Auflistung nach Autor:in "Hardt, Wolfram"
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- Textdokument15. Workshop Automotive Software Engineering (ASE)(INFORMATIK 2017, 2017) Masrur, Alejandro; Hardt, Wolfram; Deutschmann, Rocco
- KonferenzbeitragAgentenunterstützung im mobilen Lernkontext(INFORMATIK 2013 – Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt, 2013) Martin, Kai-Uwe; Hardt, WolframDer Einsatz multimodaler virtueller Agenten fördert die Motivation zur Nutzung von E-Learning Anwendungen und den Lernvorgang. Um deren Einsatz auch im wachsenden Markt mobiler Lernanwendungen zu ermöglichen, ist eine Anpassung an die spezifischen Merkmale mobiler Geräte und eine Einbeziehung im Mobilkontext auftretender Ereignisse notwendig. Dieser Beitrag diskutiert Möglichkeiten der Modellierung, Implementierung und Evaluation der Aktionen und der Entscheidungsfindung eines mobilen Agenten.
- TextdokumentAuswirkung systeminduzierter Delays auf die menschliche Gedächtnisleistung in einem virtuellen agentenbasierten Trainingssetting(INFORMATIK 2017, 2017) Wirzberger, Maria; Schmidt, René; Rey, Günter Daniel; Hardt, WolframVerzögerungen in der Reaktion technischer Systeme können neben negativen Auswirkungen auf das systembezogene Nutzererleben auch Einbußen in der kognitiven Leistungsfähigkeit zur Folge haben. Die vorliegende Arbeit untersucht derartige Effekte anhand eines dialoggestützten Gedächtnistrainings mit einem virtuellen Agenten. Basierend auf der systemseitig kontrollierten Implementierung definierter Verzögerungszeiten zeigten sich in einem experimentellenWizard-of-Oz-Setting neben ungünstigen Effekten längerer Verzögerungen auch vermittelnde Einflüsse nutzerseitiger Charakteristika auf die beobachtete Gedächtnisleistung. Ausgehend von diesen Befunden werden abschließend mögliche Optimierungen und Anknüpfungspunkte für weitere Forschungsarbeiten diskutiert.
- KonferenzbeitragDesigning Digital Self-Assessment and Feedback Tools as Mentoring Interventions in Higher Education(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2022, 2022) Moser, Eva; Shegupta, Ummay Ubaida; Ihsberner, Katja; Jalilov, Orkhan; Schmidt, René; Hardt, WolframHigher education in Germany traditionally follows a one-size-fits-all paradigm. The ignorance of diverse students’ needs jeopardizes high-quality and equal educational opportunities for all. Digital technologies can provide economical solutions to individualize teaching and learning, even in large university classes. However, their design has to incorporate pedagogical theories, specific contextual requirements, and users’ needs (Laurillard, 2008). In this project contribution, we want to demonstrate our approach to this challenge. We briefly describe how we connected the pedagogical concept of mentoring to theories of self-regulated learning and used this as a framework for developing formative assessment and automated feedback tools as digital mentoring interventions. The mentoring nterventions aim at facilitating self-regulated learning, especially self-monitoring and strategy-adaption. We present three different implementations in structured and illstructured domains and the key results of a qualitative evaluation survey. [Aus: Introduction]
- TextdokumentEntwicklungsunterstützende Analysen und Tests für AUTOSAR Systeme(INFORMATIK 2017, 2017) Englisch, Norbert; Hardt, WolframDurch die Einführung des AUTOSAR Standards in der Automobilindustrie ist es möglich funktionsorientiert und hardwareunabhängig Software zu entwickeln und wieder zu verwenden. Realisiert wird das in AUTOSAR durch ein horizontales Schichtenmodell, welches die Bereiche Basissoftware, Runtime Environment und Applikation definiert. Durch diese klare Trennung hat sich eine Vielzahl von heterogenen Werkzeugketten mit unterschiedlich spezialisierten Produkten etabliert. Das führt zu neuen Herausforderungen in der Automobilindustrie, da die Softwarequalität und die Suche nach einer optimalen Konfiguration für ein Steuergerät nun immer wichtiger werden. Unser Ansatz bietet während der Entwicklung eines AUTOSAR Steuergerätes Unterstützung zur Sicherung der Softwarequalität und der Konformität zum Standard durch statische Analysen. Des Weiteren können semi-automatisch dynamische Tests generiert und auf der Zielplattform ausgeführt werden, um die Basissoftware und die Runtime Environment auf ihre Funktionstüchtigkeit zu überprüfen. Unser Ansatz greift auf AUTOSAR konforme Mechanismen zurück und ist versions-und herstellerunabhängig.
