Auflistung nach Autor:in "Fischer, Stefan"
1 - 10 von 580
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Konferenzbeitrag40 Jahre GI – Die Informatik-Revolution(Informatik 2009 – Im Focus das Leben, 2009) Schwärtzel, Heinz
- KonferenzbeitragDas 5-Dollar-Neuron. Von biologischen Rechnern und rechnenden Biologen(Informatik 2009 – Im Focus das Leben, 2009) Müggenburg, Jan
- Konferenzbeitrag7. Workshop Automotive Software Engineering(Informatik 2009 – Im Focus das Leben, 2009) Allmann, Christian; Kalmar, RalfKraftfahrzeuge stellen in vielen Situationen ein wichtiges Element des Lebens- und Arbeitsumfelds von Menschen dar. Insbesondere bei Komfort- und Sicherheitseigenschaften, aber auch in Bezug auf die Reduktion von Verbrauch und Emission, hat der technologische Fortschritt der vergangenen Jahre große Verbesserungen gebracht. Verbesserungen, die ohne Software und entsprechendes Software Engineering nicht möglich gewesen wären. Die weiter wachsende Vernetzung von Software basierten Funktionen und die zunehmende Durchdringung von Software in sicherheitsrelevante Bereiche machen die Branche der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie weiterhin zu einem Vorreiter in der Anwendung fortschrittlicher Softwaretechnik. Der Workshop „Automotive Software Engineering“ diskutiert aktuelle Methoden und Techniken, welche branchenspezifische Herausforderungen in der Softwareentwicklung adressieren. Dabei kommt dem Technologietransfer aus der Forschung in die Anwendung der Automobilindustrie eine wichtige Rolle zu und wird in einem einleitenden Vortrag thematisiert.
- KonferenzbeitragA Diagnosis Interface for Decision Support in ICUs(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Schulz, Hannes; Kindsmüller, Martin Christof
- KonferenzbeitragAn abstract location model for mobile games(Informatik 2009 – Im Focus das Leben, 2009) Oppermann, Leif
- KonferenzbeitragAbstrakte Beschreibung automobiler HMI-Systeme(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Reich, Björn; Weber, Michael; Berton, Andre; Schürer, ChristophIn diesem Artikel wird eine Beschreibungssprache für automobile HMI-Systeme definiert, die es ermöglicht ein solches System unabhängig von einem zur Modellierung eingesetzten Programm zu beschreiben. Vor der Definition dieser eigenen Beschreibungssprache werden vorhandene Sprachen auf ihre Tauglichkeit hin untersucht. Anschließend wird am Beispiel von Web-Services gezeigt, wie mit einer solchen Beschreibungssprache auch die Anbindung neuer Dienste an ein HMI-Modell beschrieben werden kann.
- KonferenzbeitragActivity recognition using optical sensors on mobile phones(Informatik 2009 – Im Focus das Leben, 2009) Wittke, Michael; Jänen, Uwe; Duraslan, Aret; Cakar, Emre; Steinberg, Monika; Brehm, Jürgen
- KonferenzbeitragAn adaptative framework for tracking web–based learning environments(Informatik 2009 – Im Focus das Leben, 2009) Butoianu, Valentin; Vidal, Philippe; Broisin, Julien
- KonferenzbeitragAdaptive Intelligent Systems Assistance (AISA)(Informatik 2009 – Im Focus das Leben, 2009) Rettschlag, Marc
- KonferenzbeitragAge- and Gender-Related Studies on Senses of Perception for Human-Vehicle-Interaction(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Riener, AndreasExcess workload in vehicle control and inappropriateness of the common two interaction modalities vision (due to dazzling sunlight or chang- ing lighting conditions) and sound (affected by background noise or superpo- sition of voice from cell phone calls or conversations with passengers) requires to consider ways and means for new interaction capabilities in vehicles. We have investigated haptic force displays for transmitting feedback from vehic- ular services to the driving person with vibro-tactile elements, integrated into the car seat and backrest. A haptic display would be implicit perceivable, is passive in its attentiveness, and displays private messages (this means, that it is impossible for other persons to receive these informations). Empirical studies regarding reaction times for the different modalities vi- sion, sound, and touch, as well as age- and gender-dependent evaluations have been conducted, with the aim to identify general conditions for a all-purpose vehicle interaction system and to justify the usage of haptic feedback. Exper- imental data have been acquired in a simulated driving environment in order to guarantee safety for test persons, repeatability of the experiment itself, and similar conditions for each test run.