Auflistung nach Autor:in "Franke, Ingmar S."
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- KonferenzbeitragDeveloping Multi-touch Software through Creative Destruction(Mensch & Computer 2010 Entertainment Interfaces Track, 2010) Franke, Ingmar S.; Kammer, Dietrich; Groh, Rainer; Happ, Simone; Steinhauf, Juliane; Schönefeld, FrankTangible and Gesture-Based Interfaces are made possible by hardware like the Microsoft® Surface Device. Despite the commitment of big business, the killer application is yet to be found. To address this challenge, we investigate the innovation process. Against this background, a workshop was set up and conducted. The clarification of focuses during brainstorming is achieved by introducing a triad of innovation, which revealed potentials for entertaining multi-touch applications. We respond to these potentials with the custom-made solutions realized during our workshop.
- ZeitschriftenartikelErfinderworkshops, TANGINT/FR, CogITo(i-com: Vol. 11, No. 2, 2012) Kammer, Dietrich; Brade, Marius; Franke, Ingmar S.; Helmert, Jens R.; Geelhaar, Jens; Couture, Nadine
- KonferenzbeitragIdentität in der virtuellen Gemeinschaft(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2004, 2004) Recknagel, Anne; Franke, Ingmar S.Aus der Einleitung:\"Virtuelle Gemeinschaften sind wie andere Gemeinschaften ein Zusammenschluss von Menschen, charakterisiert durch ein Zusammengehörigkeitsgefühl und eine Abgrenzung nach außen. In diesen Gemeinschaften gelten Regeln der Gruppenbildung, Gruppendynamik und sozialer Interaktion. Um in sozialen Umfeldern erfolgreich zu agieren, ist es wichtig, ein Selbstbild zu besitzen, eine eigene Identität. Diese dient sowohl zur Selbst- als auch zur Fremdwahrnehmung.\"
- KonferenzbeitragJenseits der Suchmaschinen: Konzeption einer iterativen Informationssuche in Blogs(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2009, 2009) Franke, Ingmar S.; Taranko, Severin; Wessel, Hans
- WorkshopbeitragKonzeption und Umsetzung von Lehr- und Lernszenarien unter Verwendung einer prototypischen 3D-Tafel - als Beitrag innovativer digitaler Medien in Schulen(Mensch und Computer 2021 - Workshopband, 2021) Franke, Ingmar S.; Elze, Annika; Groh, Rainer; Steinmann, ChristianDieser Beitrag beschreibt einen neuartigen Ansatz und eine bestehende Technologie. Es ist ein interaktives Visualisierungssystem beschrieben, eine 3D-Tafel. Unter Verwendung dieser 3D-Tafel werden verschiedene Schulfächer und deren Lehr- und Lerninhalte diskutiert, visualisiert und interaktiv erfahrbar gemacht. Erst durchDieser Beitrag beschreibt einen neuartigen Ansatz und eine bestehende Technologie. Es ist ein interaktives Visualisierungssystem beschrieben, eine 3D-Tafel. Unter Verwendung dieser 3D-Tafel werden verschiedene Schulfächer und deren Lehr- und Lerninhalte diskutiert, visualisiert und interaktiv erfahrbar gemacht. Erst durch diese Inhalte wird die verwendete Technologie zu einer Lehr- und Lernumgebung. Sie kann darüber hinaus auch für andere nicht schulische Inhalte genutzt werden und bietet sich daher auch für andere Szenarien an. Die Betrachtung von diversen Lehr- und Lerninhalten erfordert differenzierten Umgang beziehungsweise entsprechende Übersetzungen durch die Tafel. Die Tafel befindet sich dabei im Mittelpunkt der Interaktion einer festgelegten Gruppe, bestehend aus Lehrenden und Lernenden. Diese Gruppe widmet sich gemeinsam diversen Lehrinhalten. Aus der Betrachtung unterschiedlicher Fachbereiche konnten die Erkenntnis gewonnen werden, dass die Varianz der Lehrinhalte zu unterschiedlichen Anforderungen führt. Mit der 3D-Tafel können vor allem dreidimensionale Lehr- und Lerninhalte vermittelt werden, da das räumlichen Vorstellungsvermögen des Menschen unterstützt wird.
