Auflistung nach Autor:in "Harth, Andreas"
1 - 6 von 6
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragDatenintegration im Web mit vernetzten Daten(INFORMATIK 2011 – Informatik schafft Communities, 2011) Harth, Andreas; Vrandecic, DennyDas Tutorial gibt einen Überblick über Inhalte und Techniken von vernetzten Daten (Linked Data). Das World Wide Web entwickelt sich von einem Medium der Dokumente zu einem Medium der Daten. In den letzten Jahren werden vermehrt Daten nach den von Tim Berners-Lee postulierten ”Linked Data” Prinzipien veröffentlicht, von Organisationen wie der Deutschen Nationalbibliothek oder der New York Times bis hin zu kleinen Gruppen und Privatpersonen. In der sogenannten ”Linking Open Data Cloud” sind dutzende Datensätze verzeichnet; der gesamte Datenbestand beläuft sich auf Milliarden von Datenelementen und wächst ständig. Die Prinzipien sind begründet in der Architektur des Web, und basieren auf Standards wie dem Hypertext Transfer Protocol (HTTP), Universal Resource Identifiers (URI), dem Resource Description Framework (RDF) und (optional) der Anfragesprache SPARQL. Die Prinzipien stellen einen einheitlichen Rahmen zur Publikation von und zum Zugriff auf Daten dar. Durch die Vernetzung der Daten wird es möglich, dezentral Daten zu publizieren, und die derart publizierten Daten miteinander zu verknüpfen. Das Tutorial behandelt die Grundlagen vernetzter Daten, geht auf etablierte Praktiken zum Veröffentlichen dieser Daten ein, und zeigt anhand von Fallstudien, wie diese Daten in Anwendungen integriert, angefragt und visualisiert werden können.
- KonferenzbeitragIndividualisiertes Gruppentraining mit Datenbrillen für die Produktion(Informatik 2016, 2016) Brauns, Sarah; Käfer, Tobias; Koriath, Dirk; Harth, Andreas
- KonferenzbeitragLinked data for a privacy-aware smart grid(INFORMATIK 2010. Service Science – Neue Perspektiven für die Informatik. Band 1, 2010) Wagner, Andreas; Speiser, Sebastian; Raabe, Oliver; Harth, AndreasRecent developments around the Smart Grid promise more efficient power generation and distribution. In contrast to the current design of the electricity grid, the Smart Grid is heavily based on IT for managing communication flows. Given the large number of market participants, data exchanged should be marked up in a way that facilitates flexible modelling, extension and integration. In addition, since much of the data exchanged is highly sensitive – comprising e.g. consumption data – current organisational means for privacy enforcement are not sufficient. In this paper, we propose a novel framework, which addresses these privacy issues by means of a machine-interpretable representation of the user intent. More precisely, such machineinterpretable specifications enable an automated access control and enforcement of privacy rights on a technical level.
- KonferenzbeitragSEO4OLAP - search engine optimized presentation of statistical linked data(Informatik 2016, 2016) Breucker, Daniel; Kämpgen, Benedikt; Harth, Andreas
- TextdokumentSpezifikation, Ausführung und Monitoring von Workflows in verteilten Wissensgraphen (Abstract)(INFORMATIK 2020, 2021) Käfer, Tobias; Harth, Andreas
- TextdokumentWireGraph - Entwicklung eines Lernspiels mit Prosumentenumgebung zur Förderung der fachlichen und digitalen Kompetenz von Wirtschaftsstudierenden(INFORMATIK 2021, 2021) Fleiner, Christian; Grümmer, Julian; Zvekan, Goran; Harth, AndreasDie Europäische Kommission warnt davor, dass die Entwicklung der Digitalisierung unzureichend in der Hochschullehre beachtet wird. Vielen Absolventen:innen mangelt es an digitaler Kompetenz. Dem steht gegenüber, dass die digitalen Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt stetig wachsen. Dies gilt auch für Berufe des Finanzbereichs. Um die Vermittlung von digitaler Kompetenz in die Lehre miteinzubinden, eignet sich das von der Europäischen Kommission vorgeschlagene Referenzmodell der digitalen Kompetenz. Es besteht allerdings ein großer Forschungsbedarf, wie das Referenzmodell explizit in die Lehre übertragen werden kann. In diesem Beitrag wird das Konzept des Lernspiels WireGraph vorgestellt, mit dem Studierende der Wirtschaftswissenschaften die Arbeit mit Wissensgraphen erlernen, um den Wirecard-Skandal aufzuarbeiten. Dazu wird eine Prosumentenumgebung gestellt, mit der der Kompetenzbereich Erstellung digitaler Inhalte des Referenzmodells vollständig und über alle Leistungsniveaus hinweg vermittelt wird. Dabei erlernen Studierende nicht nur die Grundlagen von RDF und SPARQL, sondern können diese auch gezielt für ihre Ideen und weiteres Fachwissen einsetzen.