Auflistung nach Autor:in "Hirmer, Tobias"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAn Architecture for the Automated Assessment of Web Programming Tasks(Proceedings of the Fifth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2021),virtual event, October 28-29, 2021, 2021) Aubele, Lara; Martin, Leon; Hirmer, Tobias; Henrich, AndreasAutomatically assessing students' solutions to programming tasks in the domain of web programming requires special means due to the characteristics of web applications. This paper proposes an architecture for a web-based learning application tailored to this domain. For the implementation of the automated assessment of programming tasks, we make use of end-to-end testing and container virtualization. This allows, in contrast to other popular approaches, the coverage of tasks that include special operations like DOM manipulations, which alter the user interface of web applications, in a way that is convenient for both students and instructors. We demonstrate the capabilities and limitations of the architecture based on two common usage scenarios.
- KonferenzbeitragDie kompetenzorientierte Studienplanung - Entwicklung eines Tools zur Unterstützung von (Lehramts-)Studierenden(DELFI 2021, 2021) Hirmer, Tobias; Heyne, Nora; Henrich, AndreasDurch die Bologna-Reform wurde der Kompetenzorientierung an der Hochschule eine zentralere Rolle eingeräumt. Ein Großteil der Studiengänge wurde modularisiert und daran ausgerichtet, welche Kompetenzen Studierende am Ende ihres Studiums haben sollten. Doch nicht immer sind diese Kompetenzen durch die Struktur eines Studiengangs vollständig determiniert. Gerade in Studiengängen mit umfangreicheren Freiheiten bei der Kurswahl, liegt die zentrale Verantwortung für den Erwerb relevanter Kompetenzen auch bei den Studierenden selbst [Rö12, S. 243]. Dieser Beitrag befasst sich daher mit der Frage, wie man (Lehramts-)Studierende bei der kompetenzorientierten Planung ihres Studiums unterstützen kann. Wir stellen eine Anwendung vor, welche für Studierende erstens die in den Lehrveranstaltungen zu vermittelnden Kompetenzen visualisiert und zweitens die sich aus Wahlentscheidungen ergebenden Konsequenzen für das individuelle Kompetenzprofil nachvollziehbarer macht. Dabei wird kurz der theoretische Rahmen umrissen sowie das Konzept, der aktuelle Stand und die weiteren Entwicklungsschritte vorgestellt.
- KonferenzbeitragNutzung von Studienverlaufsdaten im Kontext eines Studienplanungsassistenten(Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Hirmer, Tobias; Ochs, Michaela; Stöckl, Andreas; Völker, AdrianDie Analyse von Studierendendaten bietet Potentiale für Hochschulen, Studienangebote zielgerichtet und studierendenfreundlich zu verbessern. Im Hinblick auf Studienverlaufsdaten muss jedoch deren Verfügbarkeit, Datenqualität und -quantität berücksichtigt werden. Der Beitrag zeigt erste Erfahrungen aus der Analyse von Studienverlaufsdaten von Studierenden (n = 181) für die zukünftige Nutzung von maschinengestützten Verfahren. Es werden notwendige Transformationen und zu berücksichtigende Faktoren bei der Interpretation der Ergebnisse adressiert und die Implika-tionen für den Einsatz von KI-Systemen im Kontext eines Studienplanungsassistenten aufgezeigt.
- KonferenzbeitragStudierende und die Studienplanung: Untersuchung von Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven eines digitalen Studienplanungsassistenten(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Hirmer, Tobias; Ochs, Michaela; Henrich, AndreasDas Poster stellt ausgewählte Ergebnisse einer Online-Umfrage zur aktuellen Situation der Studien-planung an der Universität Bamberg vor. Dabei werden Herausforderungen für Studierende in der Studienplanung identifiziert und Potentiale und Grenzen zur Adressierung dieser Faktoren durch einen Studienplanungsassistenten vorgestellt.