Auflistung nach Autor:in "Gerhardt, Laurin"
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- KonferenzbeitragICAROSmulti - eine VR-Testumgebung für die Entwicklung multimodaler und mehrbenutzerfähiger Interaktionskonzepte(Mensch und Computer 2019 - Tagungsband, 2019) Treskunov, Anastasia; Fischer, Ben; Gerhardt, Emil; Gerhardt, Laurin; Nowottnik, David; Säger, Mitja; Geiger, ChristianMit ‚ICAROSmulti‘ präsentieren wir eine kooperative Virtual-Reality-Anwendung, die zur Präsentation und Validierung multimodaler Interaktionstechniken entwickelt wurde. Für ein auf Messen demonstrierbares und gleichzeitig attraktives Anwendungsszenario in Virtual Reality wählten wir eine flugbasierte virtuelle Umgebung für mehrere Benutzer. Letztere interagieren darin miteinander und nehmen dazu unterschiedliche Rollen ein. Als Eingabegerät nutzen wir bis zu zwei ICAROS-Fluggeräte, die eigens dafür entwickelt wurden einen Flug in VR zu simulieren. In waagerechter Position können sich die Nutzer in der VR-Umwelt bewegen und navigieren (siehe Bild X). Mittels HMD wird ihnen ihre virtuelle Umgebung angezeigt, wobei die am Icaros befestigte Sensorik die Bewegung des Nutzers detektiert und kommuniziert. Aktorik wie Windmaschinen, Hitzelampen und andere Geräte dienen dem multimodalen Output und erhöhen die Immersion des Fluges. Darüber hinaus sind in die aktuelle Szene auch andere Geräte und 3D-Interaktionstechniken wie z. B. Laufen, Klettern etc. integrierbar. Alle Nutzer können sich in Virtual Reality sehen und miteinander kommunizieren. Für die einfache Entwicklung und Testung von 3D-Interaktionstechniken auf Basis vordefinierter Templates unter Unity3D wurden bereits verschiedene Komponenten entwickelt und integriert, die in diesem Paper kurz beschrieben werden und im Rahmen einer Demonstration auf der Konferenz ‚Mensch und Computer 2019‘ ausprobiert werden können. Eine Besonderheit des Projekts sind Komponenten, die eine messbare Verschlechterung der Immersion realisieren, etwa eine Einschränkung des Sichtbereichs, der Latenz oder der Framerate.
- WorkshopbeitragWalking on Sunshine – Dynamische Wetterparameter in Outdoor VR(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Gerhardt, Laurin; Tiator, Marcel; Säger, Mitja; Geiger, ChristianDie Nutzererfahrung einer VR-Applikation, die eine Outdoor Virtual Environment (OVE) enthält, hängt von Kriterien wie der Präsenz während der Interaktion ab. Interagiert man mit einer OVE in einem geschlossenen Raum, können Wetterparameter nur simuliert werden. Die Immersion des Systems wird jedoch erhöht, wenn der Nutzer die Anwendung im Freien erlebt, und die natürlichen Gegebenheiten der realen Umgebung in die virtuelle Nutzererfahrung übertragen werden. In diesem Beitrag soll ein Demonstrator entwickelt werden, um die Auswirkungen realer Wetterparameter auf die Präsenz einer OVE-Anwendung im Freien im Vergleich zur Erfahrung im geschlossenen Raum untersuchen zu können. Aus diesem Grund kombinieren wir ein HMD mit Inside-out-Tracking und einem mobilen PC für größere Bewegungsfreiheit. So kann der Nutzer die OVE im Freien wahrnehmen und große Areale zu Fuß erforschen.