Auflistung nach Autor:in "Hawlitschek, Anja"
1 - 6 von 6
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAutomated alerts to avoid unfavourable interaction patterns in collaborative learning: Which design do students prefer?(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Hawlitschek, Anja; Rudolf, Galina; Berndt, Sarah; Zug, SebastianLonger phases without interaction or a later start into task processing are often related to problems in collaborative learning. Teams that exhibit such patterns of teamwork are more likely to underperform or fail in collaboration. Automated alerts are a way to contact such student teams, make them aware of unfavourable interaction patterns and offer support. An adequate design of such alerts is a basis for their efficacy. In this study, we investigated students’ (N = 39) attitudes towards alerts and ana-lysed which types of automated alerts students prefer. Based on findings of previous studies, we have designed three types of alerts – “impersonal-with response”, “personal-with response” and “information only”. Students in our study mainly preferred “personal-with response”. However, in-depth investigation revealed restrictions. Based on results, we give recommendations for the design of automated alerts.
- KonferenzbeitragChancen und Herausforderungen des Einsatzes von Remote-Laboren in der Lehre: Sicherheitskonzepte(DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, 2018) Jäger, Georg; Zug, Sebastian; Hawlitschek, Anja; Krenz, Till; Stolze, RonnyMit dem unmittelbaren Zugriff auf ein reales Laborexperiment bieten Remote-Labore erhebliche Chancen, aber auch technische Risiken. Das Paper erörtert die Gefahrenpotentiale zweier Szenarien und zeigt Detektionsmöglichkeiten auf.
- KonferenzbeitragHerausforderungen bei der Integration von Teamarbeit in die Lehre am Beispiel einer Lehrveranstaltung aus der Informatik(DELFI 2021, 2021) Hawlitschek, Anja; Rudolf, Galina; Zug, SebastianDie Integration von Teamarbeit in Lehrveranstaltungen der Informatik ist aus vielerlei Hinsicht wünschenswert. Teamarbeit spielt im beruflichen Alltag eine wichtige Rolle, kann zur Steigerung der Qualität von Lernprozessen beitragen und die sozialen Interaktionen zwischen Studierenden fördern. Was aber, wenn Studierende solche Szenarien nicht umsetzen wollen (oder können)? Teamarbeit ist anspruchsvoll – das Team muss sich organisieren, koordinieren, regulieren. Nehmen Lernende den Mehrwert nicht wahr oder sind die kognitiven Kosten zu hoch, kann Teamarbeit scheitern. Ein solches zumindest partielles Scheitern werden wir im Beitrag analysieren und diskutieren. Hierfür ziehen wir Ergebnisse einer Logfileanalyse heran, die auf einen geringen Anteil kooperativer und kollaborativer Programmieraktivitäten hindeuten, obgleich das didaktische Konzept der Lehrveranstaltung auf Teamarbeit ausgerichtet war. Mittels der Ergebnisse einer Vor- und Nachbefragung identifizieren wir potentielle Ursachen, leiten Potentiale für die Weiterentwicklung der Lehrveranstaltung ab und geben Handlungsempfehlungen für die Lehre.
- KonferenzbeitragInformatikstudierende als Teamplayer. Wie die Integration von Teamarbeit in die Lehre gelingen kann(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Hawlitschek, Anja; Rudolf, Galina; Zug, SebastianDie Integration von Teamarbeit in die Lehre ist aus vielerlei Gründen didaktisch wünschenswert. In der Praxis zeigt sich jedoch oftmals, dass effektive Teamarbeit ein sorgfältiges didaktisches Design voraussetzt. Nachdem wir bei der DELFI 2021 das (partielle) Scheitern der Integration von Teamarbeit in eine Online-Lehrveranstaltung zur Softwareentwicklung vorgestellt und Gründe dafür analysiert haben, wollen wir in diesem Beitrag die didaktische Weiterentwicklung der Lehrveranstaltung in den Fokus nehmen. Wir beschreiben die durchgeführten didaktischen Analysen und das resultierende didaktische Design in Bezug auf Gruppenbildung, Lernaktivitäten und Strukturierung der Teamarbeit sowie die Umsetzung. Ergebnisse einer Logfileanalyse zeigen, dass die Studierenden in der weiterentwickelten Lehrveranstaltung signifikant mehr Teamarbeit beim Programmieren zeigen, GitHub-Funktionen signifikant öfter nutzen und signifikant mehr bearbeitete Aufgaben einreichen. Auf der Basis unserer Ergebnisse ziehen wir Rückschlüsse zur Integration von Teamarbeit in Lehrveranstaltungen der Informatik.
- ZeitschriftenartikelSQLValidator – An Online Student Playground to Learn SQL(Datenbank-Spektrum: Vol. 21, No. 2, 2021) Obionwu, Victor; Broneske, David; Hawlitschek, Anja; Köppen, Veit; Saake, GunterThe Structured Query Language (SQL) is the most widely-used language in database-related courses. As a consequence, writing SQL queries is a fundamental expectation from any university course in database systems. Practical exercises are an essential part of the SQL learning experience. These exercises enable participants to practice and acquire experience in the use of the different SQL concepts, such as clauses, predicates, and expressions. To this end, we developed the tool SQLValidator as a web-based interactive tool for learning and practicing SQL. Apart from using it for teaching, we also use it to administer questionnaires and practice tests to improve students’ learning experience. In this paper, we present the architecture and functions of SQLValidator. In order to assess the usefulness of SQLValidator, we monitor the performance of our students based on the semester activities and examinations. Our evaluation shows that SQLValidator is an effective tool that improves a student’s learning experience when learning SQL.
- Conference PaperWelche inhaltliche Unterstützung ist für Studierende beim Programmieren in einem Remote-Labor hilfreich?(DELFI 2019, 2019) Hawlitschek, Anja; Dietrich, André; Zug, SebastianDer webbasierte Zugriff auf reale Experimente gibt dem Lernenden die Möglichkeit, Aufgaben zu beliebigen Zeitpunkten zu realisieren. Gleichzeitig muss das System aber auch die fehlende unmittelbare Interaktion mit einem Lehrenden kompensieren. Folglich sollte das Aufgabendesign und die Umgebung den individuellen Unterstützungsbedarf adressieren. Das Paper evaluiert hierzu den Einfluss unterschiedliche Detailgrade einer Aufgabenstellung und Unterstützungsmethodik.