Auflistung nach Autor:in "Haller, David"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelErfahrungen mit kombinierten digitalen Lernhilfen bei Datenbank-Vorlesungen(Datenbank-Spektrum: Vol. 21, No. 2, 2021) Lenz, Richard; Haller, David; Probst, Dominik; Wahl, AndreasIm vorliegenden Beitrag berichten wir über die Erfahrungen mit digitalen Lernhilfen und Selbsttests zur Verständnisprüfung am Beispiel einer einführenden Datenbankvorlesung mit weitgehend traditionellen Lehrinhalten. Basierend auf den Rückmeldungen der Studierenden wurde das Angebot an kombinierten digitalen Lernhilfen mit Hilfe der Lernplattform StudOn schrittweise erweitert. Um nicht nur auswendig gelerntes Wissen, sondern auch das Verständnis von Modellen und Konzepten mit automatisch korrigierbaren Fragen prüfen zu können, wurden spezielle Fragetypen entwickelt, die im Wesentlichen auf einfachen kombinatorischen Schlussfolgerungen basieren. Zum Selbsttest für SQL wurde zusätzlich eine Browserübung mit integrierter Datenbank und automatischer Korrektur entwickelt. Die Nutzung der automatisierten Selbsttests konnte deutlich gesteigert werden, indem die Selbsttests zur Zulassungsvoraussetzung für eine freiwillige Probeklausur gemacht wurden. In der Folge konnten hohe Durchfallquoten in der Klausur substantiell gesenkt werden. Im Sommersemester 2020 wurde die Vorlesung auf der Basis der bereits verfügbaren digitalen Lernhilfen vollständig online angeboten und durch virtuelle Vorlesungsbesprechungen im Sinne des Flipped Classroom Modells ergänzt. Aus dem breiten Spektrum der angebotenen digitalen Lernhilfen wurden vor allem die automatisierten Selbsttests stark genutzt und sehr gut bewertet. Die Vorlesungsbesprechungen wurden zwar auch gut bewertet, aber vergleichsweise wenig genutzt. Trotz fehlender Präsenzveranstaltungen haben sich die Klausurergebnisse nicht verschlechtert.
- KonferenzbeitragMaßnahmen zur Verbesserung der Effektivität von Blended Learning bei Datenbank-Vorlesungen(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Lenz, Richard; Haller, David; Wahl, AndreasIm vorliegenden Beitrag berichten wir über die Erfahrungen mit Blended Learning und den Effekt einer Probeklausur am Beispiel einer Datenbankvorlesung mit anhaltend hohen Durchfallquoten. Den Studierenden wurde ein breites Spektrum an zusätzlichen digitalen Lernhilfen bereitgestellt. Insbesondere wurde ein semesterbegleitender Online-Selbsttest entwickelt. Die Bereitstellung des digitalen Zusatzangebots alleine hat nicht zur Reduktion der Durchfallquoten geführt. Erst als eine erfolgreiche Teilnahme an den Online-Selbsttests zur Zulassungsvoraussetzung für eine freiwillige Probeklausur gemacht wurde, stiegt die Nutzung erheblich und die Durchfallquoten konnten gesenkt werden.
- TextdokumentTsunami - Anfrage-getriebene Anbindung von Datenquellen an ein Datenmanagementsystem(INFORMATIK 2017, 2017) Haller, DavidDie Beantwortung von analytischen Anfragen erfordert oft die Anbindung von externen heterogenen Datenquellen an ein Datenmanagementsystem. Klassische ETL-basierte Ansätze erfordern jedoch die vorherige zeitaufwendige Definition eines einheitlichen Schemas. Existierende Lösungsansätze beschränken sich auf Performance-Optimierung von ETL oder lassen sich nur aufwendig in bestehende Software-Werkzeuge und Arbeitsabläufe integrieren. Wir schlagen einen Ansatz vor, der SQL-Anfragen als partielle Schemadefinitionen für die Datenintegration verwendet. Datenquellen und zugehörige Anfragen werden automatisch für eine spätere Wiederverwendung gespeichert. Es wird eine generische Architektur vorgestellt, welche diese Funktionalität durch einen Proxy-Treiber erbringt. Durch die Evaluation eines Prototyps wird gezeigt, dass der Anwender verglichen mit klassischem ETL Zeit sparen kann, weniger Arbeitsschritte ausführen muss und eigenständiger arbeiten kann, da er den gesamten Anbindungsprozess durch Formulierung seiner Anfrage steuert.