Auflistung nach Autor:in "Gadatsch, Andreas"
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- ZeitschriftenartikelAgiles IT-Controlling(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 59, No. 4, 2022) Albayrak, Can Adam; Gadatsch, Andreas; Haag, BenediktWährend im IT-Projektmanagement agile Methoden seit vielen Jahren in der Praxis Zuspruch finden, werden im IT-Controlling überwiegend noch klassische Methoden eingesetzt. Der Beitrag untersucht die Fragestellung, ob und wie die im IT-Controlling eingesetzten Methoden auch agilen Paradigmen folgen und Methoden des agilen IT-Projektmanagements adaptiert werden können. While agile methods have been popular in practice in IT project management for many years, classic methods are still predominantly used in IT performance measurement. The article examines the question of whether and how the methods used in IT performance measurement also follow agile paradigms and agile IT project management methods can be adapted.
- ZeitschriftenartikelBuchbesprechungen(Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 1, 2002) Gadatsch, Andreas; Tschirschwitz, Reiner; Lehner, Franz; Schwarze, Lars; Stahlknecht, Peter; Lohse, Matthias; Gabriel, Roland; Stary, Christian; Wallmüller, Ernest
- ZeitschriftenartikelEinführung von Public Cloud Services – Herausforderungen und Lösungsansätze aus der Praxis(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 57, No. 5, 2020) Brassel, Stefan; Gadatsch, AndreasDie Motive für die Einführung von Public Cloud Services liegen oft im Bereich der Kosteneinsparung und Qualitätsverbesserung. Vielfach werden bei der erstmaligen Einführung vermeidbare Fehler gemacht, die im Nachhinein den Erfolg des Vorhabens schmälern. Der Beitrag beschreibt ein aus Sicht der Beratungspraxis bewährtes Vorgehensmodell für die Einführung und Nutzung von Public Cloud Services unter besonderer Berücksichtigung von Microsoft Cloud Services. The motivation for the introduction of public cloud services are often cost savings and quality improvement. In many cases, avoidable mistakes are made during the initial introduction, which subsequently reduce the success of the project. The article describes an implementation model from the point of view of consulting practice for the introduction and usage of public cloud services with a focus on Microsoft cloud services.
- ZeitschriftenartikelErratum zu: Einführung von Public Cloud Services – Herausforderungen und Lösungsansätze aus der Praxis(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 4, 2021) Brassel, Stefan; Gadatsch, Andreas
- ZeitschriftenartikelIntegriertes Geschäftsprozess- und Workflow-Management(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 46, No. 2, 2009) Gadatsch, AndreasenDer Beitrag beschreibt ein integriertes Konzept für das Geschäftsprozess- und Workflow-Management. Es geht von einer Trennung zwischen der fachlichen Prozessanalyse und - modellierung und der nachgelagerten technischen Umsetzung modellierbarer, ausführbarer Prozesse mithilfe von Workflow-Management-Systemen aus. Auf Basis der Konzeption und eines Rollenkonzepts wird ein Lifecycle-Modell vorgestellt, in das die spezifischen Rollen des Geschäftsprozess- und Workflow-Managements eingeordnet werden.
- ZeitschriftenartikelIT-Controlling – Konzepte und aktuelle Situation in der Praxis(Wirtschaftsinformatik: Vol. 51, No. 3, 2009) Gadatsch, AndreasDer Beitrag behandelt im ersten Teil zentrale Begriffe des IT-Controllings und ausgewählte IT-Controlling-Konzepte der letzten Dekade. Im zweiten Teil beschreibt ein leistungsorientiertes IT-Controlling-Konzept in einem dreistufigen Life-Cycle-Modell im Sinne eines Referenzmodells die zentralen Prozesse des IT-Controllings. Abschließend werden der aktuelle Implementierungsstand in der Unternehmenspraxis des deutschsprachigen Raums und der hieraus resultierende Handlungsbedarf anhand einer empirischen Studie aufgezeigt: Die Rolle des IT-Controllers ist im deutschen Sprachraum etabliert, über Ziele, Aufgaben und Prozesse des IT-Controllings herrscht dennoch Uneinigkeit, kostenorientierte Aufgaben und das Berichtswesen dominieren die IT-Controller-Praxis, etablierte betriebswirtschaftliche Methoden des IT-Controllings werden nicht durchgängig in den Unternehmen eingesetzt.AbstractIn the first part the paper depicts central IT controlling terms and selected IT controlling concepts of the last decade. In the second part a performance oriented IT controlling concept describes central processes of the IT controlling concept by using a three step life cycle model in terms of a reference model. Finally some important results from a current survey concerning the development of IT controlling in German speaking countries are given. Based on these facts the paper describes the needs for action in academia and practice: The role of the IT controller has been established in German speaking countries, but there is disagreement concerning targets, tasks and processes of IT controlling, cost oriented tasks and reporting are dominating the practitioner’s work, established economic methods of IT controlling are not consistently used in companies.
