Auflistung nach Autor:in "Fellner, Dieter W."
1 - 6 von 6
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelDie Vorstandsperspektive(Informatik-Spektrum: Vol. 36, No. 5, 2013) Fellner, Dieter W.
- ZeitschriftenartikelDie Vorstandsperspektive(Informatik-Spektrum: Vol. 35, No. 4, 2012) Fellner, Dieter W.
- TextdokumentInstitut für Computergraphik(40 Jahre Informatik an der Technischen Universität Braunschweig 1972 - 2012, 2012) Boehm, Wolfgang; Hagen, Hans; Fellner, Dieter W.; Magnor, MarcusSeit ihren Anfängen hat sich die Computergraphik der Technischen Universität Braunschweig international einen Namen gemacht. Für ihre Forschungsbeiträge zu CAGD und Visualisierung, zu Digitalen Bibliotheken und Bildbasierten Verfahren ist die Braunschweiger Computerggraphik weltweit bekannt. In der ganzen Welt arbeiten und forschen heute Computergraphiker aus Braunschweig.
- KonferenzbeitragModulare Inhaltserzeugung nach dem Baukastenprinzip(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Ullrich, Torsten; Fellner, Dieter W.
- KonferenzbeitragProzesse und Abläufe beim kollaborativen Wissenserwerb mittels computergestützter Videoannotation(DeLFI 2009 - 7. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2009) Hofmann, Cristian; Hollender, Nina; Fellner, Dieter W.Computergestützte Annotation und Analyse von Videoinhalten finden zunehmend Anwendung in unterschiedlichen Lehr-Lernszenarien. Eine Reihe von Projekten hat sich mit dem Forschungsbereich Videoannotation mit unterschiedlichen Forschungsschwerpunkten beschäftigt, diese fokussierten jedoch stets einen oder nur wenige Bestandteile des gesamten Annotationsprozesses. Bisher wurde den einzelnen Aufgaben, Prozessen und Abläufen, die einer (kollaborativen) An- notation von Videos zugrunde liegen, keine ausreichende Beachtung geschenkt. In diesem Beitrag möchten wir unter besonderer Berücksichtigung von einer Applikation in kollaborativen Lehr-Lernsituationen ein Modell präsentieren, das die Phasen, die zu erledigenden Aufgaben sowie die konkreten Abläufe innerhalb von Vi- deoannotationsprozessen beschreibt.
- KonferenzbeitragTask- and Process-related Design of Video Annotation Systems(Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?, 2009) Hofmann, Cristian; Hollender, Nina; Fellner, Dieter W.Various research projects already followed up the design of video annotation applications. Nevertheless, collaborative application scenarios as well as the needs of users regarding the annotation workflow have been taken little into account. This paper discusses requirements for the design of video annotation systems. As our main contribution, we consider aspects that can be associated with collaborative use scenarios as well as requirements respecting the support of the annotation workflow not only considering the tasks but also the processes and sequences within. Our goals are to provide the reader with an understanding of the specific characteristics and requirements of video annotation, to establish a framework for evaluation, and to guide the design of video annotation tools.