Auflistung nach Autor:in "Herzig, Bardo"
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- ZeitschriftenartikelBegreifbare Learning Environments - A Framework of Interaction Design for Reflective Experience(i-com: Vol. 17, No. 3, 2018) Robben, Bernard; Herzig, Bardo; Klar, Tilman-Mathies; Schelhowe, HeidiWe propose a framework of Interaction Design for Reflective Experience (RED). “Begreifbare” (graspable, in the sense of tangible and comprehensible) learning environments embody a designed experience that combines abstraction and concreteness, perception and cognition, and thus emphasizes both the impact of tangible, embodied interactions and the importance of symbols and signs for reflective experience. Our framework is based on the categories of space and experience, model and reflection.
- ReportDagstuhl-Erklärung: Bildung in der digitalen vernetzten Welt(2016) Brinda, Torsten; Diethelm, Ira; Gemulla, Rainer; Romeike, Ralf; Schöning, Johannes; Schulte, Carsten; Bartoschek, Thomas; Bergner, Nadine; Dietrich, Leonore; Döbeli, Beat; Fries, Rüdiger; Hellmig, Lutz; Herzig, Bardo; Hollatz, Jürgen; Jörissen, Benjamin; Kommer, Sven; Mittag, Alexander; Kusterer, Peter; Oberweis, Andreas; Otto, Torsten; Rabe, Alexander; Röhner, Gerhard; Schelhowe, Heidi; Scheuermann, Björn; Schmitz, Birgit; Schulte, Carsten; Sommer, Hartmut; Zimnol, Martin
- KonferenzbeitragInformatische Bildung über medienpädagogische Zugänge für die Lehrkräftebildung gestalten(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Losch, Daniel; Herzig, BardoDer Bildungsauftrag der Schule umfasst auch Kompetenzen für ein selbstständiges und mündiges Leben in einer informatisch geprägten Welt. Dies erfordert eine informatische Bildung für alle Lehrkräfte. Zur Gestaltung entsprechender Lehrangebote existieren Beispiele, aber es fehlen noch theoretisch-konzeptionelle Fundierungen und systematische Zugänge. Als aussichtsreicher Anschlusspunkt für die Ausgestaltung wird die Medienpädagogik mit ihren beiden Teildisziplinen der Mediendidaktik und der Medienerziehung vorgeschlagen, um informatische Bildung für alle Lehramtsstudierenden zu motivieren und zu entwickeln. Für beide Zugänge wird ein Beispiel skizziert.
- KonferenzbeitragMedienbildung und Informatik – Zur Fundierung einer integrativen Medienbildungstheorie(Informatikunterricht und Medienbildung, INFOS 2001, 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2001) Herzig, BardoAuf der theoretischen Basis semiotischer Überlegungen wird ein interdisziplinär angelegtes Medienverständnis entwickelt, das sowohl für traditionelle als auch für computerbasierte Medien tragfähig ist. In diesem Verständnis lassen sich Medienentwicklung als Prozesse zur Erzeugung zeichenfähiger Muster beschreiben. Dabei wird deutlich, dass informatische Prinzipien bereits in früheren Entwicklungsstadien angelegt sind und dass informatische Prozesse als semiotische Prozesse beschrieben werden können. Am Beispiel der Softwareentwicklung wird dies exemplarisch gezeigt. Die theoretische Basis versteht sich als eine wichtige Bedingung zur Zusammenführung von Überlegungen zur Medienbildung und Informatik.