Auflistung nach Autor:in "Goesmann, Thomas"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelAdaptive Case Management im Vergleich mit BPM(Wirtschaftsinformatik & Management: Vol. 7, No. 3, 2015) Goesmann, Thomas; Schröder, Stefan; Unger, Malte
- KonferenzbeitragPrototyping bei Workflow-Projekten: Entwicklung und Einführung einer Workflow- Management-Anwendung bei der DHL Worldwide Express GmbH(Groupware und organisatorische Innovation. Tagungsband der D-CSCW '98, 1998) Goesmann, Thomas; Krämer, Kirsten; Löffeler, Thorsten; Striemer, RüdigerBei der DHL Worldwide Express GmbH wird derzeit eine Workflow-Management-Anwendung für die Vertragsverwaltung konzipiert und realisiert. Im Rahmen dieses Vorhabens erwies sich die frühzeitige Realisierung eines Prototypen als äußerst bedeutend für den Erfolg des Vorhabens. Ziele und Erfahrungen dieses Vorgehens werden im vorliegenden Beitrag dargestellt.
- KonferenzbeitragUnterstützung wissensintensiver Geschäftsprozesse durch Workflow- Management-Systeme(Verteiltes Arbeiten – Arbeit der Zukunft. Tagungsband der D-CSCW 2000, 2000) Goesmann, Thomas; Hoffmann, MarcelEine wesentliche Herausforderungen bei der Umsetzung geschäftsprozessbezogenen Wissensmanagements besteht darin, Mitarbeiter bei der Teilnahme an Wissensprozessen zu fördern. Dazu ist auf der einen Seite die Explikationsarbeit harmonisch in den Arbeitskontext zu integrieren und auf der anderen Seite sind Informationen bedarfsgerecht zu präsentieren und aktiv zu verteilen. Grundlage von Filterungs-, Adressierungs- und Steuerungsmechanismen sind Metainformationen über die Wissensinhalte. Workflow-Management-Systeme (WfMS) liefern eine Ordnungsstruktur zur Klassifikation und Präsentation prozessbezogenen Wissens, die die Erfahrungswelt und Informationsbedarfe von Benutzern reflektiert. Der Beitrag stellt ein Konzept zum Management prozessbezogenen Wissens vor und veranschaulicht dessen Umsetzung anhand eines Prototypen.