Auflistung nach Autor:in "Feldmann, Anna"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentEmpiricial Validation of the Intrapreneur's Ten Commandments - A Case Study(Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2018 - Der Einfluss der Digitalisierung auf Projektmanagementmethoden und Entwicklungsprozesse, 2018) Feldmann, Anna; Teuteberg, FrankMore and more companies use intrapreneurship programs to combine the advantages of large companies with those of start-ups. As early as 1985, Gifford Pinchot, one of the leading representatives of the intrapreneurship concept, summarized his thoughts in ten so-called com-mandments for intrapreneurs. Although there are already many studies on this concept, there are only few practical or qualitative research methods. By examining the ten commandments of Pinchot in the Intrapreneurship program of the German company Fiducia & GAD IT AG, our study closes this gap and shows the differences between theory and practice. As a result, we introduce a general conceptual model, which is based on 15 guidelines for intrapreneurs within the Fiducia & GAD IT AG.
- TextdokumentWie kann durch Gamification die Mitarbeiterpartizipation auf einer Social-Business-Plattform gesteigert werden? Eine fallstudienbasierte Untersuchung(INFORMATIK 2017, 2017) Feldmann, Anna; Teuteberg, Frank
- TextdokumentWie kann in Change-Projekten mit Hilfe von Social Media zielgerichtet kommuniziert werden? Eine fallstudienbasierte Untersuchung(Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2017 - Die Spannung zwischen dem Prozess und den Mensch im Projekt, 2017) Feldmann, Anna; Teuteberg, FrankBesonders in Projekten, die starke Veränderungen mit sich bringen, ist Kommunikation ein Schlüsselfaktor zum Erfolg. Doch wie werden in derartigen Change-Projekten Betroffene zu Beteiligten? Wie lässt sich die Veränderungskompetenz von betroffenen Mitarbeitern stärken? Dieser Beitrag beschreibt, am Beispiel des Großprojekts „Migration Banken“, wie Social-Media-Elemente als Kommunikationsinstrument eingesetzt werden können. Dabei zeichnet sich das Change-Projekt durch viele betroffene Mitarbeiter sowie einen hohen Neuigkeitswert aus, da in etwa 350 angeschlossenen Banken das Bankverfahren ausgetauscht wird. Der Einsatz von Social Media in diesem Projekt hat zu einem offenen und transparenten Informationsaustausch beigetragen. Mit der entwickelten Lösung werden die Banken zielführend auf einer zentralen Plattform in ihren jeweiligen Change-Projekten unterstützt.