- ZeitschriftenartikelIT-Governance-Modell für kleinere und mittlere Unternehmen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 3, 2012) Albayrak, Can Adam; Gadatsch, AndreasDer Beitrag geht auf einige zentrale Aspekte von IT-Governance-Modellen ein, die primär in größeren Unternehmen zum Einsatz kommen. Anschließend wird anhand einer aktuellen empirischen Erhebung im deutschen Sprachraum die Situation im IT-Management in kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) analysiert. Hierbei wird insbesondere betrachtet, wie das IT-Management in KMU in der Praxis organisiert ist. Da sich für KMU bislang keine spezifischen Konzepte etabliert haben, wird ein Konzept für ein IT-Governance-Modell für KMU vorgestellt, das den Einstieg in ein professionelles IT-Management für KMU unterstützt.
- ZeitschriftenartikelIT-Outsourcing im Kontext global tätiger Unternehmen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 2, 2007) Albayrak, Can Adam; Gadatsch, Andreas; Olufs, DirkenOutsourcing wird meist unter den Gesichtspunkten Kostenreduktion und Steigerung der Leistungsfähigkeit der Informationstechnik betrachtet. Weniger stark im Fokus steht die Frage der erfolgreichen Transition im Hinblick auf die verbleibende Organisation im Unternehmen. Ohne ein leistungsfähiges Managementsystem (verbleibende Steuerungsorganisation) ist erfolgreiches Outsourcing nicht möglich. Strategische Planung der Informationstechnik und Steuerung der IT-Dienstleister verbleiben im Unternehmen. Dies gilt insbesondere für den in letzter Zeit immer aktuelleren Outsourcing-Spezialfall »Offshoring« bzw. »Nearshoring«. Die Autoren betrachten daher in diesem Artikel das Thema Outsourcing von IT-Leistungen bei global tätigen Unternehmen und gehen dabei besonders auf Offshore- und Nearshore-Outsourcing ein. Generelle Kriterien für die Planung und Umsetzung von IT-Out-sourcing-Entscheidungen werden durch ein aktuelles Fallbeispiel ergänzt, in dem Ziele, Problemstellung und Umsetzung eines Outsourcing-Projektes in der Praxis beschrieben werden.
- ZeitschriftenartikelKommentar zu „Green IT: Ein Thema für die Wirtschaftsinformatik?“(Wirtschaftsinformatik: Vol. 53, No. 6, 2011) Gadatsch, Andreas
- ZeitschriftenartikelKritische Erfolgsfaktoren für ideales Arbeiten im Home-Office – eine empirische Analyse aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmersicht(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 59, No. 4, 2022) Jeske, Maik; Schmidt, Andreas; Gadatsch, AndreasVor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie hat sich das Home-Office in Deutschland seit dem Jahr 2020 weit verbreitet und wird seitdem bei vielen Arbeitgebern als neue Arbeitsmethode genutzt. Der Einsatz von Home-Office kann verschiedene positive als auch negative Effekte auf die Beschäftigten und den Arbeitgeber sowie die Gesellschaft allgemein haben. Damit von möglichst vielen positiven Effekten profitiert werden kann, ist ein gutes Home-Office Konzept erforderlich. Welche Anforderungen an ein solches Konzept bestehen und welche Voraussetzungen grundlegend mit der Nutzung von Home-Office verbunden sind, wird in dem Beitrag aufgezeigt. Dabei werden von technischen bis hin zu sozialen Aspekten Anforderungen verschiedener Arten berücksichtigt, welche durch eine durch den Autor durchgeführte Studie gebildet worden sind. Im Fokus dieses Beitrages sollen die kritischen Erfolgsfaktoren für das ideale Arbeiten im Home-Office stehen, also die Anforderungen, welche ausschlaggebend für die erfolgreiche Umsetzung eines Home-Office Konzeptes sind und Einfluss auf die wahrgenommenen Effekte des Home-Office haben. Die im Beitrag aufgeführte Studie des Autors wurde im Rahmen der Abschlussarbeit von Herrn Jeske durchgeführt, auf welcher der Beitrag basiert. Against the background of the Covid-19 pandemic, the home office has become widespread in Germany since 2020 and has since been used as a new working method by many employers. The use of home offices can have various positive and negative effects on employees and employers as well as society in general. In order to benefit from as many positive effects as possible, a good home office concept is required. The article shows which requirements exist for such a concept and which prerequisites are fundamentally associated with the use of home offices. From technical to social aspects, requirements of various types are considered, which have been formed by a study carried out by the author. The focus of this article should be the critical success factors for ideal work in the home office, i.e. the requirements that are decisive for the successful implementation of a home office concept and have an influence on the perceived effects of the home office. The author’s study listed in the article was carried out as part of Mr. Jeske’s thesis, on which the article is based.