- KonferenzbeitragMobiles Bedienkonzept für die Baggersteuerung von Morgen(Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals, 2017) Lorenz, Sebastian; Waurich, Volker; Ansorge, Dieter; Franke, Ingmar S.; Krzywinski, JensFür die Bedienung von Baggern hat sich die Steuerung durch zwei Joysticks etabliert. Diese stellt einerseits hohe motorische und koordinatorische Anforderungen an die Bediener und kommt andererseits angesichts neuer komplexerer Werkzeuge an die Grenzen der mit ihr realisierbaren und kontrollierbaren Freiheitsgrade. Das Bedienkonzept „Mobile HMI“ formuliert einen funktionalen und gestalterischen Ansatz einer mobilen handgestenbasierten Fernsteuerung für Hydraulikbagger. Anstatt einer Eins-zu-eins-Umsetzung der Joystickfunktionen nutzt der interaktive Prototyp bestehend aus zwei Handfernbedienungen, Bewegungsanalogien zwischen Hand- und Werkzeugbewegungen mit dem Anspruch, ein intuitives und leichter zu erlernendes Bedienen zu ermöglichen. Wesentlicher Teil des Projektes war die Umsetzung des Konzeptes in einen physischen Funktionsprototyp.
- ZeitschriftenartikelNew Impressions in Interaction Design: A Task Taxonomy for Elastic Displays(i-com: Vol. 17, No. 3, 2018) Kammer, Dietrich; Müller, Mathias; Wojdziak, Jan; Franke, Ingmar S.Novel shape-changing interfaces promise to provide a rich haptic experience for human-computer interaction. As a specific instance of shape-changing interfaces, Elastic Displays provide large interaction surfaces that can be temporally deformed using force-touch. The unique property of these displays is that they automatically return to their initial flat state. Recently, several review and position papers have stimulated a discussion towards consolidating the knowledge about shape-changing interfaces. The knowledge about Elastic Displays is similarly scattered across multiple publications from recent years. This paper contributes a task taxonomy based on productive uses of Elastic Displays found in literature, on the web, and in our interaction lab. This taxonomy emphasizes tasks, but also encompasses general aspects regarding content types, visualization technology, and interaction styles. All aspects of the taxonomy are illustrated using case studies from literature.
- KonferenzbeitragSampleSurface: Kollaboratives Musizieren mit Multitouch-Unterstützung(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Bahr, Jakob; Peschke, Joshua; Kammer, Dietrich; Franke, Ingmar S.; Steinhauf, Juliane; Kirchner, Maxi; Schönefeld, Frank; Groh, RainerIn diesem Beitrag wird eine Anwendung vorgestellt, die ein modulares Multitouch-Interface für die essentiellsten Funktionen der samplebasierten Musikproduktion- und Performance bereitstellt. Die Funktionsweise und Grundelemente von SampleSurface werden beschrieben und ein Ausblick auf zukünftige Erweiterungen gegeben.
- KonferenzbeitragStretching Projection - Projection-based Visual Control and Support for Sports Exercises(Mensch und Computer 2022 - Tagungsband, 2022) Franke, Ingmar S.; Elze, Annika; McGinity, MatthewVarious fitness trackers make it possible to check vital signs, count steps or measure the duration of an exercise. However, a fitness tracker does not provide information about the correct execution of a sport exercise. This is the motivation for our contribution. We introduce the concept of an interactive training environment using the example of stretching exercises in the form of a computer-based visual feedback system, which is intended to increase the efficiency and safety of a training session. We answer the question: How can such a system be designed?
- KonferenzbeitragZwischen den Zeilen – Ein innovatives Interfacekonzept für selbst organisierende, virtuelle Gemeinschaften(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2008, 2008) Franke, Ingmar S.; Taranko, Severin; Henzen, Christin