Auflistung nach Autor:in "Hermann, Christoph"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragElectures-Wiki - Aktive Nutzung von Vorlesungsaufzeichnungen(DeLFI 2009 - 7. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2009) Hermann, Christoph; Janzen, AndreasWir beschreiben die Integration von Vorlesungsaufzeichnungen und einem Wiki unter Verwendung des von uns entwickelten Tools namens aofconvert, das es Studierenden ermöglicht, Vorlesungsaufzeichnungen zu einem exakt definierten Zeitpunkt im Wiki visuell zu referenzieren. Die hiermit erreichte starke Integration zwischen einem Wiki und Vorlesungsaufzeichnungen ermöglicht es Studierenden Themen, die in der Vorlesung behandelt werden, anhand der vorhandenen Aufzeichnungen im Detail auszuführen (um etwa gemeinsam ein Skript auszuarbeiten) als auch eigene Aspekte weiter zu diskutieren. Dies führt zu einer stärkeren aktiven Einbeziehung der Studierenden in einen kollaborativen Lernprozess. Wir diskutieren anhand einer Evaluation dieses erweiterten Wikis die Nützlichkeit eines solchen Angebots und zeigen auf, welche der von uns implementierten Funktionalitäten für ein Wiki und die Studierenden am wichtigsten sind.
- KonferenzbeitragEine lernerzentrierte Evaluation des Einsatzes von Vorlesungsaufzeichnungen zur Unterstützung der Präsenzlehre(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Hermann, Christoph; Lauer, Tobias; Trahasch, StephanDieser Beitrag beschreibt eine Evaluation über einen Zeitraum von mehreren Jahren, die das Nutzungsverhalten, die Funktionalität und Usability von Vorlesungsaufzeichnungen aus der Sicht von Studierenden im Fach Informatik untersuchte. Die Ergebnisse der Auswertungen bestätigen bisherige Vermutungen über den Mehrwert von Vorlesungsaufzeichnungen, zeigen aber auch, welche Funktionalitäten bzw. Medien und Formate von den Studierenden akzeptiert und als wichtig angesehen werden.
- KonferenzbeitragStuVa - Werkzeugunterstützte Studienverlaufsanalyse zur Unterstützung der Studienberatung(HDI 2006: Hochschuldidaktik der Informatik – Organisation, Curricula, Erfahrungen, 2006) Hermann, Christoph; Ottmann, ThomasIn diesem Beitrag argumentieren wir, dass aus den in Prüfungssystemen und weiteren Verwaltungssystemen der Universität gespeicherten Daten viele Fragestellungen bezüglich des Studienverlaufs sowohl einzelner Studierender als auch ganzer Kohorten analysiert und beantwortet werden können. Die bisher verfügbaren technischen Werkzeuge bieten für diese Zwecke wenig geeignete Funktionen, um unterstützend für die Studienberatung, Studiendekane oder das Prüfungsamt der Universität zu sein. Wir beschreiben ein an der Universität Freiburg entwickeltes System, mit dem solche Analysen komfortabel durchgeführt werden können, und präsentieren erste Ergebnisse und Schlussfolgerungen.