Auflistung nach Autor:in "Heinath, Marcus"
1 - 5 von 5
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelBedienermodellgestützte Bewertung des Ablenkungspotentials von Komfortsystemen im KFZ in frühen Phasen der Systementwicklung (Model Based Assessment of Driver Distraction by In-Vehicle Information Systems in Early Phases of System Development)(i-com: Vol. 6, No. 2, 2007) Urbas, Leon; Heinath, Marcus; Leuchter, SandroDie Entwicklungen in der Fahrzeugelektronik und neue Dienstangebote versprechen das Autofahren komfortabler zu machen. Die Systeme und Ideen reichen von fahrzeugnahen Angeboten wie Unfallwarner, Tankstellenassistent, dynamischer Navigation und Reiseführer bis hin zu Kommunikations- und Unterhaltungsdiensten. Ein zentrales Gestaltungsproblem ist dabei das Primat der Hauptaufgabe „sichere Kraftfahrzeugführung” – die Bedienung des neuen Dienstes darf den Fahrer davon nicht unbotmäßig ablenken. Der Beitrag diskutiert zunächst verschiedene regulative und empirische Ansätze zur Bewertung des Ablenkungspotentials neuer Zusatzsysteme. Anschließend wird eine neu entwickelte Methode zur Berechnung der Interferenz zwischen Haupt- und Nebenaufgabe aus Bedienmodellen vorgestellt, die bereits in frühen Phasen der Systemgestaltung zum Einsatz kommen kann. Die Fahraufgaben werden dabei als ideal-typische Ressourcenprofile beschrieben. Für die zu bewertende Sekundäraufgabe muss lediglich eine formativ-quantitative Aufgabe...
- KonferenzbeitragDie Bewertungsmethode Multitasking GOMS und ihre Anwendung für die Bewertung von In-Vehicle Information Systems(Mensch & Computer 2007 Workshopband, 2007) Urbas, Leon; Heinath, Marcus; Schaft, Torsten; Leuchter, SandroMultitasking GOMS ist eine neue Erweiterung der Analysemethode GOMS (Goals, Operators, Methods, and Selection Rules: Card, Moran und Newell 1983). Sie dient der Modellierung einer Nebenaufgabe unter Berücksichtigung der Anforderungen einer Hauptaufgabe. Multitasking GOMS ermöglicht dabei die Berechnung der Interferenz zwischen Haupt- und Nebenaufgabe. Die Methode wurde für die Bewertung von In-Vehicle Information Systems (IVIS) entwickelt. Anhand eines Beispiels werden erste Ergebnisse zur Anwendung und empirischen Fundierung der Methode präsentiert
- ZeitschriftenartikelKognitive Modellierung in dynamischen Mensch-Maschine-Systemen(MMI Interaktiv - Werkstätten für Mensch: Vol. 1, No. 10, 2006) Dzaack, Jeronimo; Heinath, Marcus; Kiefer, JürgenIm Workshop 'Kognitive Modellierung in dynamischen Mensch-Maschine-Systemen' wurde ein Einblick in die kognitive Modellbildung in dynamischen Aufgabenumgebungen gegeben. Der Workshop fand im Rahmen der jährlichen Frühjahrsschule des Zentrums-Mensch-Maschine-Systeme (ZMMS) der Technischen Universität Berlin statt. Im ersten, theoretischen Teil lag der Fokus auf der Vermittlung eines Grundverständnisses zur Erstellung kognitiver Modelle, am Beispiel der kognitiven Architektur ACT-R. Vor- und Nachteile dieser analytisch-objektiven Methode wurden aufgezeigt und an einem Beispiel aus der Prozesstechnik illustriert. Im zweiten, praktischen Teil des Workshops erfolgte die Arbeit in Kleingruppen. Hierbei wurden Fragestellungen bezüglich der Beschreibung kognitiver Prozesse auf höherer Abstraktionsebene im Rahmen der Modellbildung, der Berücksichtigung von individuellem Benutzerverhalten bei der Erstellung von Modellen und Möglichkeiten der Modellauswertung und -analyse diskutiert und erste Lösungsansätze erarbeitet.
- WorkshopbeitragKognitive Modellierung zur Evaluation von Softwaresystemen(Mensch und Computer 2006: Mensch und Computer im Strukturwandel, 2006) Heinath, Marcus; Dzaack, Jeronimo; Urbas, LeonDer Fortschritt in der Informationstechnologie spiegelt sich im Wandel der Arbeitswelten und damit in den Tätigkeitsspektren der Menschen wieder. Erhöhte Anforderungen an kognitive Fähigkeiten sind zu verzeichnen. Dieser Entwicklung ist in den Methoden zur Systemevaluation Rechnung zu tragen. Der Beitrag führt zunächst in die Methode der kognitiven Modellierung ein. Nachfolgend werden zwei Forschungsansätze skizziert und diskutiert. Dabei wird das Ziel verfolgt, kognitive Modellierung, als quantitative Methode zur Systemevaluation, stärker im Prozess der Softwareentwicklung zu verankern.
- KonferenzbeitragModellgestützte Bewertung der Ablenkungswirkung von neuen interaktiven Diensten im Fahrzeug(SICHERHEIT 2008 – Sicherheit, Schutz und Zuverlässigkeit. Beiträge der 4. Jahrestagung des Fachbereichs Sicherheit der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 2008) Urbas, Leon; Leuchter, Sandro; Schaft, Torsten; Heinath, MarcusInteraktive Dienste für das sicherheitskritische System (SKS) Fahrer-Fahrzeug müssen nicht nur ihre Komfortaufgaben erfüllen, sie dürfen auch nicht den Fahrer bei der Wahrnehmung seiner sicherheitskritischen Aufgabe Fahrzeugführung ablenken und somit im Gesamtsystem Fahrer-Fahrzeug Ursache für Auslassungsfehler oder zeitliche Fehler sein. Das aktuelle Methodenarsenal zur Zusicherung dieser Eigenschaft setzt auf die empirische Erhebung der Ablenkungswirkung. Zur Unterstützung der Softwareentwicklung für SKS ist dies zu spät, da die Voraussetzung für die Anwendung eine zumindest prototypische Implementierung des Systems ist. Die Autoren haben daher eine modellgestützte analytische Methode entwickelt, die aus der Softwarespezifikation ableitbare Bedienmodelle nutzt, um die Interferenz mit idealisierten Fahraufgaben zu berechnen. Die Kernelemente der Methode werden anhand eines Beispiels illustriert, sowie erste Ergebnisse zur Anwendung und empirischen Fundierung der Methode berichtet.