Auflistung nach Autor:in "Goedicke, Michael"
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- Textdokument10 Jahre automatische Bewertung von Programmieraufgaben mit JACK - Rückblick und Ausblick(INFORMATIK 2017, 2017) Goedicke, Michael; Striewe, MichaelDas E-Assessment-System JACK ist seit nunmehr 10 Jahren für die Programmierausbildung von Studierenden im ersten Fachsemester im Einsatz. Der Beitrag blickt auf die dabei gemachten Erfahrungen zurück, ordnet sie in den Kontext der aktuellen Forschung ein und stellt einige Thesen über die zukünftige Entwicklung automatischer Übungs-und Prüfungssysteme in der Informatik auf.
- TextdokumentArbeitspapier Data Science: Lern- und Ausbildungsinhalte(2019) Abedjan, Ziawasch; Brefeld, Ulf; Bürkle, Joachim; Desel, Jörg; Edlich, Stefan; Eppler, Thomas; Goedicke, Michael; Heidrich, Jens; Höppner, Stephan; Kast, Stefan M.; Krupka, Daniel; Lang, Klaus; Liggesmeyer, Peter; Tropmann-Frick, Marina
- KonferenzbeitragArchitekturbeschreibung von Anwendungslandschaften: Softwarekartographie und IEEE Std 1471-2000(Software Engineering 2005, 2005) Lankes, Josef; Matthes, Florian; Wittenburg, AndréJenseits der Beschreibung einzelner Softwaresysteme gewinnt die Beschreibung von Anwendungslandschaften, bestehend aus hunderten oder tausenden von Informationssystemen, zunehmend an Bedeutung. In unserem Forschungsprojekt Softwarekartographie haben wir den State of the Art zur Beschreibung von Anwendungslandschaften in der Praxis aufgenommen und entwickeln in Zusammenarbeit mit unseren Projektpartnern Methoden und (graphische) Modelle zur Beschreibung, Bewertung und Gestaltung von Anwendungslandschaften [MW04a; MW04b; LMW05]. In diesem Beitrag untersuchen wir den Begriffsapparat des IEEE Std 1471-2000 „IEEE Recommended Practice for Architectural Description of Software-Intensive Systems“ systematisch auf seine Eignung zur Architekturbeschreibung komplexer Anwendungslandschaften. Der Nutzen aus den standardisierten Begriffsdefinitionen des IEEE 1471 sowie den dort vorgestellten Best-Practice-Vorgehensweisen soll auch für das Management von Anwendungslandschaften zugänglich gemacht werden. Dazu identifizieren wir Stärken und Schwächen des Standards und schlagen eine Erweiterung des Begriffsapparats vor, um insbesondere den kritischen Prozess der Informationsbeschaffung adäquat zu modellieren.
- KonferenzbeitragAufbau eines Offshore Development Centers (ODC) – Herausforderungen und Erfolgsfaktoren(Software Engineering 2005, 2005) Höfner, GerdSiemens Information Systems Ltd. (SISL) ist das Systemund Softwarehaus von Siemens in Indien mit einem Schwerpunkt auf Software Offshore Development. Um sicherzustellen, dass die Herausforderungen beim Aufbau eines Offshore Development Centers gemeistert werden, wurde bei SISL eine systematische Vorgehensweise entwickelt, die zusammen mit den Herausforderungen und Erfolgsfaktoren beschrieben wird.
- KonferenzbeitragAufbau und Wartung einer Software-Produktlinie in einem kleinen Unternehmen(Software Engineering 2005, 2005) Verlage, MartinAnhand eines Beispiels einer Produktlinie werden Erfahrungen bei der Einführung des Product Line Engineering für komplexe Software-Systeme erläutert. Hierbei stehen weniger konkrete Techniken im Vordergrund sondern eine möglichst umfassende Betrachtung der relevanten Aspekte.
