Auflistung nach Autor:in "Greif, Siegfried"
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- KonferenzbeitragAufgaben- und Tätigkeitsanalysen als Grundlage der Softwaregestaltung(Software-Ergonomie '89: Aufgabenorientierte Systemgestaltung und Funktionalität, 1989) Gediga, Günther; Greif, Siegfried; Monecke, Ursula; Hamborg, Kai-ChristophVorgestellt wird ein mehrstufiges Verfahren der Tätigkeits- und Aufgabenanalyse für die aufgabenorientierte Softwaregestaltung sowie erste empirische Ergebnisse in kleinen und mittleren Unternehmen zur Evaluation des Verfahrens. Als erste Stufe wird ein kurzes Erhebungsinstrument zur Beschreibung der Gesamtpopulation eingesetzt. In der zweiten Stufe werden die Arbeitsplätze, Aufgaben und Tätigkeiten erfaßt. In der dritten Stufe kommt ein Video- Konfrontationsverfahren zur "Heterarchischen Aufgabenanalyse" zur Anwendung. Es ermöglicht eine genaue Analyse der individuellen Aufgabenbearbeitung und der subjektiven Struktur der Arbeitsschritte. Mit dem Verfahren können Systemschwachstellen erfaßt und Veränderungsvorschläge für die aufgabenorientierte Softwaregestaltung mit Benutzerbeteiligung erarbeitet werden
- KonferenzbeitragAufgabenorientierte Systemgestaltung durch Einbeziehung der Benutzer?(Software-Ergonomie '89: Aufgabenorientierte Systemgestaltung und Funktionalität, 1989) Greif, Siegfried
- KonferenzbeitragExploratorisches Lernen durch Fehler und qualifikationsorientiertes Software-Design(Software-Ergonomie '89: Aufgabenorientierte Systemgestaltung und Funktionalität, 1989) Greif, SiegfriedCarroll (1985) versucht, durch "Minimale Handbücher" und durch exploratorische Software-Umgebungen aktives exploratorisches Lernen zu fördern. Im Forschungsprojekt "Multifunktionale Büro- Software und Qualifizierung (MBQ)" wurden diese Ansätze zum "Exploratorischen Lernen durch Fehler" weiterentwickelt. Dargestellt werden die theoretischen Grundlagen, die im Training eingesetzten Prinzipien des selbstkontrollierten Lernens und die verwendeten Lernhilfen sowie der Prototyp eines "genetisch mitwachsenden Systems", eines qualifikationsorientiert gestalteten multifunktionalen Büroprogramms. Anwendungsnahe Evaluationsexperimente zeigen, daß durch exploratorisches Lernen vor allem bei neuen Aufgaben bessere Leistungsergebnisse erzielt werden.