Auflistung nach Autor:in "Herding, Daniel"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragEntwicklung eines Frameworks für semi-automatisches Feedback zur Unterstützung bei Lernprozessen(DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2010) Herding, Daniel; Zimmermann, Marc; Bescherer, Christine; Schroeder, UlrikFeedback gibt es für Studierende an Hochschule zumindest in den ersten Semestern oft nur in Form von Punkten oder Noten in den Klausuren bzw. gelösten Übungsaufgaben. Ein individuelles Feedback auch zu den Lernprozessen ist aufgrund der Rahmenbedingungen meist nicht möglich. Intelligente Tutorensysteme können automatisch Fehlermeldungen und Tipps generieren, bieten aber nicht in allen Fällen einen vollwertigen Ersatz für menschliche Tutoren. Wir diskutieren in diesem Beitrag Aspekte von manuellem und automatischem Feedback und stellen eine semi-automatische Mischform vor. Wir präsentieren ein Framework, mit dem eLearning-Anwendungen mit Funktionen für semi-automatisches Feedback versehen werden können. An prototypischen Anwendungen wird die Funktionsweise beispielhaft erläutert, und erste Erfahrungen mit der Software werden geschildert.
- ZeitschriftenartikelFormatives Assessment in offenen, informellen vernetzten Lernszenarien(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Herding, Daniel; Schroeder, Ulrik; Stalljohann, Patrick; Chatti, Mohamed AmineWährend Assessment mit geschlossenen Aufgaben von gängigen Lern-Management-Systemen unterstützt wird, gibt es noch Forschungsbedarf bei formativem Feedback zu offenen Aufgaben. Gleichzeitig haben sich in den letzten Jahren neue Arten der Interaktion und Kollaboration in Online-Lernumgebungen herausgebildet. In diesem Beitrag werden drei Forschungsfragen diskutiert, die es zu beantworten gilt, um die neuen Formen des Assessment in der institutionalisierten Lehre zu verankern.
- KonferenzbeitragProtoreto: Interaktive und automatisch auswertbare Papierprototypen(Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?, 2009) Herding, Daniel; Schroeder, Ulrik; Akbari, MostafaPrototyping ist bei der Entwicklung von Anwendungen mit grafischen Oberflächen ein wesentliches methodisches Werkzeug. Mit dem Prototyping-Werkzeug Protoreto und dem Capture-and-Replay-Tool Jacareto lassen sich GUI-Prototypen auf unterschiedlichen Abstraktionsniveaus schnell und einfach erstellen und leicht variieren. In Benutzerstudien lassen sich die Interaktionen der Versuchsperson mit dem Prototyp erfassen und später wiedergeben. Jacareto strukturiert die erhobenen Interaktionsdaten automatisch, z.B. für eine Auswertung in Statistiksoftware. Weiterhin beschreiben wir einige Features von Protoreto, mit denen sich Vorteile von Papierprototypen auf den Computer übertragen lassen.