Auflistung nach Autor:in "Heun, Dominik"
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- TextdokumentEntwicklung eines HTML-Editors unter didaktischen Gesichtspunkten(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Heun, DominikIm Kerncurriculum Informatik des Landes Hessen für die gymnasiale Oberstufe wird die Umsetzung eines HTML-Projekts gefordert. Dabei stellt sich regelmäßig die Frage, mit welchen Werkzeugen und Editoren eine HTML-Seite geschrieben werden soll. Viele frei verfügbare Editoren stellen weitreichende Funktionen zur Verfügung, die in vielen Fällen zu weit gehen oder Informatikdidaktisch interessante Aspekte außen vorlassen. In diesem Paper werden didaktische Anforderungen an einen Editor formuliert, die anschließend mit einem selbst entwickelten Editor erfüllt werden sollen. Es werden Grundfunktionen des Editors (HTML, CSS, JavaScript, Dokumentenbaum) vorgestellt, Hilfen in der Erstellung von HTML-Dokumenten diskutiert und Erfahrungen aus dem Einsatz im Unterricht der Einführungsphase vorgestellt.
- KonferenzbeitragGestrandet auf der Schatzinsel - Schätze heben mit Informatik in der Grundschule(Informatik allgemeinbildend begreifen, 2015) Gallenbacher, Jens; Gose, Karola; Heun, DominikDas Lernlabor Abenteuer Technik in Darmstadt hatte den Mathematikund Informatikworkshop “Gestrandet auf der Schatzinsel” im Programm, der sich an Grundschulklassen richtete. Die Schülerinnen und Schüler sollten hier Beispiele für Informatik kennenlernen und erste Erfahrung mit Codierung sammeln. Die Schülerinnen und Schüler stranden auf einer Insel und finden eine Flasche, in der sie die Schatzkarte von Kapitän Graubart finden. Mit einigen Tricks können sie die geheimnisvollen Zeichen auf der Schatzkarte deuten, die sie zur Schatzkiste führen. Mit einigem Nachdenken können sie sogar den Zahlencode der Schlösser knacken und den Schatz heben. Am Ende haben sie nicht nur viel Spaß gehabt, sondern auch einiges über Informatik gelernt. Im Fokus des Workshops steht die erste Arbeit mit Codierungen innerhalb der Informatik. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Repräsentationen von Bildern, das Binärsystem und binäre Su- che kennen. Dabei wird großen Wert auf eine anschauliche, enaktive, motivierende Aufbereitung der Materialien gelegt. Die Materialien können mit leichter Modifizierung auch im Anfangsunterricht eingesetzt werden.
- KonferenzbeitragJubel, Trubel, Informatik - Ein Schülerworkshop für den Klassenraum(Informatik allgemeinbildend begreifen, 2015) Gallenbacher, Jens; Heun, Dominik; Kothe, WiebkeIm Lernlabor Abenteuer Technik konnten bis Dezember 2014 Schulklassen den Informatikworkshop “Jubel, Trubel, Informatik” besuchen. Ziel dieses Workshops sind die Vermittlung der allgemeinbildenden Kompetenzen Problemlösen und Modellieren. Die Schülerinnen und Schüler planen einen Jahrmarkt, der in Darmstadt stattfinden wird. Dabei müssen sie zahlreiche Aufgaben meistern, zum Beispiel die Verkabelung einer Geisterbahn, die Planung von Routen für Reinigungskräfte oder die Zusammenstellung von konfliktfreien Liefergruppen der Aussteller. Alle diese Aufgaben haben eines gemeinsam: Sie können mit Methoden der Informatik gelöst werden. Im Vordergrund des Workshops steht die konzeptionelle Arbeit mit informatischen Problemen, die ohne den Computer gelöst werden sollen. Frei nach dem Motto der INFOS “Informatik allgemeinbildend begreifen” unterstützen die Materialien eine enaktive Auseinandersetzung mit den Problemen. Nach einer Überarbeitung der Materialien kann der Workshop nun auch in den Unterricht integriert werden. Dieser Beitrag stellt die zugrundeliegenden Konzepte sowie die Unterrichtsmaterialien vor.
- KonferenzbeitragEin moderner Ansatz für Anchored Instruction im Informatikunterricht(INFOS 2013: Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2013) Gallenbacher, Jens; Heun, DominikDie Informatik ist eine Wissenschaft, die einerseits durch Formalien aus der Mathematik und andererseits aus Ingenieurswissenschaften entstand. Dadurch verfügen viele Bereiche der Informatik über einen hohen Anwendungsbezug. Diesen gilt es motivierend in den Informatikunterricht zu integrieren. Dieses Dokument stellt den Ansatz der anchored instruction vor, der schon 1990 entwickelt wurde. Unter Berücksichtigung bekannter Konzepte der Informatikdidaktik wird dieser Ansatz eingeordnet und weiterentwickelt. Mit dem außerschulischen Lernlabor Abenteuer Technik wird ein konkretes Beispiel für die Verwendung des eingeführten Ansatzes dargestellt.