Auflistung nach Autor:in "Ertl, Bernhard"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelMedienkompetenz von Schülerinnen und Schülern – Ergebnisse und Fördermöglichkeiten(Vol. 35, 2011) Mok, Sog-Yee; Ertl, Bernhard
- KonferenzbeitragVirtual Field Trip – Evaluation einer paläontologischen Ausstellung als immersive 360-Lernumgebung: Historische Urzeitlebewesen hautnah erleben(Wettbewerbsband AVRiL 2024, 2024) Hart, Lukas; Huisgen, Maximilian; Blume, Anna; Eisenlauer, Volker; Ertl, BernhardDurch virtuelle 360-Exkursionen können einige positive Effekte im Bildungskontext erzielt werden. Die hier dargestellte, digitalisierte Ausstellung der bayerischen Staatssammlung für Paläontologie in München wurde mit dem Ziel, das Interesse der Lernenden zu steigern sowie die Lernmotivation zu fördern, zu einer 360-Lernumgebung als Virtual Reality entwickelt. Umgesetzt wurde diese in einem Web VR Format. Der Beitrag berichtet über eine Evaluation der Umgebung mit N = 20 Bachelorstudierenden der Bildungswissenschaften. Sowohl die Aufmerksamkeit im Sinne der Lernmotivation als auch die Akzeptanz fielen positiv aus und übertrafen jeweils die Erwartungen der Teilnehmenden. Dies könnte darauf hinweisen, dass die Attraktivität eines physischen Museumsaufenthaltes mittels virtueller Erlebnisse gesteigert werden kann.
- KonferenzbeitragVR-FipS - Führung in praxisorientierten Situationen - Eine 360°-Lernumgebung zum militärischen Führen in der Offizierausbildung der Luftwaffe(Wettbewerbsband AVRiL 2022, 2022) Frischbier, Denis; Eisenlauer, Volker; Ertl, BernhardDie 360°-Trainingswelt „VR-FipS – Führung in praxisorientierten Situationen“ ermöglicht eine praxisnahe und realistische Vorbereitung auf das Führen von Soldaten im Kontext militärischer Ausbildung. Das Durchlaufen der einzelnen Trainingsphasen in der virtuellen Lernumgebung – von der Geländeorientierung, über die Befehlsausgabe, bis hin zur Verletztenversorgung – gibt den Soldaten in der Ausbildung die Gelegenheit, authentische militärische Einsatzsituationen nachzuerleben und ihre Reaktionen auf führungstypische Impulse zu reflektieren. Offizieranwärter lernen dadurch generische Handlungsmuster des militärischen Führens und können somit gelassener und flexibler in verschiedenen Ausbildungsabschnitten der Offizierprüfung agieren. Die Simulation wurde als 360°-Film basierte Trainingswelt umgesetzt und kann sowohl über ein Head-Mounted Display als auch auf dem Handy oder Desktop rezipiert werden. Interessenten können durch eine Anfrage bei den Autoren einen Link zur Lernumgebung empfangen.