Auflistung nach Autor:in "Faeskorn-Woyke, Heide"
1 - 5 von 5
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragA Decision Tree Approach for the Classification of Mistakes of Students Learning SQL, a case study about SELECT statements(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Faeskorn-Woyke, Heide; Bertelsmeier, Birgit; Strohschein, JanTH Köln provides a web-based e-learning platform edb4, where novices can do their first steps in SQL. The goal of this paper is to build a decision tree (manually) that classifies the novice's errors. To do so we logged data containing tasks, solutions, and wrong statements over seven months and got a table with 7533 rows as a training set. Each leaf node of the decision tree is a class of errors of similar type and generates an error message with feedback to help the user to solve the task. Interesting and surprising are the mistakes that SQL novices make. The result improves the first steps of learning SQL in a simple and personalized way and gives the teachers hints to improve their learning outputs.
- KonferenzbeitragDeveloping OERs for Teaching Database Systems(BTW 2023, 2023) Rakow, Thomas C.; Kless, André; Hasler, Charlotte; Knolle, Harm; Faeskorn-Woyke, Heide; Saatz, Inga Marina; Lambert, Jens; Focken, MareikeIn the project EILD.nrw, Open Educational Resources (OER) have been developed for teaching databases. Lecturers can use the tools and courses in a variety of learning scenarios. Students of computer science and application subjects can learn the complete life cycle of databases. For this purpose, quizzes, interactive tools, instructional videos, and courses for learning management systems are developed and published under a Creative Commons license. We give an overview of the developed OERs according to subject, description, teaching form, and format. Following, we describe how licencing, sustainability, accessibility, contextualization, content description, and technical adaptability are implemented. The feedback of students in ongoing classes are evaluated.
- KonferenzbeitragErfahrungen mit dem kooperativen E-Learning-Datenbankportal edb(DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik, 2013) Faeskorn-Woyke, Heide; Bertelsmeier, Birgit; Gawenda, Damian; Kasper, AndreDas edb-Portal (http://edb.gm.fh-koeln.de) für die Unterstützung der Lehre im Fach Datenbanken existiert schon seit 20051 und wird zurzeit (2013) von sieben unterschiedlichen Hochschulen eingesetzt. Anhand von Entwicklungstendenzen im Bereich E-Learning wird beschrieben, wie sich edb in den letzten Jahren entwickelt hat. Es werden mehr und mehr komplexe Lehrinhalte dargestellt und vermittelt, die sich aus einem wachsenden Kooperationsbedarf der Lehrenden und der edb-Nutzer selber ergeben. Außerdem werden zunehmend mobile Technologien eingesetzt sowie spielerische Aspekte berücksichtigt. Aus einer ONLINE- Umfrage resultiert, dass viele Studierende das Portal intensiv vor allem zur Prü- fungsvorbereitung nutzen und bei welchen Tools noch Verbesserungsbedarf besteht. Insgesamt eine sehr erfolgreiche Entwicklung, die sich auch auf andere Fä- cher verallgemeinern lässt. Auf E-Learning-Tagungen wie der Delphi 2012 und den Mobile Learning Days2in Ha- gen wurden mehrere Tendenzen im Bereich E-Learning sichtbar: \? Der wachsende Kooperationsbedarf der Lehrenden und der Studierenden im E- Learning \? Die Unterstützung komplexer Lehrinhalte über die Vermittlung von Anfangswissen in einem Wissensgebiet hinaus \? Die Verwendung von mobilen Technologien für bestimmte Lerninhalt \? Gamifikation: Der Einbau spielerischer Elemente in ein E-Learning-Portal \? Auswertung eines Fragebogens der edb-Benutzer In diesem Aufsatz wird nach einer Kurzvorstellung der Historie des edb-Portals auf diese Tendenzen3 eingegangen.
- ZeitschriftenartikelEs EILD – Anforderungen an die Publikation freier Lerneinheiten (OER) im Fach Datenbanken(Datenbank-Spektrum: Vol. 21, No. 2, 2021) Rakow, Thomas C.; Faeskorn-Woyke, Heide; Saatz, Inga Marina; Knolle, HarmKompetenzen auf dem Gebiet der Datenbanken gehören zum Pflichtbereich der Informatik. Das Angebot an Lehrbüchern, Vorlesungsformaten und Tools lässt sich jedoch für Lehrende oft nur eingeschränkt in die eigene Lehre integrieren. In diesem Aufsatz schildern wir unsere Erfahrungen in der Nutzung (frei) verfügbarer und der Entwicklung eigener digitaler Inhalte für grundlegende Datenbankveranstaltungen. Die Präferenzen der Studierenden werden mittels Nutzungsanalysen und Befragungen ermittelt. Wir stellen die Anforderungen auf, wie die nicht selten aufwendig herzustellenden digitalen Materialien von Lehrenden in ihre Lehr- und Lernumgebungen integriert werden können. Als konstruktive Antwort auf diese Herausforderung wird das Konzept EILD zur Entwicklung von Inhalten für die Lehre im Fach Datenbanken vorgestellt. Die Inhalte sollen in vielfältigen Lernszenarien eingesetzt werden können und mit einer Creative Commons (CC) Lizenzierung als OER ( open educational resources ) frei zur Verfügung stehen.
- TextdokumentWorkshop Digitale Lehre im Fach Datenbanken(BTW 2019 – Workshopband, 2019) Rakow, Thomas C.; Faeskorn-Woyke, Heide