Auflistung nach Autor:in "Hermann, Julia"
1 - 10 von 12
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragELSI Product Owner: Integration of Ethical, Legal and Social Aspects in Agile Development Processes(Mensch und Computer 2023 - Tagungsband, 2023) van Ledden, Sebastian; Dogangün, Aysegül; Hermann, JuliaIntegrating ethical, legal, and social implications (ELSI) into agile processes is crucial for human-centered design. However, the integration of ELSI within an agile work environment remains a challenge. To address this issue, we propose a new role, the ELSI Product Owner (ELSI-PO), within the Scrum process. The ELSI-PO serves as a mediator and communicator, responsible for negotiating ELSI aspects with stakeholders and ensuring their operationalization throughout the development process. In this paper, we present the steps taken to develop the ELSI-PO concept, we discuss the organizational positioning of the ELSI-PO in Scrum environments and we outline the tasks of the ELSI-PO in different Scrum phases. Our work-in-progress concept offers a solution to meet the growing demands for ELSI as a fixed building block in the agile framework.
- WorkshopbeitragFrauenperspektiven und Anforderungen an eine Lernplattform(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Hermann, Julia; Haag, Maren; Marsden, NicolaZiel des Projekts IT&me ist es, IT-Expertinnen dabei zu unterstützen, relevantes Wissen angepasst an Bedarf und Lebenssituation aufzubauen. Hierfür entsteht eine kontinuierlich erweiterbare Wissens- und Vernetzungsplattform, die unter Berücksichtigung des individuellen Kontextes jeder Lernerin relevante Mikrolerninhalte bereitstellt. Die Entwicklung dieser Plattform wird in einem agilen, iterativen Vorgehensmodell umgesetzt, das insbesondere durch die Integration partizipativer Methoden auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten wird. Im Rahmen von regelmäßig stattfindenden Workshops werden unter Teilnahme künftiger Nutzerinnen Anforderungen erhoben. Diese werden kritisch hinsichtlich vergeschlechtlichtem Alltagswissen und normativen Grundannahmen analysiert, um eine Reifizierung von Stereotypen zu vermeiden. Auf dieser Basis werden inhaltliche, didaktische und technische Konzepte abgeleitet, die das Fundament für die Umsetzung der Plattform bilden. Der vorliegende Artikel gibt einen Einblick in das Projekt und die ersten Ergebnisse der Anforderungsanalyse.
- WorkshopbeitragGenderaspekte in Personas(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Marsden, Nicola; Haag, Maren; Hermann, JuliaPersonas dienen als Orientierung und Anlass zur Reflexion während des Gestaltungsprozesses sowie als Werkzeuge zur Kommunikation nach innen und außen. In diesem Text werden die vier Phasen der Persona-Entwicklung beschrieben. Für jede Phase werden Hinweise und Erkenntnisse zur Berücksichtigung von Genderaspekten im Softwareentwicklungsprozess vorgestellt.
- KonferenzbeitragThe Impact of Explanation Detail in Advanced Driver Assistance Systems: User Experience, Acceptance, and Age-related Effects(Mensch und Computer 2023 - Tagungsband, 2023) Hermann, Julia; Nierobisch, Niels; Arndt, Robin; Kubullek, Ann-Kathrin; van Ledden, Sebastian; Dogangün, AysegülUser understanding and confidence are critical in the context of advanced intelligent driver assistance systems (ADAS) to ensure the desired response and prevent manual countersteering during automated maneuvers. However, the interventions of advanced ADAS can sometimes be unexpected and disruptive to drivers, especially when the reasons are unclear. In our study, we investigated the effects of differently presented explanations provided by a driver assistance system. We presented participants with three scenarios from the driver’s perspective and created two videos for each scenario with explanations of varying detail. Participants were asked to answer two questionnaires following each video. The results show that more detailed explanations generally lead to a better user experience and higher confidence in the system’s performance. We also discuss the possible influence of age and technology acceptance in our article.
- WorkshopbeitragDas Leben der Gerel P. – Personas im Projektzyklus(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Hermann, Julia; Pröbster, Monika; Marsden, NicolaUnser Beitrag zeigt den praktischen Einsatz der Persona-Methode, um im Zyklus eines Entwicklungsprojekts, Anforderungen zukünftiger Nutzer*innen zu integrieren und reflektieren. Das Projekt wird partizipativ in einem agilen Vorgehen umgesetzt und hat eine Lern- und Vernetzungsplattform für weibliche IT-Professionals zum Ziel. Im Fokus des Beitrags steht die methodentriangulatorische Weiterentwicklung der Persona-Beschreibung und Szenarien zu den jeweiligen Sprint-Zielen. Iterativ werden relevanten Erkenntnisse aus qualitativen und quantitativen Anforderungserhebungen in den Lebenszyklus von Personas und Entwicklungsprojekt integriert, um eine kontinuierliche Auseinandersetzung des Entwicklungsteams mit der Zielgruppe zu unterstützen und Anforderungen an einzelne Inkremente zu thematisieren.
