Auflistung nach Autor:in "Friedrich, Nina"
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- KonferenzbeitragNachhaltigkeitsmanagement in der Ernährungsbranche: Stellenwert, Maßnahmen und IT-Einsatz(Informationstechnologie für eine nachhaltige Landbewirtschaftung – Fokus: Forstwirtschaft, 2012) Friedrich, Nina; Theuvsen, Ludwig; Kühl, RainerDie Forderungen nach mehr ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit sind in der jüngeren Vergangenheit in der gesellschaftlichen Diskussion lauter geworden. Wie die Ernährungsbranche diese Forderungen wahrnimmt und mit ihnen umgeht, ist bislang noch nicht umfassend untersucht worden. Der vorliegenden Studie liegt daher eine Befragung von Vertretern der deutschen Ernährungsindustrie zur Umsetzung und Ausgestaltung des Nachhaltigkeitsmanagements in ihren Unternehmen zugrunde. Die mit Hilfe von SPSS ermittelten Ergebnisse zeigen, dass dieses Thema auf ein großes Interesse stößt und in vielen Unternehmen bereits im Management angekommen ist und umgesetzt wird. Neben Pressemitteilungen und Geschäftsberichten gehören die Internetauftritte der Unternehmen zu den wichtigsten Formen der Kommunikation mit der breiteren Öffentlichkeit.
- KonferenzbeitragNutzung des Internets für die Nachhaltigkeitsberichterstattung in der Ernährungsbranche(Massendatenmanagement in der Agrar- und Ernährungswirtschaft – Erhebung – Verarbeitung – Nutzung, 2013) Friedrich, Nina; Wellner, Marie; Theuvsen, LudwigDie Unternehmen der Ernährungsbranche sehen sich einem steigenden öffentlichen Druck ausgesetzt. Kritische Anspruchsgruppen fordern, dass Unternehmen ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig agieren. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben die Unternehmen des Agribusiness begonnen, Nachhaltigkeitskonzepte zu formulieren und zu implementieren. Die nachhaltigkeitsrelevanten Leistungen werden dann in Nachhaltigkeitsberichten kommuniziert und über das Internet einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Die Qualität der Nachhaltigkeitsberichte ist dabei endscheidend für deren Glaubwürdigkeit. Ziel dieses Beitrags ist es, den Stand der entsprechenden Online-Berichterstattung in der Ernährungsbranche zu analysieren.