Auflistung nach Autor:in "Gilbert, David"
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- TextdokumentStrategisches User Experience Design Anforderungen und Methoden der wertorientierten Entwicklung von Webinterfaces(Tagungsband UP08, 2008) Gilbert, DavidDas User Experience Konzept hat aufgrund seiner holistischen Betrachtungsweise das Potential strategisch zu wirken und übergreifend die Entwicklung von Interfaces zu führen. Herausforderungen sind jedoch die praktische Anwendung und die Bestimmung strategischer Werte. Daher soll das User Experience Konzept hier als Design betrachtet und durch strategische Werte aus Bunsiness- und Nutzersicht fundiert werden.
- ZeitschriftenartikelUX at the Right Level - Appropriately Plan the UX Expertise Using the PUXMM – A UX Maturity Model for Projects(i-com: Vol. 20, No. 1, 2021) Gilbert, David; Fischer, Holger; Röder, DirkUsability and user experience maturity models are used to evaluate the capabilities of an organization in order to provide an assessment of their ability to develop usable products. But, as the main focus of such models is on an all-encompassing organizational level, they are difficult to implement in more complex organizations with a wide range of diverse and interlinked projects. This paper presents a project related UX maturity model, which was developed at DB Systel to address this issue: the PUXMM. It takes into account the nested internal customer relationships between departments and subcontractors and applies a human-centered design approach. There are two practical application scenarios for the PUXMM. It can be used to determine the UX maturity level of an ongoing project and as checklist to align a project to a desired maturity level from the outset.
- KonferenzbeitragUX auf dem richtigen Level! // UX-Fachkompetenz mittels Reifegradmatrix für Projekte & Produkte angemessen einplanen(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Gilbert, David; Röder, Dirk; Fischer, HolgerDer Umfang fachlicher UX-Kompetenz in Projekten zur Individual- oder Produktentwicklung kann vom Auftragnehmer in den seltensten Fällen im Wir-Wünschen-Uns-Was-Verfahren geplant werden. Vielmehr ist Angemessenheit gefragt, für die ein Auftraggeber dann auch gerne zahlt. Den Grad der Angemessenheit für ein Vorhaben sollte durch Projektleiter oder selbst organisierte Teams bestimmbar sein. Während es für die Unternehmensebene verschiedene UX-Reifegradmodelle gibt, findet sich aktuell keines für die Ebene eines konkreten Projekt- oder Produktentwicklungsvorhabens. Im Rahmen des strategischen IT-Managements der Deutschen Bahn wurde hierfür ein Ansatz entworfen. Dieser soll im Workshop-Format diskutiert und weiterentwickelt werden, um ihn im Nachgang verallgemeinert zu veröffentlichen. Ziel: Auftraggeber und Auftragnehmer sollen eine Hilfestellung bekommen, um den Bedarf an UX-Kompetenz erkennen und angemessen planen zu können.