- KonferenzbeitragNachhaltigkeit gestalten: Aktivierung der Generation Z für ökologisches Engagement durch Persuasive Computing(Proceedings of Mensch und Computer 2024, 2024) Hermann, Julia; Mäder, Aiden Danny; Dogangün, AysegülAngesichts des dringenden Bedarfs, nachhaltiges Verhalten in der Gesellschaft zu fördern, gewinnen Technologien zur Unterstützung positiver Verhaltensänderungen an Bedeutung. Generation Z, bekannt für ihre technologische Affinität und ihr Umweltbewusstsein, steht im Mittelpunkt unserer Betrachtung. Unser Paper berichtete den Einsatz persuasiver Computing-Strategien zur Förderung ökologischer Nachhaltigkeit innerhalb dieser Generation. Im Rahmen einer Lehrveranstaltung zu User Experience für mobile Endgeräte entwickelten Studierende der Generation Z App- und haptische Prototypen anhand von Anforderungen ihrer Altersgenoss:innen. Interviews und Evaluationen zeigten Gründe für Zurückhaltung gegenüber umweltfreundlichen Lebensstilen und lieferten Implikationen für das Design persuasiver Technologien. Die Ergebnisse bieten erste Einblicke in die Gestaltung von Technologien, die Generation Z für Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen mobilisieren können.
- WorkshopbeitragParticipation between IT Students and People with Disabilities: Initial Findings from a Service-Learning Project(Mensch und Computer 2023 - Workshopband, 2023) Hermann, Julia; Dogangün, AysegülBy participating in the software development process, people with disabilities can have a say in how and for what they want to be supported by the resulting IT artifacts. Although the involvement strengthens the empowerment of this underrepresented target group here, people with intellectual disabilities in particular are still rarely included in the (early) stages of development. In our paper we want to contribute to changing this by presenting the participatory approach to requirements analysis and idea development in the service learning course "Inclusive IT Design" and reflecting on our first insights, also with regard to the empowerment of the target group.
- KonferenzbeitragPartizipative Entwicklung einer Lern- und Vernetzungsplattform für weibliche IT-Professionals(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Pröbster, Monika; Hermann, Julia; Marsden, NicolaZiel des Projekts (Anonymisiert) ist es, IT-Expertinnen dabei zu unterstützen, relevantes Wissen angepasst an Bedarf und Lebenssituation aufzubauen. Hierfür entsteht eine kontinuierlich erweiterbare Wissens- und Vernetzungsplattform, die unter Berücksichtigung des individuellen Kontextes jeder Lernerin relevante Mikrolerninhalte bereitstellt. Die Entwicklung dieser Plattform wird in einem agilen, iterativen Vorgehensmodell umgesetzt, das insbesondere durch die Integration partizipativer Methoden auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten wird. Im Rahmen von regelmäßig stattfindenden Workshops werden unter Teilnahme künftiger Nutzerinnen Anforderungen erhoben. Diese werden kritisch hinsichtlich vergeschlechtlichtem Alltagswissen und normativen Grundannahmen analysiert, um eine Reifizierung von Stereotypen zu vermeiden. Auf dieser Basis werden inhaltliche, didaktische und technische Konzepte abgeleitet, die das Fundament für die Umsetzung der Plattform bilden. Der vorliegende Artikel gibt einen Einblick in das Projekt und die ersten Ergebnisse der Anforderungsanalyse.
- KonferenzbeitragPersonas und Personen - Eine empirische Studie zur Stereotypisierung von Personas(Mensch und Computer 2019 - Tagungsband, 2019) Pröbster, Monika; Hermann, Julia; Marsden, NicolaPersonas gelten als eine grundlegende Methode, um Empathie für die Nutzenden einer Software zu erzeugen. Allerdings wird ihnen nachgesagt, sie könnten Stereotypisierungen auslösen oder begünstigen, z.B. durch Informationen bezüglich des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit oder des Alters der Persona, die fotografischen Abbildungen der fiktiven Personen inhärent sind. Um dieser Annahme nachzugehen wurde eine Eye-Tracking-Studie mit 93 Studierenden aus Studiengängen der Fakultät für Informatik durchgeführt. Die Teilnehmenden erhielten eine identische Persona-Beschreibung je nach Bedingung mit a) dem Foto einer dunkelhäutigen Frau, b) dem Foto einer hellhäutigen Frau, c) einer Zeichnung (Sketch) oder d) gar keiner Visualisierung. Die vier experimentellen Bedingungen wurden hinsicht-lich ihres Einflusses auf die Wahrnehmung im Sinne des „Stereotype Content Models“ und anderer Attribute der Persona untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Art der visuellen Darstellung begrenzt Einfluss auf die Wahrnehmung der Persona hatte und teilweise Stereotypisierungen reduzierte. Geschlecht und kultureller Hintergrund der Teilnehmenden erwiesen sich als bedeutsame Einflussfaktoren. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund von In-group/Out-Group-Phänomenen und Stereotypisierungen diskutiert.
- WorkshopbeitragSoziale Roboter in städtischen Einrichtungen des Ruhrgebiets: Eine partizipative Projektkonzeption(Mensch und Computer 2021 - Workshopband, 2021) Hermann, Julia; Straßmann, Carolin; Dogangün, Aysegül; Roth, Simone; Eimler, SabrinaDer Beitrag beschreibt die partizipative Projektkonzeption von RuhrBotS für den Einsatz sozialer Roboter in städtischen Einrichtungen des Ruhrgebiets. Gemeinsam mit Mitarbeitenden und Bürger:innen wurden Anforderungen erhoben und Einsatzszenarien entwickelt, welche das Grundgerüst des Projektantrags stellen. Hierfür kam ein Zusammenspiel unterschiedlicher Partizipationsformen aus leitfadengestützten Interviews, daraus abgeleiteten Personas, sowie Fokusgruppen in zwei Workshops zur Anforderungserhebung und Szenario-Entwicklung zum Einsatz.