Auflistung nach Autor:in "Friedrich, Claudia S."
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- TextdokumentInformationsgestaltung – Einheit und Wechselwirkung von Usability und Design(Tagungsband UP09, 2009) Friedrich, Claudia S.Wesentlicher Fokus des Interface Designs einer Prozessregelung und steuerung war die grafische Visualisierung von Prozesszuständen. Aufgrund der Nutzeraufgaben musste eine Fülle von Prozessinformationen übersichtlich und integriert dargestellt werden. Mithilfe verschiedener Gestaltungsansätze wurde darauf eingegangen, welche Informationen visuell statt textuell dargestellt werden sollen, wie die darzustellenden Informationen im Gesamtkontext gut erfassbar gemacht werden können und wie eine visuelle Differenzierung zwischen unterschiedlichen Typen von Werten und Zuständen erreicht werden kann.
- TextdokumentInnovationspotenzial des Interaktionsdesigns für das Produktdesign.(Tagungsband UP07, 2007) Jacob, Frank; Friedrich, Claudia S.Ergonomisches, gut bedienbares Produktdesign war früher gleich zu setzten mit verständlich gemachter Technik. Aber gilt dies auch heute noch, in Zeiten des Post Industrial Design? Oder steht das Produktdesign vor einer formalen Revolution durch eine Aufgabenverschiebung hin zum Interaktionsdesign? Wenn ja, wie erkennen und nutzen wir unsere Potenziale?
- TextdokumentSagen Bilder mehr alsWorte? – Informationen auf kleinstem Raum(Tagungsband UP06, 2006) Friedrich, Claudia S.; Leidig, ChristophBei neuen Produktentwicklungen entsteht zunehmend die Anforderung, Informationen auf kleinem Raum, für eine internationale Nutzergruppe und daher unabhängig von Sprachen oder zur visuellen Aufwertung bzw. Prägung eines individuellen Erscheinungsbilds zu gestalten. Inwieweit kann eine Grafik, ein Icon, ein Bildsymbol in einem interaktiven System isoliert kommunizieren und dem Benutzer die Sicherheit über das von ihm zu bedienende System geben? Anhand von Praxisbeispielen werden mögliche Lösungswege für den Einsatz von Icons in Softwaresystemen gezeigt, wie sie auf technisch unterschiedliche Anforderungen von z.B. unterschiedlichen Displaytechnologien eingehen.
- TextdokumentSkinning vs. Usability vs. Branding(Tagungsband UP08, 2008) Friedrich, Claudia S.In diesem Vortrag werden die Möglichkeiten des Skinnings, einer Form der Personalisierung von Softwareoberflächen beschrieben und welcher Anreiz für den Nutzer dadurch entsteht. Das Skinning als Anforderungen an Features von Consumer Produkten ist einerseits ein Verkaufsfaktor aus Marketingsicht. Andererseits besteht jedoch ein Zwiespalt aus der Sicht des Brandings der Hersteller und aus Usability-Sicht, Informationen unmissverständlich zu gestalten. Eine Diskussion bzw. ein Erfahrungsaustausch soll angeregt werden, wie der Interface Designer diesen drei Anforderungen gerecht werden kann.