Auflistung nach Autor:in "Eyferth, Klaus"
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- ZeitschriftenartikelAuswirkungen von Multi-Sektor-Planung auf die Lotsen der Streckenflugkontrolle(MMI Interaktiv: Vol. 1, No. 01, 1999) Hauß, Yorck; Stark, Niels; Eyferth, KlausDie Nutzung von Data Link zur Kommunikation zwischen Bord und Boden ermöglicht die Realisierung neuer Konzepte zur Durchführung des Luftverkehrs. Data Link erlaubt die Integration von bordseitig vorhandenen 4D-FMS Daten in die bodenseitigen Planungsinstanzen der Flugsicherung. Erste Ansätze zur Erprobung dieser Verfahren zeigen, daß die Integration der neu geschaffenen Funktionalitäten in die vorhandenen Arbeitssysteme der Flugsicherung nicht unproblematisch ist. Es ist zu prüfen, ob sich Effektivität und Sicherheit steigern lassen, wenn zusätzlich zur bisher genutzten sektorbezogenen taktischen Planungsinstanz eine sektorübergreifende taktische Planungsinstanz - der Multi-Sektor-Planer - geschaffen wird. Im folgenden wird auf das entwickelte Multi-Sektor-Planungs-Konzept, das den Untersuchungen zu Grunde gelegte theoretische Rahmenkonzept, die erwarteten Folgen, die daraus resultierenden Fragestellungen sowie die gewählte Methodik eingegangen.
- ZeitschriftenartikelConflict Resolution in En Route Traffic - A Draft Concept for an Assistance System Compatible with Solutions of Air Traffic Controllers(MMI Interaktiv: Vol. 1, No. 05, 2001) Späth, Oliver; Eyferth, KlausAls Grundlage eines zukünftigen Unterstützungssystems für die Konfliktlösungsfindung von Fluglotsen im Streckenflugbereich ist eine umfassende Klassifikation von Konfliktsituationen zwischen Flugzeugen entwickelt worden. Wie durch Resultate von empirischen Studien mit Fluglotsen nahegelegt, wurden drei Parameter der EUROCONTROL Konfliktklassifikation hinzugefügt. Diese drei Parameter sind "Zielflughafen", und die Fähigkeit der Flugzeuge zu steigen, was unter zwei unabhängigen Aspekten betrachtet werden kann: erstens die Steigflugfähigkeit, die durch die gegenwärtigen Flugleistungsmerkmale des Luftfahrzeuges bestimmt wird und zweitens der vertikale Abstand des Luftfahrzeuges von der oberen Sektorbegrenzung. Da die Steigfluganweisung des Fluglotsen meistens die günstigste Alternative zur momentanen Flugbahn darstellt, unterstützen diese drei Parameter die Wahl des Flugzeuges optimal, das in seiner Flugbahn geändert werden sollte. Ein Modell der Konfliktlösungsfindung basierend auf einer neuen Konfliktklassifikation wird vorgeschlagen. Es wird gezeigt, dass es notwendig ist, durchführbare Lösungen für alle Fälle der Konfliktklassifikation zu konstruieren, um zu einem zweckmäßigen Unterstützungssystem zu gelangen.