Auflistung nach Autor:in "Heinemann, Birte"
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- KonferenzbeitragAnsätze um der Darstellungsflüchtigkeit in Virtual Reality entgegenzuwirken(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Heinemann, Birte; Görzen, Sergej; Gotzen, Daniel; Schroeder, UlrikDarstellungsflüchtigkeit ist ursprünglich ein Konzept aus dem Geometrieunterricht, welches auch in Virtual Reality Lernanwendungen zutreffen kann. Lernende erarbeiten etwas und können anhand des Resultates nicht mehr strategisch über ihr Vorgehen bei Problemlösung reflektieren. Diese Demo stellt eine Möglichkeit vor, wie Lernende in Virtual Reality Anwendungen Zugriff auf Zwischenergebnisse und Ergebnisse von sich selbst und anderen Lernenden bekommen können. Das Konzept lässt sich ebenfalls auf weitere Lernszenarien in virtueller Realität übertragen und kann so einen Beitrag zur Unterstützung von Reflektion und Strategieentwicklung leisten.
- ZeitschriftenartikelEmpirische Usabilitystudien für Eye-Gaze-Interaktion(Vol. 40, 30 Jahre Fachgruppe Frauen und Informatik, 2016) Heinemann, Birte
- WorkshopbeitragEntwicklung und Einsatz eines Programmierlernspiels(DELFI 2021, 2021) Gamper, Paul; Schroeder, Ulrik; Heinemann, BirteIn diesem Beitrag wird das Serious Game Codescape vorgestellt. Das Lernspiel wird vorlesungsbegleitend in drei Einführungsveranstaltungen mit über 2800 Studierenden und unterschiedlichen Einsatzszenarien benutzt um den Einstieg in die Programmierung zu erleichtern. Das Lernspiel ist browserbasiert und wird von zuhause gespielt, setzt somit keine Installation voraus, was die Hürden für die Einsteiger senken soll.
- KonferenzbeitragEvaluation of a framework for the integrating of Learning Analytics in Virtual Reality(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Görzen, Sergej; Heinemann, Birte; Schroeder, UlrikThe sustainable integration of Learning Analytics (complying with the FAIR principles) in an eXtended Reality application is complex. Following an iterative process, a framework and ecosystem were developed to overcome this and provide guidance for producing research software with reproducibility, reusability, and accuracy in mind. Using the solution, the requirements for new projects have been seamlessly expanded. We observed seven Computer Science students while integrating Learning Analytics into a Virtual Reality application to explore the current state of the framework and ecosystem regarding productivity, workflow, usability, functionality, and challenges. This paper presents and reflects the method and results of our observation study.
- WorkshopbeitragEye-Tracking zur Untersuchung von Problemlösestrategien in einem Serious-Game(DELFI 2021, 2021) Gamper, Paul; Heinemann, Birte; Bachmann, Lisa; Schroeder, UlrikZur Entwicklung adaptiver Komponenten für ein Programmierlernspiel sollen Verhaltensmuster der Spielenden mit Hilfe eines Eye-Trackers untersucht werden. Hierzu werden zuerst die mit der Eye-Tracking-Methode messbaren Metriken und Problemlösestrategien der Literatur vorgestellt. Anschließend wird ein auf die Serious-Game Umgebung angepasster Versuchsaufbau vorgestellt. Die Daten aus dem Eye-Tracker werden mit den Daten aus dem Serious-Game verglichen, um Synergien zu generieren und das Feedback adaptiver und zur richtigen Zeit geben zu können.
