Auflistung nach Autor:in "Fischer, Johannes"
1 - 5 von 5
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelBerichte(LOG IN: Vol. 36, No. 1, 2016) Dutschmann, Nicole; Röhner, Gerhard; Albrecht, Michael; Fischer, Johannes; Müller, Dorothee; Sievers, Martin; Humbert, Ludger; Noller, Stefan; Koerber, Bernhard
- TextdokumentModularisierung im Informatikunttericht aus lernpsychologischer Perspektive(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Fischer, Johannes; Pasternak, ArnoObjektorientiertes Modellieren und Programmieren ist eine weitverbreitete Technik, um informatische Prinzipien wie Abstraktion, Automation und Modularisierung umzusetzen. Letztgenannte Begriffe gehören zweifelsohne zu den wichtigsten Konzepten des Informatischen Denkens nach Jeannette Wing, und ihre Vermittlung ist aus einem allgemeinbildenden Informatikunterricht nicht wegzudenken. Unklar ist nur der zu beschreitende Weg, um diese Kompetenzen zu erlangen. Kölling und Rosenberg geben hierfür einige Ratschläge, die sich insbesondere durch die Verwendung großer Projekte von Anfang an auszeichnen. In diesem Beitrag wird dafür plädiert, statt einer konkreten Technik wie der Objektorientierung die Konzepte Abstraktion, Automation und insbesondere Modularisierung in den Fokus zu nehmen und diese altersgerecht mit einer geeigneten Sprache zu unterrichten.
- Conference ProceedingsReflexionsförderung bei Lehramtsstudierenden durch den Einsatz von videobasierten Aufgaben(INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2021) Fischer, Johannes; Weinert, MartinIm Informatikunterricht ist es notwendig, dass Lehrpersonen die mentalen Modelle ihrer Schülerinnen und Schüler diagnostizieren und auf diese reagieren können. Damit sie dies tun können, ist die Reflexionsfähigkeit der Lehrperson von entscheidender Bedeutung. Um diese bereits im Lehramtsstudium zu fördern, entwickeln wir verschiedene videobasierte Aufgabenformate mit dem fachlichen Schwerpunkt textitProgrammierung. Im vorliegenden Beitrag stellen wir diese Aufgabenformate zusammen mit ihrem Entwicklungsprozess vor. Wir präsentieren dabei auch Erkenntnisse aus dem Einsatz dieser Aufgaben und den daraus resultierenden Plänen für ihre Weiterentwicklung.
- PraxisbeiträgeEin Roboter lernt laufen: Vermittlung von Konzepten des verstärkenden Lernens im Informatikunterricht(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Laumeyer, Jan; Krone, Jan Hendrik; Fischer, JohannesDieser Artikel beschreibt einen programmierbaren Roboter, der für den Unterricht zu Künstlicher Intelligenz eingesetzt werden kann. Der Roboter ist ein Beispiel für einen Agenten, der dem Paradigma des Verstärkenden Lernens folgend Laufen lernt. Über eine grafische Benutzungsoberfläche können Schüler:innen mit dem Roboter interagieren, interne Zustände beobachten und sie manipulieren. Die Erprobung des Roboters in einem Informatikkurs der Jahrgangsstufe 10 an einer Realschule in Hamm hat gezeigt, dass dieser sich für den Einsatz in der Schule eignet und Interesse an Künstlicher Intelligenz weckt. Eine Anleitung für den Bau des Roboters, Software und Unterrichtsmaterial können aus dem Github4 der Autoren heruntergeladen werden.
- Conference ProceedingsZum Stand der Lehramtsausbildung für einen inklusiven Informatikunterricht(INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2021) Akao, Kensuke; Fischer, JohannesDie aktuelle Bildungspolitik in Deutschland fordert die Umsetzung der Inklusion an Schulen. Die Ergebnisse einer Online-Lehrerumfrage deuten jedoch darauf hin, dass es oft an Informatiklehrkräften fehlt, die in Aus- oder Fortbildung genügend Kenntnisse zum inklusionsorientierten Fachunterricht erworben haben. Daher ist es die Aufgabe der universitären Fachdidaktiken, für eine entsprechende Ausbildung zu sorgen. Um den aktuellen Stand und den sich daraus ergebenden Bedarf zu ermitteln, führten wir eine Umfrage zur Umsetzung inklusionsorientierter Informatiklehrerausbildung an den Hochschulen durch. Die Ergebnisse machen deutlich, dass die Behandlung des Themas glqqInklusiver Informatikunterrichtgrqq in der Didaktik der Informatik (DDI) in den letzten Jahren schrittweise angestiegen ist, es aber an Dozierenden mit sonderpädagogischem Wissen fehlt. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse dieser Umfrage vorgestellt.