelehnt oder hat sie überfordert. Es konnte die Fülle an Information oder Terminologie, die in Fachbüchern häufig verwendet wird, schwer von den Teilnehmern, meist auch Nicht-Muttersprachlern verstanden werden. Wir glauben, dass eine Vereinfachung der Lehrinhalte im Kontext eines Praxisprojektes auch Nicht-Muttersprachlern und Kursteilnehmern mit diversen Bildungsabschlüssen zugute kommt.