Auflistung nach Autor:in "Gaese, Carl-Friedrich"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragApriLogFuture: Entwicklung eines Planungssystems zur Optimierung von Agrarlogistik-Prozessen(IT-Standards in der Agrar- und Ernährungswirtschaft – Fokus: Risiko- und Krisenmanagement, 2014) Gaese, Carl-Friedrich; Bernhardt, Heinz; Fock, Theodor; Wörz, Sascha; Heizinger, Valentin; Damme, Thomas; Eberhardt, Jan; Kluge, AndréIm Forschungsprojekt „ApriLogFuture“ wird ein System zur Planung, Erteilung und Durchführung von Arbeitsaufträgen in landwirtschaftlichen Betrieben entwickelt. Im Fokus steht die zu optimierende Einteilung der vorhandenen Kapazitäten in Ernteprozessketten mit dem Ziel der Wartezeitenoptimierung und der damit einhergehenden Kostenreduzierung. Dieser Beitrag zeigt die Grundlagen und den Stand des Projektes „Entwicklung eines Planungssystems zur Optimierung von Agrarlogistik-Prozessen“ auf.
- KonferenzbeitragEntwicklung eines Planungssystems zur Optimierung von Agrarlogistik-Prozessen(Massendatenmanagement in der Agrar- und Ernährungswirtschaft – Erhebung – Verarbeitung – Nutzung, 2013) Gaese, Carl-Friedrich; Bernhardt, Heinz; Popp, Ludwig; Wörz, Sascha; Heizinger, Valentin; Damme, Thomas; Eberhardt, Jan; Kluge, AndreAufgrund des Strukturwandels hin zu größeren Betriebseinheiten in der deutschen Landwirtschaft und der gleichzeitigen Ausweitung von Biomassenproduktion als Energie-Rohstoff nimmt das Transportaufkommen in der Landwirtschaft - ohnehin ein transportintensives Gewerbe - weiter zu und ist ein wichtiger Kostenfaktor. Im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit müssen die Verfahrensabläufe in der Agrarlogistik deshalb weiter optimiert werden, um diesen Kostenfaktor aufzufangen. Besondere Brisanz erhält das Thema durch die weltweit steigenden Energiepreise, die Bioenergie immer attraktiver werden lassen. Zur Analyse der Einsparungsmöglichkeiten von Transportkosten wird ein Planungsund Navigationssystem für landwirtschaftliche Logistikprozesse entwickelt.
- KonferenzbeitragEntwicklung eines Planungssystems zur Optimierung von Agrarlogistik-Prozessen(IT-Standards in der Agrar- und Ernährungswirtschaft – Fokus: Risiko- und Krisenmanagement, 2014) Wörz, Sascha; Bernhardt, Heinz; Heizinger, Valentin; Eberhardt, Jan; Damme, Thomas; Damme, Bernd; Kluge, André; Gaese, Carl-Friedrich; Fock, TheodorDie Logistik-Optimierung in der Landwirtschaft gewinnt aufgrund steigender Mensch-Maschine-Kosten-Systeme in diesem Bereich immer mehr an Bedeutung. Dabei nimmt die Agrarlogistik eine Sonderrolle in der Logistik ein, da sie sowohl Elemente der allgemeinen Fahrzeuglogistik als auch Aspekte der Prozesslogistik von Produktionssystemen vereinen muss. Ein entscheidender Aspekt aus der Prozesslogistik ist für die Agrarlogistik die Maschinen-Maschinen-Interaktion. Der Produktionsprozess ist ohne gezielte räumliche und zeitliche Zusammenarbeit der einzelnen Maschinen nicht möglich. Bei der Analyse der allgemeinen Fahrzeuglogistik gehen die Anforderungen der Agrarlogistik noch darüber hinaus. Agrarfahrzeuge stellen besondere Anforderungen an die Verkehrswege. Ein weiterer entscheidender Unterschied der Agrarlogistik ist das Wegenetz. Zum Teil muss das Wegenetz vom Anwender selbst digitalisiert werden, da es sich um Feldwege handelt. Des Weiteren können sich die Fahrzeuge nicht nur auf den Feldwegen bewegen, sondern auch auf dem gesamten Feld. Ziel ist die Entwicklung eines Planungssystems für landwirtschaftliche Transporte, mit dessen Hilfe Ernteund Transportketten in einem System geplant, optimiert und koordiniert werden können, um so die Effizienz in der Agrarlogistik erheblich zu steigern. Vergleichbare Produkte existieren bisher nicht.
- KonferenzbeitragRoutenplanung für landwirtschaftliche Fahrzeuge(Massendatenmanagement in der Agrar- und Ernährungswirtschaft – Erhebung – Verarbeitung – Nutzung, 2013) Wörz, Sascha; Heizinger, Valentin; Bernhardt, Heinz; Gaese, Carl-Friedrich; Popp, Ludwig; Damme, Thomas; Eberhardt, Jan; Kluge, AndreDa das landwirtschaftliche Transportaufkommen mehr und mehr zunimmt, gewinnt die optimierte Routenplanung für landwirtschaftliche Fahrzeuge immer mehr an Bedeutung. Die wesentlichen Optimierungsparameter sind dabei die Zeit, der Kraftstoffverbrauch und die Abnutzungskosten. Für deren Minimierung bieten sich Methoden der mathematischen Optimierung an. Ein möglicher, adaptiver Optimierungsansatz, der auch aktuelle Gegebenheiten berücksichtigt, soll hier aufgezeigt werden.