Auflistung nach Autor:in "Heinzig, Manuel"
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- TextdokumentAusprägung von Verhaltensprofilen zur Navigation für KI-Bots in Unity(INFORMATIK 2017, 2017) Käding, Christopher; Langner, Holger; Heinzig, Manuel; Schleier, Sebastian; Roschke, Christian; Thomanek, Rico; Ritter, MarcDieser Beitrag untersucht das Verhalten eines klassischen Wegfindungsalgorithmus in einigen künstlich erzeugten Szenarien. Die Umsetzung geschieht mittels der Game-Engine Unity® und deren grundlegendem Navigationsobjekt NavMesh, auf welchem sich ein Agent unter Verwendung einer modifizierten Version des A*–Algorithmus bewegen und selbstständig seinen Weg durch ein aufgebautes Labyrinth finden kann. Für die Evaluation erfolgt eine Parametrisierung verschiedener Agenten, sodass diese in einem für den Kontext passenden Videospiel als an verschiedenen, menschenähnlichen Persönlichkeitseigenschaften orientierte KI-Gegner agieren können. Getestet werden sie auf einer Anzahl konzipierter Strecken mit bewusst herausfordernden Charakteristiken, um die Fähigkeiten der Agenten in Extremsituationen zu erproben. Es zeigt sich, dass der beim subjektiven Betrachten erweckte Eindruck über die Qualität der Durchläufe mit den in den angewendeten Metriken abgebildeten Besonderheiten korreliert. Außerdem offenbart der Wegfindungsalgorithmus in Grenzsituationen Auffälligkeiten in den Bewegungspfaden. Auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse über Konzeption, Umsetzung und Bewertung der Experimente können zukünftig ähnliche Szenarien mit überschaubarem Aufwand untersucht und evaluiert werden.
- TextdokumentEvaluation of CNN-based algorithms for human pose analysis of persons in red carpet scenarios(INFORMATIK 2017, 2017) Kowerko, Danny; Richter, Daniel; Heinzig, Manuel; Kahl, Stefan; Helmert, Stefan; Brunnett, GuidoWe evaluate two CNN-based algorithms for keypoint-based human pose analysis on two image test sets containing red carpet scenarios, one taken under controlled conditions in a TV studio environment and another more heterogeneous data set taken from FlickR without any restriction but to contain a red carpet. We focus on the pose of persons standing directly on the red carpet. A web application is presented allowing collaborative work to confirm or modify already pre-localised body keypoints given from the method presented in [Ca17]. These annotations helped to quickly define ground truth for the subsequent evaluation of several hundreds of persons standing on a red carpet. An own evaluation formalism is presented that adopts to the size of the respective keypoints. The TV studio data set includes coarsely defined body and head poses. Using the angular information, we are able to quantitatively define the optimum head pose angle range and limitations of facial keypoint determination.
- TextdokumentTutorial (TUT06) and Workshop (WS25) on Creating Advanced Artificial Intelligence in Games (CAAI4GAMES)(INFORMATIK 2017, 2017) Ritter, Marc; Marbach, Alexander; Stockmann, Daniel; Heinzig, Manuel; Roschke, Christian; Langner, Holger
- TextdokumentTutorial (TUT06) and Workshop (WS25) on Creating Advanced Artificial Intelligence in Games (CAAI4GAMES)(INFORMATIK 2017, 2017) Ritter, Marc; Marbach, Alexander; Stockmann, Daniel; Heinzig, Manuel; Roschke, Christian; Langner, Holger