Auflistung nach Autor:in "Franczyk, Bogdan"
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- Konferenzbeitrag4DIAC – Ein Open Source Framework für verteilte industrielle Automatisierungs- und Steuerungssysteme(INFORMATIK 2010. Service Science – Neue Perspektiven für die Informatik. Band 1, 2010) Strasser, Thomas; Zoitl, Alois; Ebenhofer, GerhardDieser Beitrag gibt einen Überblick über das IEC 61499 Referenzmodell für verteilte Steuerungssysteme sowie über den aktuellen Stand der Open Source Initiative „4DIAC - Framework for Distributed Industrial Automation and Control“, welche es sich zum Ziel gesetzt hat, eine quellenoffene IEC 61499 Referenzimplementierung zur Verfügung zu stellen, die den Anforderungen Portabilität, Konfigurierbarkeit und Interoperabilität genügt. Die 4DIAC Open Source Initiative ist sowohl für akademische Forschung als auch für die Verwendung in industriellen Prototypen und Produkten gedacht, wobei durch die Kooperation von Forschung und Industrie eine gute Basis für die Anwendung von IEC 61499 Applikationen geschaffen werden soll. Der Beitrag befasst sich weiters noch mit ausgewählten Steuerungsbeispielen auf Basis von 4DIAC und schließt mit einem Ausblick über zukünftige Entwicklungen der 4DIAC Open Source Initiative.
- Konferenzbeitrag8. Workshop Automotive Software Engineering(INFORMATIK 2010. Service Science – Neue Perspektiven für die Informatik. Band 2, 2010) Schneider, Jörn; Ziegenbein, Dirk
- KonferenzbeitragAbstracting Queries(INFORMATIK 2010. Service Science – Neue Perspektiven für die Informatik. Band 2, 2010) Brekle, Jonas
- KonferenzbeitragActivating the innovation potential of SME: the bottom-up-approach(INFORMATIK 2010 – Business Process and Service Science – Proceedings of ISSS and BPSC, 2010) Meyer, Kyrill; Thieme, MichaelIn this paper we propose an innovation model for the collaboration between SME and public research institutions in order to enhance knowledge transfer and to foster the creation of a regional innovation network. A third aspect is to enhance a more intense cooperation in the public research sector between institutions and departments. In this paper we discuss the term innovation and describe the following aspects: (1) the general idea of the developed bottom-up innovation model, (2) the organizing framework of the participants in the network and (3) the procedure in the innovation process.
- KonferenzbeitragAd-hoc management capabilities for distributed business processes(INFORMATIK 2010 – Business Process and Service Science – Proceedings of ISSS and BPSC, 2010) Zaplata, Sonja; Bade, Dirk; Hamann, Kristof; Lamersdorf, Winfried; Straßenburg, Daniel; Wunderlich, BenjaminAdvanced business processes are mostly distributed and require highly flexible management capabilities. In such scenarios, process parts often leave their initiator's direct sphere of influence - while management requires both monitoring as well as instant reaction capabilities anytime during the overall execution of the process. However, realizing such functions is often difficult, e.g. due to the heterogeneity and temporal disconnectivity of participating execution systems. Therefore, this contribution proposes a two-tier concept for monitoring and controlling distributed processes by representing a process management system as a manageable resource according to the WSDM standard. Based on a minimal shared model of management capabilities it allows to define customized events and processing rules for influencing business processes executed on a remote (and even on a temporarily disconnected) process management system. Applicability is demonstrated by a scenario-based evaluation on distributed WS-BPEL and XPDL processes.
- KonferenzbeitragAdaptionstechniken für GMF-basierte Modellierungswerkzeuge(INFORMATIK 2010. Service Science – Neue Perspektiven für die Informatik. Band 1, 2010) Hartmann, Jörg; Kern, Heiko; Kühne, StefanEditoren, die auf Basis des Graphical Modeling Framework erstellt wurden, besitzen zunächst einen durch die Plattform begrenzten Funktionsumfang. Die Erweiterung um individuelle Funktionalität erfordert die Adaption des generierten Co- des, was zu einer Vermischung von individuellem und generiertem Code führt. Dies führt bei einem Plattformwechsel auf eine neue GMF-Version und der Neugenerierung aus vorhandenen GMF-Modellen zu teils erheblichen Adaptionsaufwänden. In diesem Beitrag werden verschiedene Adaptionstechniken beschrieben und hinsichtlich des resultierenden Adaptionsaufwands anhand einer Fallstudie bewertet. Die Ergebnisse können als Hilfestellung zur Wahl einer geeigneten Adaptionstechnik für analoge Problemstellungen verwendet werden.
