Auflistung nach Autor:in "Hahn, Claudia"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragProgrammieren im Vorschulalter mit Hilfe von Tangicons(Mensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Hahn, Claudia; Wolters, Christian; Winkler, Thomas; Herczeg, MichaelIn diesem Beitrag diskutieren wir unsere Vorgehensweise zur Konzeption und zum Co-Design-Prozess einer neuen Variante der be-greifbaren, interaktiven Lern-Applikation Tangicons. Tangicons sollen durch spielerisches Erlernen wesentliche Konzepte der Programmierung vermitteln helfen. Vor dem Hintergrund von Vorgängersystemen wurde ein neues Spiel entwickelt, das auch für Kinder im Alter von vier, möglicherweise auch schon von drei Jahren geeignet ist. Es wird ein Prozess vorgestellt, in dem das Spielkonzept formativ, unter Einbezug der Zielgruppe, optimiert und evaluiert wird.
- KonferenzbeitragTangicons: Ein be-greifbares Lernspiel mit kognitiven, motorischen und sozialen Aktivitäten/Tangicons: A Tangible Educational Game with Cognitive, Motor and Social Activities(i-com: Vol. 13, No. 2, 2014) Winkler, Thomas; Scharf, Florian; Hahn, Claudia; Wolters, Christian; Herczeg, MichaelDieser Beitrag diskutiert das Konzept der Tangicons, einem nicht-kompetitiven Lernspiel mit be-greifbaren Programmierbausteinen. Tangicons wurden in einem gemeinsamen Designprozess mit Kindern entwickelt. Ziel ist es, Kinder im Vor- und Grundschulalter in einer gemeinsamen Lernsituation mit logisch-abstrakten Problemstellungen zu konfrontieren, während sie fein- und grobmotorisch Handeln. Das Konzept, welches über drei Systemgenerationen in den letzten Jahren entwickelt worden ist, wird im Beitrag in der Forschung verortet, auf zeitgemäße pädagogische Ansätze bezogen und am Beispiel eines Spiels der dritten Systemgeneration erläutert. In Evaluationen gewonnene Erfahrungen und Erkenntnisse münden in einem Fazit. Abschließend werden Fragen für weitere Untersuchungen benannt.