Auflistung nach Autor:in "Feitsch, Jochen"
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- mensch und computer 2013 - workshopbandCARUSO Singen wie ein Tenor(Mensch & Computer 2013 - Workshopband, 2013) Feitsch, Jochen; Strobel, Marco; Geiger, ChristianIn diesem Beitrag beschreiben wir ein Projekt, das darauf abzielt dem Benutzer das Gefühl zu geben, wie ein Tenor zu singen. Wir kombinieren 3D-Ganzkörpertracking mit Gesichtstracking, Morphing, Gesangssynthese und 3D-Character Rendering in einer interaktiven Medieninstallation.
- longImmersive Poser: Iterative Korrektur von Tanzposen(GI VR / AR Workshop, 2021) Feitsch, Jochen; Fischer, Ben; Nowottnik, David; Geiger, Christian
- KonferenzbeitragThe Expanded Body - Ergebnisse einer tänzerisch-künstlerischen Intervention(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Feitsch, Jochen; Geiger, ChristianIn diesem Beitrag stellen wir die Ergebnisse eines einwöchigen Workshops mit dem Ziel der Überprüfung des Nutzens alternativer Arbeitsprozesse zur Erforschung künstlerisch-wissenschaftlicher Synergiepotentiale im tänzerischen Umfeld vor. Der Workshop fand zwischen Teilnehmern aus dem kreativ-tänzerischen Umfeld und Teilnehmern aus dem wissenschaftlich-technischen Umfeld statt. Während des Workshops kamen Technologien wie Motion-Capturing, Virtual Reality, Biosensorik und Muskelstimulation zum Einsatz, und es entstanden insgesamt sechs verschiedene Konzepte für und teilweise Umsetzungen von Installationen, Performances und Collagen. Die Arbeit in der hier beschriebenen Workshop-Form zeigt hohes Synergie-Potential insbesondere bei der Entwicklung neuartiger Ideen auf. Die entstandene Zusammenarbeit verlief auch über den Zeitraum der Unternehmung hinaus. Wir sehen die Auseinandersetzung mit der Verbindung von performativer Tanzkunst und moderner Technologie als äußerst bereichernd an, und planen die Wiederholung eines solchen Workshops.
- WorkshopbeitragVirtuelle und Augmentierte Realität für Partizipation und Teilhabe(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Draxler, Fiona; Feitsch, Jochen; Neuhaus, Robin; Ringfort-Felner, Ronda; Wieland, Markus; Hassenzahl, Marc; Geiger, ChrisVirtuelle und augmentierte Realität (VR/AR) sind mittlerweile wesentliche Technologien in vielen gesellschaftlichen Bereichen. So ermöglichen VR und AR digitale Partizipation und Teilhabe etwa im Kontext sozialer, kultureller und wirtschaftlicher Projekte. Insbesondere können vielfältige zukünftige, vergangene oder simulierte Szenarien interaktiv gestaltet und immersiv visualisiert werden, zum Beispiel um Bürgerbeteiligung zu fördern oder kulturelles und historisches Erbe erlebbar zu machen. Herausforderungen, auf die dabei besonderes Augenmerk gelegt werden sollte, sind die Interaktion in Multi-User-Szenarien sowie die inklusive Gestaltung. Der Workshop bietet ein Forum zum Austausch zum Einsatz von VR/ARbasierten Technologien im Bereich der digitalen Gesellschaft aus Forschungs-, Entwicklungs- und Anwendungsperspektive. Er wird als klassischer wissenschaftlicher Workshop mit Kurzbeiträgen, Diskussionen und Prototypendemonstrationen gestaltet.