Auflistung nach Autor:in "Hedrich, Lars"
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- ReportCurriculum für Bachelor- und Masterstudiengänge Technische Informatik (März 2018)(2018) Maehle, Erik; Berekovic, Mladen; Hedrich, Lars; Hochberger, Christian; Karl, Wolfgang; Kröger, Reinhold; Lohweg, Volker; Marwedel, Peter; Schlichtmann, Ulf; Schmidtmann, Uwe; Schneider, Klaus; Tavangarian, Djamshid; Waldschmidt, Klaus; Wehn, NorbertHauptzielgruppe des Curriculums sind Studierende in eigenständigen Bachelor- und Masterstudiengängen in Technischer Informatik an Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Dies schließt sowohl konsekutive als auch nicht-konsekutive Studiengänge, z.B. zur Weiterbildung, mit ein. Für Bachelor- und Masterstudiengänge werden einerseits Mobilität zwischen Hochschulen im In- und Ausland sowie Beachtung von Akkreditierungsrichtlinien, anderseits aber auch Profilbildung, Flexibilität und die Anpassung an sich wandelnde fachliche Entwicklungen gefordert. Die Curricula müssen daher stetig weiterentwickelt und angepasst werden. Dabei spielen neben wissenschaftlicher Qualität und Aktualität Interdisziplinarität und Internationalität eine immer wichtigere Rolle. In diesem Prozess möchte die vorliegende Empfehlung eine Orientierungshilfe geben, welche Themengebiete in einem modernen Studiengang Technische Informatik im Pflichtbereich enthalten sein sollten, und exemplarisch wichtige Wahlpflichtbereiche nennen. Erarbeitet wurden diese Empfehlungen von einem Arbeitskreis des Fachbereichs Technische Informatik (FB TI) der Gesellschaft für Informatik (GI) und der Informationstechnischen Gesellschaft (ITG). Dieser Arbeitskreis hat auf Grundlage der damaligen Version der Empfehlungen der GI für Bachelor- und Masterprogramme an Hochschulen [8] und des Fakultätentags Informatik zur Einrichtung von konsekutiven Bachelor- und Masterstudiengängen in Informatik an Universitäten [9] bereits im Jahr 2011 GI-Empfehlungen zum Curriculum Technische Informatik in Bachelor- und Masterstudiengängen Informatik erarbeitet [10], die in die hier vorliegenden Empfehlungen eingeflossen sind. Da es sich jetzt um eigenständige Bachelor- und Masterstudiengänge in Technischer Informatik handelt, ist insbesondere die Elektrotechnik und Informationstechnik als weitere Disziplin mit integriert worden. Hierzu wurde der Arbeitskreis um Experten aus diesem Fach erweitert.
- ZeitschriftenartikelFrom transistor level to cyber physical/hybrid systems: Formal verification using automatic compositional abstraction(it - Information Technology: Vol. 62, No. 5-6, 2020) Tarraf, Ahmad; Hedrich, LarsIn this paper we present a methodology to automatically generate an accurate behavioral model from an analog circuit description. The current machine learning method is limited to circuits with up to 80 transistors, limiting our approach to small and mid size circuit blocks due to a state explosion problem. However, if complex building blocks such as IOT systems should be modeled, the current approach needs to recoup with feasible simulation and modeling time. To come up with a solution for this problem, we extend the current method by a compositional approach. The approach is illustrated upon an example from the area of autonomous driving. Our method decomposes this large example into smaller building blocks and models each of them automatically. All models are combined into a compositional hybrid automaton of the whole complex system. Compared to the original state space, the building blocks operate on smaller and reduced state spaces and hence drastically reduce the complexity. Using a back-transformation on the compositional automaton, all values from the original state space can be reconstructed. Moreover, we perform a formal verification on the generated compositional automaton. Results from a meaningful example are presented and discussed.