Auflistung nach Autor:in "Hennecke, Martin"
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- Eingeladene Vorträge20x INFOS - 40 Jahre Informatikunterricht(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Hartmann, WernerSeit der Durchführung der ersten Tagung in Berlin 1984 waren Diskussionen zur Einführung eines Fachs Informatik, zu Lehrplänen und Bildungsstandards und zur Abgrenzung Informatik versus Medienbildung wiederkehrende Themen an den INFOS-Tagungen. Die Fachdidaktik Informatik bewegte sich dabei im Spannungsfeld zwischen den Ansprüchen an Forschung und Entwicklung seitens der Hochschulen, der Realität in der Schulpraxis und der raschen Entwicklung der Informatik selbst. Basierend auf den Erfahrungen der letzten 40 Jahre werden im Beitrag Überlegungen zur Zukunft des Informatikunterrichts vorgestellt verbunden mit einem Plädoyer für eine weniger fachsystematische, mehr auf die Menschen in einer digitalen Welt ausgerichtete Sicht.
- PosterAb an die Kiste: Konzeption eines mobilen Lernlabors zu KI(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Lindner, Annabel; Rösch, Mathias; Franke, Florian; Berges, MarcFür ein Grundverständnis der Chancen, Risiken und Grenzen von Künstlicher Intelligenz sollten insbesondere die Methoden des Maschinellen Lernens (ML) von Schüler:innen nachvollzogen werden. Mithilfe des Workshopkonzepts „Die intelligente Museumsapp“ kann der zentrale Problemlöseprozess des ML erarbeitet werden. Es wird das Konzept des Workshops vorgestellt.
- PosterAI-PACK – Eine Annäherung an den KI-bezogenen Bereich der Digitalkompetenz für Lehrkräfte mit dem DPACK-Modell(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Lorenz, Uwe; Romeike, Ralf
- PosterAlgorithmen erleben in VR(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Göbel, Erik; Korwisi, Kristof; Bartl, Andrea; Hennecke, Martin; Latoschik, Marc ErichDie Förderung algorithmischen Denkens in einer digitalen Welt kann durch interaktive Spielumgebungen und den Einsatz von Virtual Reality (VR) intensiviert werden. Basierend auf der 2D-Programmierumgebung Robot Karol wurde ein VR-Prototyp entwickelt, um den Zusammenhang zwischen Immersion und Lernerlebnis zu beleuchten. Durch drei verschiedene Perspektiven - VR-Egoperspektive, VR-Drittperspektive und Desktop-Drittperspektive - sollen unterschiedlich starke Immersionsgrade ermöglicht werden. In einer anschließenden Studie soll der tatsächlich erreichte Immersionsgrad und dessen Einfluss auf das Lernerlebnis untersucht werden.
- KonferenzbeitragAllgemeinbildender Informatikunterricht - Eine Frage der Unterrichtsqualität und Unterrichtskultur(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Harapat, Andreas; Knobelsdorf, MariaMit der zunehmenden Etablierung informatischer Pflichtfächer im deutschen Sprachraum scheinen allgemeinbildende Anliegen erneut an Bedeutung zu gewinnen. Aus dem zugehörigen fachdidaktischen Diskurs geht hervor, dass dabei durchaus divergierende Vorstellungen von schulischer Allgemeinbildung vorherrschen und angestrebt werden. Ziel dieses Artikels ist es, wichtige Ansinnen der schulischen Allgemeinbildung für den Informatikunterricht zu verdeutlichen und von verkürzenden oder nicht hinreichend angemessenen Leitideen (Kulturgut, informatische Prinzipien, Problemlösungskompetenz, Empowerment) abzugrenzen. Hierfür werden die jeweiligen Leitideen kurz diskutiert, um ihren möglichen Beitrag, aber auch ihre Defizite in Bezug zum Konzept der Allgemeinbildung zu illustrieren. Es zeigt sich, dass nur die gemeinsame Kombination der jeweiligen Leitideen den Anforderungen der Allgemeinbildung gerecht werden kann. Zusätzlich erfordert allgemeinbildender Informatikunterricht offenbar eine besondere fachdidaktische Unterrichtsqualität oder Unterrichtskultur, die letztlich nur unterrichtspraktisch herzustellen ist.
