Auflistung nach Autor:in "Herrmann, Tobias"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentErfolgsfaktoren einer nachhaltigen organisatorischen Etablierung von User ExperienceTeams in Unternehmen am Beispiel der mobilkom austria group(Tagungsband UP05, 2005) Herrmann, TobiasDer Beitrag dokumentiert eine Reihe von Erfolgsfaktoren, die als positive (Akzeptanz-)Treiber einer nachhaltigen organisatorischen Etablierung von User Experience Teams in Unternehmen fungieren können. Dargestellt werden neben inhaltlichen Schwerpunkten wie z. B. der Erhebung von User Experience Kennzahlen für die Corporate Balanced Score Card oder der Konzeption eines spezifischen Messkonzepts »User Experience ROI« auch prozessuale Aspekte (fixe Integration in den Linienprozess der Produktentwicklung). Des weiteren sind strukturell-organisatorische sowie »weiche« Faktoren wie »Marketing und IT verstehen lernen« oder Corporate User Experience Mindset im Blickfeld des strukturierten Erfahrungsberichts.
- TextdokumentNetzwerk - und Prozessstruktur der Usability Plattform in der Mobilkom Austria Group(Tagungsband UP04, 2004) Herrmann, Tobias; Menches, BarbaraDie Überwindung des Spannungsfeldes zwischen Nutzerbedürfnis (Komplexitätsreduktion, Plug & Play, Utility, etc.) und technologisch-funktionalem Fortschritt (Miniaturisierung, »Featureexplosion«, etc.) stellt im Zeitalter von 3G mehr denn je eine der zentralen Herausforderungen der Mobilfunkbranche dar. Vor diesem Hintergrund wurde die Usability Plattform (UP) als inoffizielle Organisationseinheit innerhalb der mobilkom austria group vor gut einem Jahr ins Leben gerufen. Der vorliegende Beitrag diskutiert die Implementierung dieser interdisziplinär operierenden Gruppe sowie ihrer immanenten Netzwerk- und Prozessstruktur als kommunikative und Qualität sichernde Schnittstelle. Der fortlaufende Prozess der Integration und Etablierung einer objektivierten und (nutzer)bedürfnisorien tierten Perspektive in den bisher stark funktional orientierten Produktentwicklungsprozess wird hier ebenso fokussiert wie unser praxis- bzw. themengetriebenes Verständnis von User Experience und Usability – bezogen auf mobile Applikationen.
- TextdokumentWie berechne ich den Business Impact von Usability Teams?(Tagungsband UP06, 2006) Mayer, Markus; Schwab, Harald; Herrmann, TobiasDer vorliegende Beitrag beschreibt den Ansatz des User Experience Teams von mobilkom austria zur Messung des Business Impacts von Usability Maßnahmen. Mithilfe von fünf DatenerhebungsModulen werden verschiedene Effekte der Tätigkeit des Teams aufgezeigt, gemessen und kontinuierlich überwacht. Der Beitrag skizziert die zentralen Fragestellungen dieser fünf Module, sowie deren konzeptionelle und methodische Rahmenbedingungen. Es werden erste Ergebnisse präsentiert und die Möglichkeiten der Return on Investment (ROI)-Kommunikation aufgezeigt.