- KonferenzbeitragFaszination Computergrafik – Die Rendering Pipeline interaktiv in VR erleben(AVRiL 2023, 2023) Heinemann, Birte; Görzen, Sergej; Schroeder, UlrikDie Rendering Pipeline ist ein fundamentales Thema im Bereich der Computergrafik, mit dem zusätzlich viele grundlegenden Konzepte effizienter Algorithmen und mathematische Berechnungen vorgestellt werden können. Die Lernapplikation RePiX VR ermöglicht einen interaktiven Einstieg in diese Thematik und steht zusätzlich zur VR-Variante als Desktopapplikation zur Verfügung, um Skalierbarkeit und Zugänglichkeit zu gewährleisten. Ziel der Applikation ist es die abstrakten Konzepte, grundlegenden Modelle und prozeduralen Zusammenhänge der Rendering Pipeline erfahrbar zu machen. Die Umgebung wurde nutzerzentriert und iterativ entwickelt und verbessert. Sie liefert neben einer modularen Struktur und der Möglichkeit verschiedene didaktisch geleitete Vertiefungen zu wählen, auch eine umfassende multimodale Learning Analytics-Integration zur Beforschung der Effektivität der Umgebung, ebenso wie der verschiedenen Phänomene und Einflussfaktoren im Bereich des immersiven Lernens. Die Applikation ist Open Source und auch die in den Evaluationen gesammelten Daten wurden und werden veröffentlicht.
- KonferenzbeitragEine forschungspraktische Perspektive auf xAPI-Registries(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Ehlenz, Matthias; Heinemann, Birte; Leonhardt, Thiemo; Röpke, René; Lukarov, Vlatko; Schroeder, UlrikIn der Learning Analytics-Forschung hat sich xAPI als Standard etabliert. Actor – Verb – Object. Während Idee einfach und elegant ist, ist die Umsetzung deutlich komplexer. xAPI stellt eine Grammatik, doch das Vokabular ist nicht eindeutig definiert. Extensions, Profiles, Recipes, Attachments, Objekte und Activities, viele Konzepte sind spezifiziert, die inhaltliche Ausgestaltung aber bewusst offengehalten. Die resultierende Konsequenz ist fehlende Eindeutigkeit. Dieser Beitrag arbeitet diese Problematik strukturiert auf und diskutiert die gegenwärtigen Ansätze verschiedener Registries durch die kritische Betrachtung der Entwicklung des xAPI Standards.
- ZeitschriftenartikelGründe für gute Usability(Vol. 41, Usability, 2017) Heinemann, Birte
- KonferenzbeitragHerausforderungen der Entwicklung von skalierbaren Bildungstechnologien(Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Görzen, Sergej; Heinemann, Birte; Sokol, Volodymyr; Schroeder, UlrikDer Workshop beschäftigt sich mit der technischen Perspektive der Lernforschung und angrenzender Felder. In diesen Bereichen sind technische Entscheidungen, Hindernisse und Stolpersteine zu reflektieren und zu diskutieren. Die Wahl der Technologie, die Vernetzung und Entwicklung kommen in Publikationen oft zu kurz. Deshalb stehen viele Projekte und Gruppen vor ähnlichen Hürden. Das Ziel dieses Workshops diesen Herausforderungen eine Plattform zu bieten und den Austausch zu fördern. In kleinen Gruppen nach der Methode des World-Cafés können über Konstruktionen, Ideen, Ansätzen und technischen Problemen gesprochen werden. Des Weiteren besteht die Absicht ein Netzwerk im Gebiet der Bildungstechnologien aufzubauen. Das Tagesmotto „Skalierbares digitales Lehren und Lernen“ wird im Workshop aufgenommen und bietet somit die Möglichkeit zum Austausch über die technischen Implikationen dazu.
- KonferenzbeitragInfrastrukturen für Learning Analytics in medien- und projektübergreifenden Lernszenarien(DELFI 2021, 2021) Heinemann, Birte; Ehlenz, Matthias; Doveren, Jens; Schroeder, UlrikLernen kann an vielen Orten stattfinden. Remote Teaching und digitale Lehre können durch äußere Umstände forciert oder gezielt eingesetzt werden, um das Lernen zu verbessern. Die Bestimmung der passenden Lehrmethoden und Technologien in Abstimmung mit den pädagogischen Zielen ist eine Herausforderung. Der Forschungsbereich Learning Analytics stellt Methoden und Werkzeuge bereit, dieses Passungsproblem zu überwinden und unterstützt Lehrende bei der Wahl adäquater Mittel. Dieser Praxisbeitrag stellt die Erfahrungen bei der Entwicklung von möglichst wiederverwertbaren Learning Analytics-Infrastrukturen für verschiedene Lernorte und Lernmethoden vor.