- PosterAnalyse von Modulen zur Vermittlung informatischer Grundbildung im Lehramtsstudium(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Davieds, Franziska
- PosterAnwendung des CLIL-Konzepts zur Entwicklung von bilingualem Informatik-Unterricht zum Thema „Algorithmics"(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Karrasch, Matthias; Diethelm, IraBillingualer Informatikunterricht ist nicht einfach der gleiche Unterricht in einer anderen Sprache. Um systematisch guten bilingualen Unterricht zu entwickeln wird hier das Konzept des Content and Language Integrated Learning (CLIL) für die Informatik angewandt. Der Beitrag gibt einen Einblick in die Umsetzung am Themenfeld „Grundlagen der Algorithmik" für den 11. Jahrgang und stellt die sich daraus ergebenen, schulischen und fachdidaktischen Fragestellungen für die künftige Forschung heraus.
- KonferenzbeitragAssoziationen und Kompetenzzuschreibung angehender Sachunterrichtslehrkräfte zur Informatik(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Napierala, Stefan; Grey, Jan; Gryl, IngaDie Einbettung informatischer Bildung als Teilbereich digitaler Bildung im Grundschulunterricht ist ein zentraler Kompetenzbereich für angehende (Sachunterrichts-)Lehrkräfte. Diese sollten über entsprechende Kompetenzen, Kenntnisse und Überzeugungen hinsichtlich der Informatik verfügen, um informatische Bildung als Gegenstand des (Sach-)Unterrichts zu forcieren. Daher untersucht der vorliegende Beitrag, was angehende Sachunterrichtslehrkräfte mit der Informatik assoziieren und inwieweit sie sich selbst kompetent einschätzen. Beide Faktoren werden im Rahmen einer Prä-Interim-Post-Erhebung untersucht, welche die inhaltliche Intervention zur Informatik im Praxissemester der Studierenden rahmt. Der Fragestellung wird mittels eines Onlinefragebogens mit offenen und geschlossenen Items nachgegangen, welche mithilfe einer Mixed-Methods-Analyse trianguliert werden.
- PraxisbeiträgeAufbau und Funktion des Internets vermitteln - vom Rollenspiel zur verteilten Simulationsumgebung(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Hielscher, MichaelEin Grundverständnis von Netzwerken und vom Internet kann auch im Alltag nützlich sein, etwa wenn man von seinem Provider einen neuen WLAN-Router zur Selbstinstallation zugesendet bekommt oder wenn Fehlermeldungen im Browser richtig gedeutet werden sollen. Im Unterricht wird die Funktionsweise des Internets häufig anhand von Rollenspielen und Simulationsumgebungen aufgezeigt. Im Artikel wird eine kollaborative, webbasierte Simulationsumgebung für den Einsatz ab Klasse 5 vorgestellt, die einen nahtlosen Übergang von enaktiven Rollenspielen zur Simulation eines virtuellen Netzwerks erlaubt.
- PraxisbeiträgeAutomatisiertes Feedback für block-basierte Programmiersprachen(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Obermüller, Florian; Greifenstein, Luisa; Heuer, Ute; Fraser, GordonBlock-basierte Programmiersprachen wie Scratch oder mBlock ermöglichen motivierende und einfache erste Programmierversuche, aber ohne Feedback sowohl zu fehlerhaften oder umständlichen als auch zu gut gelungenen Programmabschnitten werden viele Lernchancen ungenutzt bleiben. Um diesem Problem zu begegnen, stellen wir in diesem Beitrag das von uns entwickelte automatisierte Feedback-Werkzeug LitterBox vor. LitterBox unterstützt Lernende, indem es Programme auf bekannte Codemuster überprüft und für jede gefundene Instanz eines Musters Erläuterungen generiert, die sich direkt auf das vorliegende Programm beziehen und diese am zugehörigen Codeabschnitt visualisiert. Darüber hinaus kann LitterBox Lehrenden helfen, schnell einen Überblick über prinzipielle Lernrückstände und -fortschritte ihrer Schüler*innen zu erhalten. In einer ersten Evaluation mit Grundschullehramtsstudierenden ohne universitäre Informatikausbildung (n = 142) hat sich LitterBox generell als sehr hilfreich beim Erstellen funktionaler und lesbarer Programme erwiesen. Aus den Rückmeldungen der Studierenden konnten außerdem Kriterien für gute Hinweise abgeleitet werden. LitterBox wird von uns als Web-Frontend bereitgestellt oder kann Open Source bezogen und um neue Codemuster erweitert werden.