Auflistung nach Autor:in "Hampel, T."
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragEin Framework f ür die kooperative Wissensorganisation - Informelles semantisches Strukturieren und Einsatz in der Praxis(DeLFI 2007: 5. e-Learning FachtagungInformatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 2007) Niehus, D.; Erren, P.; Hampel, T.Das grafisch-semantische Arrangieren von Medien ist zentral für modernes E-Learning und Wissenskonstruktion in Gruppen. Aufbauend auf der Grundlage so genannter virtueller Wissensräume erlaubt der ”Medi@rena Composer “ das kooperative Positionieren und Strukturieren von vielfältigen Formen von Wissensobjekten. Ein konsequent objektorientiertes Arrangieren von Wissenselementen in einer Medienarena benötigt spezifische architektonische Grundlagen. Der vorliegende Beitrag stellt aufbauend auf diesen Grundlagen unser Eclipse-Rich-Client-basiertes Basis- Framework ”mediarena“ vor. Anhand einer Reihe von Einsatzerfahrungen in der universitären Lehre werden die Kernmerkmale semantischen Positionierens gegenüber klassischen Shared Whiteboard-Ansätzen herausgearbeitet.
- KonferenzbeitragkoaLA - Integrierte Lern- und Arbeitswelten für die Universität 2.0(DeLFI 2007: 5. e-Learning FachtagungInformatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 2007) Roth, A.; Sprotte, R.; Buese, D.; Hampel, T.Geleitet von der Fragestellung, wie sich die aktuellen inhaltlichen und technologischen Konzepte des sog. Web2.0 auf universitäre Infrastrukturen übertragen und dabei neue Potenziale sowohl für traditionelle als auch informelle Lernkontexte umsetzen lassen, wurde an der Universität Paderborn die ko-aktive Lernund Arbeitsumgebung koaLA entwickelt. In diesem Papier beschreiben wir, welche Überlegungen und Architekturkonzepte dazu beigetragen haben, Medienbrüche in den Prozessen der Wissenstransformation aufzuheben, Partizipationsbarrieren herabzusetzen und koaLA Hochschulweit als Lernplattform einzuführen.
- Konferenzbeitrag...unser Admin installiert da mal was! - Zur Nachhaltigkeit von E-learning-Infrastrukturen - Eine Taxonomie(DeLFI 2007: 5. e-Learning FachtagungInformatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 2007) Hampel, T.; Steinbring, M.Ziel des Beitrags ist die Analyse von Faktoren der inhaltlichen und organisatorisch-infrastrukturellen Nachhaltigkeit von E-Learning-Infrastrukturen. In Form einer Taxonomie werden die zentralen Aspekte und Einflussfaktoren eines nachhaltigen Einsatzes von E-Learning-Infrastrukturen herausgearbeitet, systematisiert und an Beispielen illustriert.