Auflistung nach Autor:in "Gattinger, Thorsten"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragLernBar 4.6: Barrierearme, für Learning Analytics optimierte Web Based Trainings(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Voß-Nakkour, Sarah; Sacher, Patrick; Weiß, David; Gattinger, ThorstenDas Autor*innensystem LernBar dient der Erstellung von interaktiven Lernmodulen mit methodisch-didaktischer als auch technischer Unterstützung. Es wird von studiumdigitale, der zentralen eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität, entwickelt und besteht aus den LernBar-Komponenten: Studio (Kurserstellung als Desktopanwendung), Player (Wiedergabe der Lernmodule im Browser) und Portal (Webportal zur Distribution). Durch die Möglichkeit, didaktische Strukturen mit vorgegebener Gestaltung und Navigation einfach umzusetzen, hat sie sich an (Hoch-)Schulen, öffentlichen Trägern und Unternehmen zur Erstellung von Web Based Trainings etabliert. Die LernBar ist ebenso Grundlage für Forschungsprojekte (z.B. [WE18]) und individuelle Entwicklungen (z.B. im Bereich Learning Analytics, adaptives Testen, UX-Design). Im letzten Jahr gab es im agilen Softwareentwicklungsprozess zwei Schwerpunkte, die beforscht und umgesetzt wurden: Eine Erhöhung der Barrierefreiheit der Lernmodule und die Verbesserung der Erfassung sowie Auswertung von Nutzungsdaten der Lernmodule.
- KonferenzbeitragUsability design and evaluation for a formative assessment feedback(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Horn, Florian; Schiffner, Daniel; Sacher, Patrick; Gattinger, ThorstenIn a current research project we implemented an approach for delivering computer assisted adaptive testing as an additional form of formative assessment for a lecture. We primarily used these tests as a formative assessment during a “fundamentals of computer programming” course. The tests also included an individual feedback to further guide the students. To evaluate and improve the formative assessments, we performed a usability study, which was focused on the user satisfaction while taking a test and reading the feedback. The study used the user experience questionnaire. The results indicate that an adaptive assessment can provide more support, but also shows shortcomings of the current implementation.