Auflistung nach Autor:in "Heilig, Mathias"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelBlended Library Neue Interaktionsformen für die Bibliothek der Zukunft(i-com: Vol. 9, No. 1, 2010) Heilig, Mathias; Demarmels, Mischa; Huber, Stephan; Reiterer, HaraldIm Zuge der voranschreitenden Digitalisierung wurden in der Vergangenheit in den unterschiedlichsten Bereichen reale Dienste, wie die einer Bibliothek, auf digitale Dienste übertragen. Jedoch gingen dadurch viele soziale und physische Mehrwerte realer Umgebungen (z. B. persönlicher Kundenkontakt, räumliche Orientierung, greifbare Medienobjekte) verloren. Dieser Beitrag schlägt deshalb einen Paradigmenwechsel, weg von der Entwicklung rein virtueller Welten hin zur Einbettung von Informationstechnologien in die soziale und physische Welt einer Bibliothek vor. Eine Lösungsvariante für diesen Paradigmenwechsel ist das hier vorgestellte Konzept der Blended Library, welches die physischen und sozialen Fähigkeiten von Benutzern in die Interaktion mit der Bibliothek der Zukunft einbringt. Die theoretische Basis hierfür liefert die aus der Kognitionswissenschaft bekannte und zunehmend dominierende Theorie des Embodiment . Diese Theorie offenbart Anforderungen an digitale Systeme, welche eine neu...
- KonferenzbeitragFördern realitätsbasierte UIs kollaborative Rechercheaktivitäten?(Mensch & Computer 2010: Interaktive Kulturen, 2010) Heilig, Mathias; Demarmels, Mischa; Allmendinger, Katrin; Gerken, Jens; Reiterer, HaraldSoziale Aktivitäten sind während eines Rechercheprozesses von essentieller Bedeutung, werden jedoch bisher in aktuellen digitalen Recherchesystemen nur unzureichend berücksichtigt. Social, Tangible und Surface Computing bieten erste Ansätze zur Lösung des Problems. Darauf aufbauend stellt dieser Beitrag drei verschiedene Benutzerschnittstellen für die Aktivität des gemeinsamen Filterns und Explorierens vor. Dabei wurden die Benutzerschnittstellen bewusst mit unterschiedlichen Interaktionstechniken umgesetzt, von sehr realitätsbasiert über rein virtuell bis hin zu einem eher klassischen Ansatz. Weiterhin werden Ergebnisse einer Evaluationsstudie vorgestellt, in der insbesondere die Auswirkungen der verschiedenen Ansätze auf das kollaborative Arbeiten untersucht wurden.
- KonferenzbeitragMedioVis 2.0 - A novel User Interface for Seeking Audio Visual Media Libraries(Workshop Audiovisuelle Medien WAM 2009, 2009) Reiterer, Harald; Heilig, Mathias; Rexhausen, SebastianKnowledge work is a demanding activity caused on the one hand by the increasing complexity of today’s information spaces. On the other hand, knowledge workers are acting correspondingly to an individual creative workflow, which involves multifaceted characteristics like diverse activities, locations, environments and social contexts. Although it is important to find solutions to specific aspects of knowledge work (information-seeking, information-management, media-warehousing, etc.) our design approach – MedioVis 2.0 – tries to support the entire workflow in one coalescing Knowledge Media Workbench, showcased in the context of digital libraries. To achieve this goal, we apply the concept of zoomable user interfaces, different visualization techniques and investigate additional considerations to provide a satisfying user experience.
- WorkshopbeitragVisuelle Spezifikation interaktiver Softwaresysteme(Mensch und Computer 2007: Interaktion im Plural, 2007) Memmel, Thomas; Heilig, Mathias; Schwarz, Tobias; Reiterer, HaraldWir stellen eine Methode zur Modell-getriebenen Erzeugung interaktiver Prototypen und Systemspezifikationen vor. Durch eine visuelle Spezifikationen werden bei gleichzeitiger Steigerung der Softwarequalität die Entwicklungszeiten verkürzt und die Zusammenarbeit mit Zulieferern optimiert.