- KonferenzbeitragMethode zur applikationsspezifischen Absicherung der Basissoftware von AUTOSAR Steuergeräten(INFORMATIK 2011 – Informatik schafft Communities, 2011) Englisch, Norbert; Helfrich, Toni; Hardt, WolframDieses Paper stellt eine Methode zur Absicherung der Basissoftware von AUTOSAR Steuergeräten vor. Dabei wird die Basissoftware auf die Funktionalität getestet, die sie für die Kundenfunktionalität, also die Applikationsschicht, zur Verfügung stellen muss. Der Test wird im Steuergerät durch ein Complex-Device-Driver-Modul durchgeführt. Ein externer Tester steuert automatisiert das Complex-Device-Driver-Modul, indem er eine generische Testbotschaft über einen angeschlossenen Bus sendet. Eine erste automatisierte Implementierung wurde auf Basis des CAN-Kommunikation-Stack entwickelt. Das Konzept kann alle Basissoftwaremodule auf ihre Aufgaben testen und Fehler in der Konfiguration und in der Programmierung der Basissoftware aufdecken.
- TextdokumentRapid Prototyping in AUTOSAR Based Systems(INFORMATIK 2017, 2017) Khan, Owes; Englisch, Norbert; Hardt, WolframApplication prototypes involving complex algorithms for purposes like ADAS are often developed on PC based systems. For validation, these prototypes must be executed on automotive embedded systems. Furthermore, with increasing industry demand of AUTOSAR based ECUs, integration with AUTOSAR environment also becomes a necessity. The process in itself is time consuming due to the fulfilment of various steps involved in the AUTOSAR methodology. On the contrary, for rapid prototyping, time and effort for non-functional requirements should be minimal. A concept for automated integration of non-AUTOSAR compliant prototype codes within an AUTOSAR system, along with application specific configuration and generation of the complete system is proposed by this paper. The main aim is focused on memory usage reduction of AUTOSAR BSW along with the integration of prototype codes to facilitate an AUTOSAR Processor-in-Loop test environment for the application.
- KonferenzbeitragSystem level test of service-based systems by automated and dynamic load partitioning and distribution(10th International Conferenceon Innovative Internet Community Systems (I2CS) – Jubilee Edition 2010 –, 2010) Caspar, Mirko; Vodel, Matthias; Hardt, WolframLoad generation is a suitable concept for system level test of complex systems. We present a novel approach especially for service based systems. Test scenarios are defined as inputs and describe a quantification of the wanted load to a service. A test-automation component partitions and distributes these abstract load values to a set of clients. These clients execute service requests to generate the calculated load. Since the partition and distribution are done during the test runtime, it can handle a dynamic set of clients with fluctuating resources. The proposed framework will be able to test a wide range of systems. It is aimed to run system level tests under laboratory and field test conditions.
- TextdokumentYellowCar(INFORMATIK 2017, 2017) Englisch, Norbert; Khan, Owes; Mittag, Roland; Hänchen, Felix; Heller, Ariane; Hardt, WolframModern automotive industry develops software functionalities such as Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) as software components, spread over several ECUs. Typical interconnection structure is a network, e.g. a CAN bus system. Up to date specifications and standards define operating system functions. During the development process, several questions such as functional test, performance evaluation, and optimization of software architecture for hardware independent implementation to enable reuse and standardization must be considered. For this reason, YellowCar has been developed as AUTSOAR based demonstration platform for evaluation of design methods and education of students in design methodology. Several applications demonstrate successfully YellowCar platform suitability.