- KonferenzbeitragAdHoc-Management und Zustandsüberwachung von Gütersendungen zur Qualitätserhöhung in der unternehmensübergreifenden Transport-Logistik(INFORMATIK 2010. Service Science – Neue Perspektiven für die Informatik. Band 1, 2010) Poenicke, Olaf; Geber, Bernd; Flach, GuntramQualität, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Innovationen stellen die zentralen Bestimmungsgrößen für eine intelligente Logistik dar. Zur Gewährleistung einer hohen Sicherheit und Qualität von Logistik-Dienstleistungen nimmt der Einsatz von Systemen zur Zustandsüberwachung und Verfolgung von Frachtsendungen stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, müssen diese Einzelsysteme im Wirkungsbereich der jeweiligen Logistik-Dienstleister auch bei der Zusammenstellung und Abwicklung unternehmensübergreifender Transportketten integriert werden. Die im Projekt IMOTRIS1 zu entwickelnde Plattform zur Planung unternehmensübergreifender und intermodaler Transportketten berücksichtigt daher bereits in der Planungsphase den Einsatz und die Datenfusion verteilter Systeme zur Zustandsüberwachung. Weiterhin werden Anwendersichten zum echtzeitnahen Frachtmonitoring in die Plattform integriert.
- KonferenzbeitragAlgorithmic optimizations for energy-efficient monitoring of spatial objects on smartphones(INFORMATIK 2010. Service Science – Neue Perspektiven für die Informatik. Band 1, 2010) Bareth, UlrichLocation-based services are about to take the next step to proactive services which need continuous positioning for monitoring spatial objects. But so far that also results in severe battery drain in mobile devices due to deficient positioning APIs and the absence of energy-efficient positioning with several positioning methods. By using a hierarchical positioning concept this work provides a general algorithmic optimization to extend existing positioning APIs for energy-efficient positioning without diminishing accuracy. First prototypic implementations on Android handsets show a promising decrease in energy consumption.
- KonferenzbeitragAnforderungen an die nutzungsabhängige Abrechnung von Logistikdiensten in der Cloud(INFORMATIK 2010. Service Science – Neue Perspektiven für die Informatik. Band 1, 2010) Bormann, Frank; Fischer, Dirk; Flake, Stephan; Tacken, JürgenDieser Artikel schildert die Erkenntnisse der Autoren bzgl. der Abrechnung von telematischen Mehrwertdiensten, die bei der Entwicklung einer Multi- Provider-Plattform gewonnen wurden. Diese Erkenntnisse werden herangezogen, um vornehmlich aus Anwendersicht essentielle Anforderungen an die nutzungsabhängige Abrechnung von Logistikdiensten in der Cloud aufzustellen.
- KonferenzbeitragAnforderungen an ein IT-gestütztes Kundeninnovationsmanagement im Customer Service Center(INFORMATIK 2010. Service Science – Neue Perspektiven für die Informatik. Band 1, 2010) Fähnrich, Klaus-Peter; Strehl, Benjamin UdoErfolgsquoten im Innovationsmanagement sind trotz jahrzehntelanger Forschung und eines hohen Professionalisierungs-grades oft unbefriedigend gering, obwohl es erwiesen ist, dass sich durch geeignetes Management der Erfolg bei Innovationen nachhaltig steigern lässt. Eine geeignete Kundeneinbindung ist empirisch nachgewiesen ein Hauptbestandteil von erfolgreichem Innovationsmanagement. Der Fokus bei der Kundeneinbindung lag bisher auf einzelnen Kundengruppen, v.a. den Lead-Usern. Dies brachte erkennbare Fortschritte. Dadurch wurde jedoch auch der größte Teil von Kundenkontakten vernachlässigt, namentlich die Kundenkontakte in Customer Service Centern (CSC). Analysen im Rahmen unserer Forschung bestätigten, dass auch diese bereits existierenden, regelmäßigen Kundenkontakte von großem Mehrwert für das Innovationsmanagement eines Unternehmens sein können. Um die Voraussetzung für eine Realisierung in der Praxis zu schaffen wurden Anforderungen für ein IT- gestützten Kundeninnovationsmanagement im CSC ermittelt.