Auflistung nach Autor:in "Henning, Peter A."
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- Konferenzbeitrag20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI)(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022)
- Textdokument5. Workshop VR/AR-Learning(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Zender, Raphael; Söbke, Heinrich; Mulders, Miriam
- KonferenzbeitragAdaptive Learning as a Service – A concept to extend digital learning platforms?(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Rzepka, Nathalie; Simbeck, Katharina; Müller, Hans-Georg; Pinkwart, NielsAdaptive learning environments that adjust to the individual user are promising. Unfortunately, many digital learning environments are not yet adaptive and the transformation of legacy software to an adaptive learning environment is complex and costly. Our work introduces the concept of adaptive learning as a service and discusses potential benefits as well as challenges.
- KonferenzbeitragAgileBoard4Teaching: Ein interaktives Tool zur Unterstützung und Begleitung agiler Unterrichtsgestaltung(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Wurm, Zora; Kreidenweis, Melanie; Strickroth, SvenIn dieser Demo wird das digitale Tool AgileBoard4Teaching zur Unterstützung eines agil gestalteten Unterrichts vorgestellt. Das Tool in Form eines Kanban-Boards erlaubt Schüler*innen sowohl das selbstorganisierte Lernen als auch die selbstständige und dynamische Dokumentation des Arbeitsfortschritts. Weiterhin unterstützt es Lehrkräfte bei der Unterrichtsgestaltung und Durchführung. Es ist offline nutzbar, intuitiv bedienbar, ermöglicht eine einfache Verteilung von Aufgaben und gibt einen schnellen Überblick über die Arbeitsstände für Lehrende und Lernende.
- KonferenzbeitragAnalyse des persönlichen Burnout-Niveaus von Studierenden während des digitalen Semesters(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Stemme, JonasIn der nachfolgenden Panelstudie werden in einem induktiven Verfahren mithilfe von Interviews Belastungsfaktoren identifiziert, die Studierende (Erst- und Drittsemester) im digitalen Semester als besonders belastend empfunden haben. Insgesamt konnten sechs Dimensionen festgestellt werden, die in drei quantitativen Erhebungen weiter analysiert wurden. Zusätzlich wurde das persönliche Burnout-Niveau bei beiden Gruppen von Studierenden zu drei Zeitpunkten gemessen, um Veränderungen zu erkennen. Zusammenfassend lässt sich bei den Belastungsfaktoren feststellen, dass diese stark mit dem persönlichen Burnout-Niveau korrelieren. Zudem konnte zum Zeitpunkt Z3 bei beiden Gruppen ein höheres persönliches Burnout-Niveau als zum Zeitpunkt Z1 festgestellt werden.
- KonferenzbeitragAuthoring Educational 360° Models(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Wehking, Florian; Wolf, Mario; Söbke, HeinrichThe continuous progress of 360° technologies in recent years has considerably reduced the effort required for creating 360° models. Educational 360° models may now be authored by instructors themselves. However, the quality and usability of 360° models still depend significantly on experience gained from previous authoring of 360° models. Thus, this article summarizes the experience gained during authoring of eleven 360° models from 2018 to 2022 for higher education in environmental engineering. The experiences are structured following a process model inspired by Wohl 2019. Four cameras and four software packages have been used for authoring the eleven 360° models. Based on the eleven 360° models, authoring principles and generalizable experiences are provided to guide the selection of approaches and design elements, as well as hardware and software equipment, for authoring of 360° models.
- KonferenzbeitragAutomated feedback on teamwork in programming courses(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Karl,Maximilian; Zender, RaphaelIn programming courses students might work asynchronous in a team to solve tasks from the tutor. A version control system (VCS) is commonly used by programming teams and the currently most popular VCS is Git. GitHub and GitLab are tools which are based on Git and supply additional features for teams to support their teamwork. This poster shows characteristics of collaborative teams and how they are reflected in GitHub and GitLab issue history. A learning analytics algorithm can analyse the issue history of GitHub or GitLab to distinguish teams by their teamwork and give an individual feedback for each team and team member. The feedback should encourage the team members to work more collaborative and use different features of GitHub or GitLab. The goal of the poster is to illustrate the possibilities of an automated feedback to enhance the teamwork of student teams which are using a VCS for their coding tasks.
- KonferenzbeitragBeweiskompetenz durch Beweisassistenz(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Karsten, Nadine; Nestmann, UweBeweiskompetenz, also die Fähigkeit mathematische Beweise sowohl verstehen als auch eigenständig führen zu können, wird üblicherweise vorrangig durch Beispiele, Feedback und Diskussion zwischen Lernenden und Lehrenden erworben. Wir setzen einen interaktiven Theorembeweiser – einen sogenannten Beweisassistenten – ein, um Lernenden ein zusätzliches möglichst direktes Feedback zu ermöglichen. Das Führen von Beweisen mit solchen Assistenten ähnelt der Entwicklung von Software mit schnellem und zuweilen spielerischem Explorieren von Lösungsansätzen. Wir erarbeiten daher die Konzeption eines dedizierten Kurses im Bereich der Theoretischen Informatik, in dem Beweiskompetenz mit passenden didaktischen Ansätzen durch Beweisassistenten effizienter und auch spielerischer vermittelt wird.
- TextdokumentBildungstechnologien in der Schule(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Leonhardt, Thiemo; Ehlenz, Matthias; Röwert, Ronny; Bergner, NadineIm Mittelpunkt des Workshops steht der Austausch zwischen Forscher:innen, Entwickler:innen und Praktiker:innen zur Entwicklung innovativer, digitaler Lernwerkzeuge für Schüler:innen, um so eine optimale Passung der bildungstechnologischen Entwicklungsprojekte zu den didaktischen Einsatzszenarien inner- und außerhalb der Schule zu schaffen. Das Ziel ist hierbei der praxisorientierte Austausch zu Herausforderungen und Erfahrungen in der Konzeption, Entwicklung und Anwendung neuartiger, interaktiver, digitaler Bildungstechnologien im schulischen wie außerschulischen Kontext, wenn möglich unterstützt durch eine Evaluation.
- KonferenzbeitragBotolution(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Stalljohann, PatrickVorhandene Online-Programmierplattformen bieten einen motivierenden Einstieg in die Programmierung für den privaten Bereich. Spezielle Aspekte der akademischen Programmierausbildung werden dabei nicht berücksichtigt. Die Entwicklung eines eigenen Programmierspieles für eine Lehrveranstaltung ist dahingegen mit viel Aufwand verbunden. Die Plattform Botolution soll die einfachere Bereitstellung und Verwendung neuer Programmierspiele unter Berücksichtigung akademischer Anforderungen ermöglichen. Dazu zählen z. B. die Zusammenarbeit in Teams oder die weitere Verwendung selbstgewählter Standardwerkzeuge der Softwareentwicklung.