Auflistung nach Autor:in "Henke, Andreas"
1 - 1 von 1
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragErfahrungsbasierte Fuzzy-Regelung von Lernwegempfehlungen als Beitrag zur Änderungsfreundlichkeit von Lernsystemen(Software-Ergonomie '97: Usability Engineering: Integration von Mensch-Computer-Interaktion und Software-Entwicklung, 1997) Möhrle, Martin G.; Henke, AndreasZum Zwecke der rechnergestützten Individualisierung von Softwaresystemen und insbesondere von Lernsystemen wird eine erfahrungsbasierte Fuzzy-Regelung konzipiert, und die Ergebnisse ihrer praktischen Erprobung werden vorgestellt. Eine erfahrungsbasierte Fuzzy-Regelung gibt Lernwegempfehlungen ab und berücksichtigt dabei die Erfolge bzw. Mißerfolge früherer Empfehlungen. Sie besteht aus zwei miteinander verflochtenen unscharfen Regelkreisen. Im Rahmen der praktischen Erprobung der erfahrungsbasierten Fuzzy-Regelung wurden mit einem Experiment empirische Daten gesammelt, mit denen eine Prototypimplementierung der erfahrungsbasierten Fuzzy-Regelung getestet wurde. Die Erprobung belegt die Tragfähigkeit des Konzepts, das sich sowohl in Lernsystemen als auch in anderer Software umsetzen läßt.