Auflistung nach Autor:in "Fehr, Elfriede"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelFunktionale Programmierung - Das aktuelle Schlagwort(Informatik Spektrum: Vol. 5, No. 3, 1982) Fehr, Elfriede
- KonferenzbeitragProInformatik. Das Frühstudium Informatik an der Freien Universität Berlin(INFORMATIK 2012, 2012) Fehr, ElfriedeEin Studium der Mathematik, Informatik oder einer Naturwissenschaft setzt Abstraktionsvermögen und logisches Denken voraus. An der FU Berlin wurden eine Reihe von Angeboten entwickelt, diese Fähigkeiten möglichst schon vor dem Studium zu entdecken und zu fördern. Für die Informatik wurde das Frühstudium ProInformatik mit Unterstützung der Ernst-Denert-Stiftung entwickelt und seit dem Sommer 2008 sehr erfolgreich durchgeführt. Im Rahmen dieses Frühstudiums werden jährlich vier voneinander unabhängige Module aus dem ersten Studienjahr des Bachelorstudiengangs Informatik jeweils in kompakter Form (vier bzw. drei Wochen ganztägig) zwischen Abitur und Beginn des Studiums angeboten. Auf diese Weise können Studieninteressierte ihre Eignung für das Fach Informatik frühzeitig feststellen und bei Erfolg gleich erste Leistungsnachweise erwerben, die auf ein späteres Informatikstudium an der FU Berlin angerechnet werden. Einer dieser vier Kurse liegt jeweils innerhalb der Schulsommerferien, so dass interessierte Schülerinnen und Schüler bereits ein Jahr vor dem Abitur authentische Erfahrungen mit dem Studium der Informatik machen und ggf. schon einen ersten Studienerfolg erleben können. Erste Erfahrungen bei der Durchführung des Frühstudiums ProInformatik haben gezeigt, dass dieses Konzept ein zuverlässiges Instrument zur Verfügung stellt, welches zur frühzeitigen Eignungsfeststellung, zur wirksamen Senkung der Studienabbrecherzahlen sowie zur Studienzeitverkürzung einsetzbar ist. Daneben zeigten sich überraschend positive Effekte auch für bereits Studierende, die im Rahmen der ProInformatik zusätzliche Gelegenheiten erhielten, ihre Semesterlast besser auf Vorlesungszeiten und vorlesungsfreie Zeiten zu verteilen, versäumte Module nachzuholen, erfolglos besuchte Module zu wiederholen oder noch anstehende Module im Voraus zu studieren.