Auflistung nach Autor:in "Giebler, Peter"
1 - 5 von 5
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAktueller Entwicklungsstand der Standardisierung von Lernobjekten und deren Softwareunterstützung(Integration und Datensicherheit – Anforderungen, Konflikte und Perspektiven, Referate der 25. GIL Jahrestagung, 2004) Walther, Peggy; Giebler, Peter; Spilke, JoachimThe high costs for developing learning objects for electronic media demand the production of reusable learning content. To reach this goal, standards which are supported and accepted by software manufacturers are needed. Some initiatives (AICC, ARIADNE, IMS, IEEE-LTSC) develop specifications to unite them in one standard. The Advanced Distributed Learning (ADL) initiative summarizes the results in the Sharable Content Reference Model (SCORM), which is being established as quasi-standard.
- KonferenzbeitragErgebnisse und Schlussfolgerungen aus der Entwicklung eines E-Learning-Systems(Unternehmens-IT: Führungsinstrument oder Verwaltungsbürde? Referate der 28. GIL Jahrestagung, 2008) Daenecke, Regina; Giebler, Peter; Spilke, Joachim; Walther, PeggyDie Entwicklung von E-Learning-Systemen ist in der Regel sehr arbeitsaufwendig und kostspielig. Daher sind Aspekte der Nachhaltigkeit und Nachnutzbarkeit bei der Systementwicklung von besonderer Bedeutung. Der vorliegende Beitrag stellt die gesammelten Erfahrungen bei der Entwicklung eines Lernprogramms vor.
- KonferenzbeitragEvaluation des E-Learning- Systems „Informationssysteme und ihre Vernetzung in der Milcherzeugung“ Methoden und Ergebnisse(Land- und Ernährungswirtschaft im Wandel – Aufgaben und Herausforderungen für die Agrar und Umweltinformatik, 2006) Meyer, Regina; Walther, Peter; Giebler, Peter; Spilke, JoachimDie erfolgreiche Nutzung des E-Learning-Systems ist daran gebunden, wie es gelingt, den Inhalt und das Design zielgruppenbezogen aufzubereiten. Da- her erfolgt begleitend zur Entwicklung des Systems eine kontinuierliche Evaluation durch Experten und Personen aus der Zielgruppe. Im Beitrag werden die verwendeten Methoden und die Ergebnisse des Expertentests vorgestellt.
- KonferenzbeitragDas „Hausmodell“ - Framework für die Organisation von E-Learning-Inhalten(Land- und Ernährungswirtschaft im Wandel – Aufgaben und Herausforderungen für die Agrar und Umweltinformatik, 2006) Walther, Peggy; Giebler, Peter; Spilke, Joachim; Meyer, Regina; Heinecke, AndreasDas „Hausmodell“ dient der inhaltlichen Strukturierung des E-Learning- Systems „Informationssysteme und ihre Vernetzung in der Milcherzeugung“. Mittlerweile ist eine Struktur verfügbar, die auch für andere Inhalte des Agrarbereiches bedeutsam sein kann. Daher wurde für diese Art der Inhaltsstrukturierung in unserer Arbeitsgruppe ein Framework entwickelt, das zur Organisation beliebiger Lerninhalte genutzt werden kann. Das Hausmodell wurde dabei so implementiert, dass Anpassungen leicht möglich sind. Verschiedene Techniken der Inhaltsentwicklung, die mit HTML-Generatoren oder Autorenwerkzeugen wie Authorware erfolgen kann, werden unterstützt. Der Beitrag stellt die Lösung vor und zeigt auf, wie das „Hausmodell“ an unterschiedliche Anforderungen angepasst werden kann und wie die Einbindung von Inhalten erfolgt.
- KonferenzbeitragMultimediale Darstellung komplexer Lehrinhalte-Fallbeispiele aus der Entwicklung eines E-Learning- Systems(Agrarinformatik im Spannungsfeld zwischen Regionalisierung und globalen Wertschöpfungsketten – Referate der 27. GIL Jahrestagung, 2007) Daenecke, Regina; Walther, Peggy; Giebler, Peter; Spilke, JoachimMit Hilfe von Animationen können komplexe Lehrinhalte anschaulich vermittelt werden. Im Beitrag werden einige Animationen beschrieben, die im E-Learning-System „ Informationssysteme und ihre Vernetzung in der Milcherzeugung“ eingesetzt werden.