- KonferenzbeitragAufwand und Nutzen parametrisierbarer, pfadbasierter Aufgaben(DeLFI 2015 -- Die 13. E-Learning Fachtagung Informatik, 2015) Schwinning, Nils; Schypula, Melanie; Striewe, Michael; Goedicke, MichaelParametrisierbare, pfadbasierte Aufgaben sind ein Konzept, mit dem einfache Fragentypen wie Multiple-Choice und Fill-In flexibilisiert und zu komplexen dynamischen Aufgaben zusammengesetzt werden können. Mit den Möglichkeiten des Aufgabendesigns steigt auch der Aufwand für die Erstellung der Aufgaben. Dieser Beitrag stellt ein Konzept für die Umsetzung solcher Aufgaben vor und diskutiert den didaktischen Nutzen und den Aufwand zur Erstellung der Aufgaben.
- KonferenzbeitragAutomatische Generierung von Aufgaben zum Codeverständnis(DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, 2018) Striewe, Michael; Goedicke, MichaelUm Codeverständnis zu üben oder zu prüfen, können Multiple-Choice-Aufgaben gestellt werden, in denen zu einem gegebenen Code angegeben werden soll, welche der vorgeschlagenen Codeänderungen auch das Programmverhalten ändert. Das Erstellen solcher Aufgaben ist aufwändig, kann jedoch automatisiert werden. Der Beitrag stellt am Beispiel von Aufgaben zur for-Schleife in Java einen entsprechenden Generator vor und evaluiert die erzeugten Aufgaben anhand von Daten aus einer Erstsemestervorlesung zur Programmierung.
- KonferenzbeitragDie Bedeutung der Empirie für die Softwaretechnik(Software Engineering 2005, 2005) Tichy, Walter F.Empirische Untersuchungen sind aus der Softwareforschung nicht mehr wegzudenken. Explorative empirische Studien einschließlich kontrollierter Experimente vergleichen verschiedene Techniken, um festzustellen, ob bei Verwendung der Techniken Unterschiede in der Qualität von Software, der Bearbeitungszeit oder anderen Eigenschaften tatsächlich zu beobachten sind. Diese Studien bestätigen oder verwerfen vermutete oder postulierte Eigenschaften von Werkzeugen und Methoden. Korrelationsstudien untersuchen Zusammenhänge zwischen Variablen bei der Softwarebearbeitung. Vorhersageund Optimierungsmodelle schließlich suchen die entdeckten Zusammenhänge für die Praxis der Softwareentwicklung nutzbar zu machen. Letztlich sucht der Wissenschaftler nach Erklärungen für die beobachteten Zusammenhänge, also nach Theorien über die Software-Erstellung, aus denen praktisch nutzbare Modelle abgeleitet werden können. Anhand von Ergebnissen aus den Bereichen Kostenschätzung, Inspektionen, Software-Entwurf, agile Methoden, u.a. illustriert dieser Vortrag den von der Empirie getriebenen Wissenschaftsprozess in der Softwaretechnik. Gezeigt wird, wo bereits beachtliche Fortschritte erzielt werden konnten und wo weiterer Bedarf an empirischen Untersuchungen besteht.
- KonferenzbeitragBeobachtungen zum Abbruchverhalten von Studierenden in einem webbasierten Mathematik Vorkurs(DeLFI 2016 -- Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, 2016) Schypula, Melanie; Schwinning, Nils; Doekels, Alina; Goedicke, Michael
- KonferenzbeitragBeobachtungen zur Motivation der Studierenden bei verschiedenen Frageformaten(DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik, 2013) Schypula, Melanie; Kurt-Karaoglu, Filiz; Schwinning, Nils; Striewe, Michael; Goedicke, MichaelBei automatisierten Übungssystemen in der universitären Lehre kann es zu einem Problem werden, die Studierenden zu einer gründlichen Beschäftigung mit einer Aufgabe zu motivieren. Dies ist wichtig, da sich der gewünschte Lerneffekt kaum einstellt, wenn die Bearbeitung von Aufgaben aufgrund geringer Motivation bereits nach einem oder wenigen Fehlversuchen abgebrochen wird. Dieser Beitrag untersucht anhand der Beobachtungen in einem Mathematik-Vorkurs, bei dem ein automatisiertes Übungssystem zum Einsatz kam, ob es einen Zusammenhang zwischen der Motivation der Studierenden und verschiedenen Frageformaten gibt. Abschließend werden mögliche Erklärungen diskutiert und erste Lösungen vorgeschlagen, die das Motivationsproblem lösen könnten.