Auflistung nach Autor:in "Fruth, Jana"
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- KonferenzbeitragDesignansatz und Evaluation von Kindgerechten Securitywarnungen für Smartphones(SICHERHEIT 2012 – Sicherheit, Schutz und Zuverlässigkeit, 2012) Menzel, Wiebke; Tuchscheerer, Sven; Fruth, Jana; Krätzer, Christian; Dittmann, JanaDieser Konferenzbeitrag beschreibt die Entwicklung und empirische Validierung eines Designs von Securitywarnungen für Smartphones für Kinder im Grundschulalter (7-10 Jahre). Das Design der Warnmeldungen soll an die Fähigund Fertigkeiten, zum Beispiel visuelle, akustische, taktile Wahrnehmung und Leseleistung, von Kindern im Grundschulalter angepasst sein. Dafür wurden etablierte Designkriterien speziell für Kinder ausgewählt und darauf aufbauend ein Designansatz entwickelt. Anschließend wurde das entwickelte Design für Securitywarnungen in einen Prototyp überführt, der eine simulierte Schutzsoftware für die entwickelten Securitywarnungen präsentierte. Zur empirischen Validierung des Designs wurde eine geeignete Evaluationsmethodik gewählt. Dabei diente als Zielstellung eine „How good? “ Evaluation, die überprüft, ob gewünschte Eigenschaften eines Systems bzw. Designs eingehalten werden. Für die Validierung wurden darüber hinaus ein schriftliches Protokoll und ein Fragebogen erstellt. Schließlich wurde mit dem entwickelten Designansatz auf Grundlage der gewählten Evaluationsmethodik mit 13 Grundschulkindern eine Nutzerstudie durchgeführt. Die Auswertung der daraus resultierenden Daten ergab, dass die meisten Grundschulkinder wenig sensibilisiert sind im Bezug auf Sicherheit von Smartphones. Am Ende dieses Beitrages werden Empfehlungen für die Gestaltung von Securitywarnungen auf Smartphones für Kinder und weitere Forschungsvorhaben gegeben.
- KonferenzbeitragErster Konzeptansatz von Sicherheitstypen: Sicherheitsbewusstsein von Kindern und Jugendlichen im Umgang mit dem Internet(INFORMATIK 2013 – Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt, 2013) Fruth, Jana; Beskau, Marcel; Volk, Matthias; Meyer, Anneke; Richter, Robin; Dittmann, JanaBereits jüngere Kinder im Grundschulalter verwenden heute Computer, Tablet-PCs und Smartphones bzw. das Internet. Laut aktuellen Studien ist dabei das Sicherheitsbewusstsein von Kindern weniger gut ausgeprägt. So sind Kinder aufgrund ihrer Aktivitäten im Internet teilweise zahlreichen Bedrohungen im Internet ausgesetzt. Beispielsweise gehen viele Kinder sehr nachlässig mit ihren persönlichen Daten um. Diese könnten aber von Fremden und Kriminellen missbraucht werden. In diesem Artikel wird der Konzeptansatz der „Sicherheitstypen“ basierend auf dem theoretischen Konstrukt der „Sicherheitsmentalitäten“ bezüglich Kriminaliätsrisiken von D. Klimke für das Sicherheitsbewusstsein (IT-Security) von Kindern und Jugendlichen adaptiert. Der in diesem Artikel beschriebene Konzeptansatz stützt sich dabei auf eine umfangreiche Nutzerstudie (Fragebogenbefragung) von 157 Schülern/innen im Alter zwischen 10-15 Jahren eines Gymnasiums. Basierend auf dem Konzeptansatz sollen zukünftig Sensibilisierungsmaßnahmen (z.B. Sicherheitswarnmeldungen) zugeschnitten auf den jeweiligen Sicherheitstyp realisiert werden.
- KonferenzbeitragEin erster Prototyp: Sicherheitsguide für Grundschulkinder beim Umgang mit dem Internet(Informatik 2014, 2014) Fruth, Jana; Thimm, Matthias; Kuhlmann, Sven; Dittmann, JanaBereits Grundschulkinder nutzen das Internet regelmäßig. Dabei sind sie häufig Sicherheitsgefahren ausgesetzt, mit denen sie nicht umgehen können. In diesem Beitrag wird ein Konzept und Prototyp eines softwarebasierten Sicherheitsguides vorgestellt, der 6 bis 10 jährige Grundschulkinder für potentielle Sicherheitsgefahren im Internet sensibilisieren und ihnen Handlungskompetenzen für Sicherheitsmechanismen vermitteln soll. Der Prototyp wurde mit einer Nutzerstudie in einer Grundschule mit einer eigenen Methodik evaluiert. Die vermuteten Lerneffekte sind allerdings in Zukunft noch mit weiteren Tests zu belegen.
- ZeitschriftenartikelOn the Role of Program Comprehension in Embedded Systems(Softwaretechnik-Trends Band 31, Heft 2, 2011) Feigenspan, Janet; Siegmund, Norbert; Fruth, Jana
- KonferenzbeitragVoruntersuchungen und erste Ergebnisse zur Webseitengestaltung für die situations-bewusste Unterstützung von Kindern in IT-Sicherheitsfragen(INFORMATIK 2012, 2012) Kuhlmann, Sven; Hoppe, Tobias; Dittmann, Jana; Fruth, JanaKinder und Jugendliche treten heutzutage immer häufiger und früher als Nutzer von Computersystemen und des Internets auf - und das oft ohne die Gefahren zu kennen, die im Kontext von deren Nutzung vielerorts sowie auf vielfältige Weise drohen. Ausgehend von beispielhaften IT-seitigen Gefahren, mit denen besonders auch Kinder in Kontakt kommen können, stellt dieser Beitrag Ergebnisse einer Untersuchung vor, in der das Schutzbedürfnis speziell von Kindern beim Umgang mit dem Internet erfragt wurde, um einen Ansatz zur verbesserten Gestaltung dieser Systeme / Internetangebote für Kinder zu erarbeiten. Dafür werden analysierte beispielhafte Webseiten anhand von Sicherheitsaspekten und deren Umsetzung bewertet. Auch die Ergebnisse des Fragebogens zur Ermittlung des Schutzbedürfnisses von Kindern werden vorgestellt. Als Rückschlüsse auf die bestehenden Gefahren und Probleme werden abschließend Ansätze für sichere Systeme gezeigt, die die Sicherheit im Internet für Kinder und Jugendliche in besserer Weise adressieren sollen, so zum Beispiel ein metaphorischer Ansatz dem ein natural Mapping des Kinderzimmers zugrunde liegt.