Auflistung nach Autor:in "Grottke, Sven"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragmArachna: Entwicklung von Wissensrepräsentationsmechanismen für die Mathematik(Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment, 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005), 2005) Grottke, Sven; Jeschke, Sabina; Natho, Nicole; Rittau, Sebastian; Seiler, RuediDie automatische Extraktion von Wissen aus natürlichsprachlichen Texten ist eine große technische Herausforderung, die – betrachtet man die Gesamtheit aller möglichen schriftlichen Quellen – heute noch als weitgehend ungelöst gelten muss. Wissenschaftliche und insbesondere mathematische Texte zeichnen sich jedoch durch einen höheren Grad der Strukturiertheit aus, und sie verfolgen stets das Ziel, Wissen zu transportieren und zu vermitteln. Mathematische Texte besitzen zudem in weiten Teilen eine starke Binnengliederung in "Bausteine" wie Definitionen, Theoreme etc., die als die Hauptträger des mathematischen Wissens aufgefasst werden können. Diese Textbausteine besitzen wiederum spezielle innere Textstrukturen, die einer computer-linguistischen Analyse zugänglich sind. In diesem Artikel stellen wir ein System (mArachna) vor, das mathematische Zusammenhänge aus Texten extrahiert und in eine Wissensbasis integriert. Aus dieser Wissensbasis werden dann – als Antwort auf individuelle Abfragen – verschiedene Ausschnitte des mathematischen Wissens durch XML Topic Maps visualisiert. Ziel ist dabei insbesondere die Vermittlung von Übersichtswissen über das Wissensgebiet der Mathematik, sowie die Darstellung der innerfachlichen Zusammenhänge der mathematischen Objekte und Konzepte.
- KonferenzbeitragMosesKonto: Optimiertes Verteilungsverfahren für Tutorien und Studierendenverwaltung an der TU Berlin(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Grottke, Sven; Jeschke, Sabina; Lach, Gerald; Luce, Robert; Pfeiffer, Olivier; Sablatnig, Jan; Zorn, ErhardDie Verwaltung der Studierenden in den großen Pflichtund Serviceveranstaltungen wie der Mathematik für Ingenieure ist mit einem hohen Aufwand verbunden. Wir stellen ein System - das MosesKonto - vor, mit dem die überschneidungsfreie und bzgl. der Wünsche der Studierenden optimierte Verteilung der Studierenden auf die Tutorien verschiedener Kurse vorgenommen wird. Außerdem wird damit ca.