Auflistung nach Autor:in "Henning, Peter"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelAgentenbasierter Rentenhandel(Wirtschaftsinformatik: Vol. 41, No. 2, 1999) Gomber, Peter; Budimir, Miroslav; Kosciankowski, Klaus; Urtheil, Robert; Lohmann, Markus; Nopper, Norbert; Henning, Peter
- KonferenzbeitragLernpfadmodellierung mit der Webdidaktik für die adaptiven Erweiterung von Lernmanagementsystemen(DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik, 2013) Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Forstner, Alexandra; Dambier, Nathalie; Heberle, Florian; Henning, Peter; Streicher, Alexander; Burghart, Catherine; Bock, Jürgen; Badii, Atta; Fuente, Luis De La; Parodi, Elisabetta; Thiemert, Daniel; Gal, Eran; Ronen, Michaela; Zander, Stefan
- KonferenzbeitragmeDIAry – Quantified Self-App zur Erfassung der Nutzung digitaler Medien im Studium(DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, 2018) Mandausch, Martin; Karagüzel, Hakan; Schulz, Marcel; Henning, PeterMit der App meDIAry können Studierende ihre Mediennutzung selbst protokollieren. Nach der Experience Sampling Methode werden sowohl höchst relevante Forschungsdaten generiert, als auch Grundlagen für einen selbstkritischen Reflexionsprozess der Studierenden gelegt. Die Demonstration gibt Einblick in die App, die Client-Server-Architektur, erste Daten-auswertungen und potentielle Anwendungsszenarien in der Hochschullehre und -forschung.
- KonferenzbeitragA pedagogical ontology as a playground in adaptive elearning environments(INFORMATIK 2013 – Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt, 2013) Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Forstner, Alexandra; Heberle, Florian; Henning, Peter; Streicher, Alexander; Bargel, Bela Andreas; Bock, Jürgen; Zander, StefanThe support for teaching and learning with semantic technologies and intelligent knowledge processing has been approached by four concepts: pro- grammed instruction, adaptive learning environments, intelligent tutoring systems, and educational recommender systems. While the demand for automated support in teaching and learning is estimated as high, the use of developed systems is ob- servably low. With reference to educational theories, this paper argues that one reason for this is an overestimation of the possibilities of such systems. Consider- ing the limitations of automated systems in human communication as a constraint, a pedagogical ontology as a description language is proposed that opens up an edu- cational playground for teachers and learners.